Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.277 mal aufgerufen
 Die Heilkunst der Hildegard von Bingen
The Dutchess Offline

16.10.2007 18:45
Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht aber ich kopiere hier Wikipedia, geht schneller und gut geschrieben:

Hildegard von Bingen (* um 1098; † 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen), war Benediktinerin (seit 1136 Äbtissin) und gilt als erste, aber nicht typische Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Ein umfangreicher Briefwechsel mit auch harschen Ermahnungen gegenüber selbst hochgestellten Zeitgenossen und Berichte über weite Seelsorgereisen einschließlich öffentlicher Predigttätigkeit sind uns erhalten. Dass dies einer Frau in der mittelalterlichen Gesellschaft möglich war, lässt sich dadurch erklären, dass ihr prophetisches Selbstverständnis von ihrer Umwelt geteilt wurde. Ihre Reliquien werden in Eibingen aufbewahrt.

Interdisziplinäres Wirken: Die Bedeutung Hildegards von Bingens lässt sich schlecht in einzelne Kategorien zwängen, da sich das Weltbild seit der Aufklärung stark verändert hat. In ihrer Zeit waren bedeutende Personen Universalgelehrte. Hildegard von Bingen wird allgemein gesprochen als eine Person eingeschätzt, die durch eigene Denkansätze neue Impulse setzte und damit einen erweiterten, ganzheitlichen Blickwinkel ermöglichte.

Religiöse und politische Bedeutung in ihrer Zeit: Ihr selbstbewusstes, charismatisches Auftreten führte zu ihrer großen Bekanntheit. Sie predigte als erste Nonne öffentlich dem Volk die Umkehr zu Gott (u. a. auf Predigtreisen nach Mainz, Würzburg, Bamberg, Trier, Metz, Bonn und Köln). Kaiser Barbarossa rief sie als Beraterin in seine Pfalz Ingelheim. Auch im hohen Alter unternahm sie noch Reisen zu verschiedenen Klöstern.

Seite aus dem Liber Divinorum OperumWegen ihres Glaubens und ihrer Lebensart wurde sie für viele Menschen zur Wegweiserin. Schon zu ihren Lebzeiten nannten viele sie eine Heilige. Hildegard begründete diese Auffassung, indem sie sich für ihre theologischen und philosophischen Aussagen immer wieder auf Visionen berief. Damit sicherte sie ihre Lehren gegen die Lehrmeinung ab, dass Frauen aus eigener Kraft nicht zu theologischen Kenntnissen in der Lage seien. Sie selbst bezeichnete sich als „ungebildet“. Unter anderem griff sie auf der Seite des Papstes in die theologische Auseinandersetzung um die Wandlung des Altarsakraments ein.

Ihre moralische Lehre faszinierte zu ihrer Zeit nicht nur die Nonnen, sondern auch Mönche, Adlige und Laien. Mit starkem Selbstbewusstsein setzte sie ihre Interessen gegen andere durch, sowohl aus Überzeugung als auch zur Durchsetzung politischer Ziele (z. B. bei der Bestattung eines begüterten Exkommunizierten oder dem Abstreiten der Besitzrechte des Disibodenberges).

Vor allem sind es die drei theologischen Werke, die ihren damaligen Ruhm begründeten. Ihr Hauptwerk Scivias („Wisse die Wege“) ist eine Glaubenslehre, in der Weltbild und Menschenbild untrennbar mit dem Gottesbild verwoben sind. Die philosophisch-theologische Gesamtschau, die in allen wesentlichen Punkten der damaligen offiziellen Kirchenlehre entspricht, wird in 26 Visionen dargestellt. Das zweite Visionswerk Liber Vitae Meritorum („Buch der Lebensverdienste“) könnte man als visionäre Ethik beschreiben. In ihm werden 35 Laster und Tugenden gegenübergestellt. Das dritte Buch Liber Divinorum Operum ist Hildegards Schau über Welt und Mensch. Sie beschreibt hier die Schöpfungsordnung als etwas in dem Leib und Seele, Welt und Kirche, Natur und Gnade in die Verantwortung des Menschen gestellt sind.

Ebenfalls zum theologischen Gesamtwerk zu zählen ist ihre umfangreiche Korrespondenz mit hohen geistlichen und weltlichen Würdenträgern (darunter auch Bernhard von Clairvaux), die in ca. 300 Schriftstücken erhalten geblieben ist. Darin zeigt sie ihren außergewöhnlich starken Charakter und Gottesglauben. Für ihre Zeit wirken ihre offenen Worte und Ermahnungen, die sie gegenüber König und Papst führte, besonders bemerkenswert. Ihre Herkunft sowie die Besetzung höchster Kirchenämter durch Verwandte (u. a. ihr Bruder Hugo als Domkantor von Mainz) verschafften ihr den nötigen Einfluss, um angehört zu werden.

Bedeutung in Biologie und Medizin: Bekannt ist, dass Hildegard in den 1150er Jahren auch medizinische Abhandlungen verfasste. Im Gegensatz zu den religiösen Schriften sind hier jedoch keine zeitgenössischen Exemplare erhalten. Alle zitierten Texte stammen aus späteren Zeiten (13. bis 15. Jahrhundert). In diesem Zeitraum gab es naturgemäß viele Abschriften, Ergänzungen und Umschreibungen. Heute sind 13 Schriften bekannt, die Hildegard als Verfasserin angeben, wobei deren Identität mit der Äbtissin angezweifelt wird. Der Begriff Hildegard-Medizin wurde als Marketingbegriff erst im 20. Jahrhundert eingeführt.

Weltall-Darstellung aus dem Liber SciviasInteressant für Biologie und Medizin sind ihre Abhandlungen über Pflanzen und Krankheiten. Nach 1150 verfasste Hildegard mit Causae et Curae (Ursachen und Heilungen) ein Buch über die Entstehung und Behandlung von verschiedenen Krankheiten. Das zweite der naturkundlichen Werke heißt Liber subtilitatum diversarum naturarum creaturarum, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Buch über das innere Wesen (Beschaffenheit und Heilkraft) der verschiedenen Kreaturen und Pflanzen“, weshalb Hildegard heute teilweise als erste deutsche Ärztin bezeichnet wird. Diese naturkundlichen Werke zählen u. a. zu den Standardwerken der mehr esoterisch orientierten Naturheilkunde. Zu ihrer Zeit waren Ärzte Klostermediziner und angebliche Wunderheiler; es gab kein wissenschaftliches Medizinstudium. Die Leistung Hildegards liegt unter anderem darin, dass sie das damalige Wissen über Krankheiten und Pflanzen aus der griechisch-lateinischen Tradition mit dem der Volksmedizin zusammenbrachte und erstmals die volkstümlichen Pflanzennamen nutzte. Sie entwickelte vor allem aber eigene Ansichten über die Entstehung von Krankheiten, Körperlichkeit und Sexualität. Eigene medizinische Verfahren entwickelte sie nicht, sondern trug lediglich bereits bekannte Behandlungsmethoden aus verschiedenen Quellen zusammen. Auch Edelsteine und Metalle bezog sie in ihre Behandlungsempfehlungen ein.

Der Gedanke der Einheit und Ganzheit ist auch ein Schlüssel zu Hildegards natur- und heilkundlichen Schriften. Diese sind ganz davon geprägt, dass Heil und Heilung des kranken Menschen allein von der Hinwendung zum Glauben, der allein gute Werke und eine maßvolle Lebens-Ordnung hervorbringt, ausgehen kann.

Bedeutung in der Musik: Die unter dem Namen Symphonia armonie celestium revelationum („Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen“) überlieferte Sammlung geistlicher Lieder der Hildegard von Bingen umfasst 69 Stücke mit überlieferten Melodien, vier Liedtexte ohne Melodien sowie das in Text und musikalischer Notation erhaltene theologische Singspiel ordo virtutum, das in zwei Fassungen vorliegt (Urfassung in der Visionsschrift Scivias sowie im sog. Rupertsberger Riesencodex (Wiesbaden) und das am reinsten die visionäre Gedanken- und Bilderwelt Hildegards zum Ausdruck bringt.

Die kompositorische Leistung der Hildegard von Bingen wird in der Fachwelt jedoch kontrovers diskutiert. Die in vielen Teilen stark vom zeitüblichen Gregorianischen Gesang abweichenden Notationen und reichhaltigen Melismen mit ihren zum Teil großen Ambitus sowie immer wiederkehrende Neumenabfolgen sprechen entweder für eine individuelle Innovation seitens Hildegards oder aber für ein mangelndes Können, das in einer Art Baukastensystem die einzelnen Neumen mit dem Text verbindet. Die Frage, ob die Melodien den Texten angepasst wurden oder ob sich der Liedtext den Neumen unterordnet, wurde bislang von der Musikwissenschaft nicht eindeutig beantwortet.

Werke: Liber Scivias (1141-1151)
Liber vitae meritorum (1148-1163)
Liber divinorum operum (1163-1173/74)
Vita Sancti Ruperti (um 1168)
Physica
Causae et curae

Die Königin bin ich
Die Kristallgrotte - Ein Platz in unserem Herzen

Bonobo Offline

Admin

18.10.2007 18:06
#2 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Hallo Dutchess

Mich würde interessieren, was DU an Hildegard von Bingen besonders faszinierend findest?

Wie bist Du auf sie gestoßen?

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

The Dutchess Offline

18.10.2007 18:19
#3 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Für mich ist sie erst interessant geworden, nachdem ich angefangen habe nach einigen ihrer Lehren zu leben. Das zb Essen im Maß sein soll. Das hat nichts mit Verbot zu tun, sondern mit sich selbst disziplinieren. Ich habe nach ner kompletten Ernährungsumstellung, Dinkel ect. mir einen neuen Körper erschaffen. Bin durch sie zufrieden geworden. Ich fühl mich durch sie wohl in meiner Haut.

Durch sie bin ich zu den Heilsteinen gekommen. Die haben mir und anderen schon oft geholfen. Gerade ihre Heilkräutergeschichten liebe ich, ich verabscheue die Antibiotikakeule. Die Natur zeigt uns so viel, Augen aufmachen. Als Mama bin ich gerade was meine Söhne angeht immer skeptisch wenn der Kinderarzt gleich mit der Chemiekeule anrückt.

Sie hat mich dazu gebracht, viele Dinge selber zu machen. Diese Dinge haben dann für mich einen viel höheren Stellenwert, weil ich sie mir selbst erschaffen habe. ZB viele Dinge meiner Kosmetika mach ich selber. Ist aufwendig, aber ich habe eine total schöne Haut. Ich seh durch sie sehr gut aus, lach

Die Königin bin ich

Bonobo Offline

Admin

18.10.2007 18:47
#4 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Für mich ist sie erst interessant geworden, nachdem ich angefangen habe nach einigen ihrer Lehren zu leben. Das zb Essen im Maß sein soll. Das hat nichts mit Verbot zu tun, sondern mit sich selbst disziplinieren. Ich habe nach ner kompletten Ernährungsumstellung, Dinkel ect. mir einen neuen Körper erschaffen. Bin durch sie zufrieden geworden. Ich fühl mich durch sie wohl in meiner Haut.

Hallo Dutchess

Wie genau hast Du da deine Ernährung umgestellt und was bedeutet es in "Maßen" zu essen?

Nimmt man damit dann auch automatisch ab?

(Ich frage das für einen Bekannten )

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

Rembrand Offline

18.10.2007 19:03
#5 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Om shanthi
Dutches,

es ist seltsam, aber deine persönlichen Zeilen, sind für mich wie ein Schlüssel den Text oben zu lesen. Er ging vorher nicht wirklich an mich. Mit Gedanken bzw. Hinweisen auf die Frau von Bingen, kam ich immer mal in Kontakt, habe aber nie eine Bezug herstellen können. Deine Zeilen waren für mich jetzt eine Brücke. Besten Dank.
Du hast da gestern glaub ich auch einiges zu ihrem System reingestellt, 4 Elemente, 4 Temperamente, kannst Du dazu auch noch etwas schreiben?
Was bedeutet denn Gallenreich, bzw. Blutreich?

Liebe Grüsse
Rembrand

The Dutchess Offline

18.10.2007 21:43
#6 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

So Ernährungsumstellung hieß für mich, Dinkel zu essen. Bekommt mir besser bringt die Verdauung in Schwung. Selber frisch zu kochen. Alles was in Dosen und Tüten versteckt ist, gibt es bei mir nicht mehr.
Beim Essen soll man die Heilkräfte und Wirkungen der Nahrungsmittel beachten
Man soll seinen Körper regelmäßig entschlacken, damit sich die unerwünschten Rückstände auflösen.
Man soll in einem harmonischen Rhythmus aus Ruhe und Aktivität leben, damit die gesunde Ernährung sich richtig entfalten kann.

"Eure Lebensmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel Lebensmittel sein." Den Satz finde ich genial weil er in der heutigen Zeit so treffend ist. Wir leiden an einem völligen Überangebot an Nahrungsmitteln, viele haben verlernt was es bedeutet sich bewusst und gesund zu ernähren.

In der Hildegardlehre gibt es einen ganz gewaltigen Unterschied zu den heutigen Diäten. Es gibt kein vorgeschriebenes Maß! Hildegard sieht jeden Menschen als Individium der sein Maß zu finden hat. Mein Maß ist inzwischen ein Kinderteller. Das sättigt mich völlig!

Wenn man sein Maß findet Bonobo nimmt man auch ab, versprochen! Wir haben verlernt unser Sättigungsgefühl zu spüren, wir überfressen uns! Das bringen wir schon unseren Kindern zum Teil bei. Ihr kennt doch die dämlichen Sprüche - Kind iss auf, Du musst wachsen. Quatsch Kinder haben ein Sättigungsgefühl wir Eltern, Omas und Opas bilden uns ein zu wissen wann unsere Kiddys satt sind.

Mir gefällt an der Hildegard Ernährung das es keine exotischen komplizieren Dinge gibt.

Ich schreib noch mehr.

Rembrand,auf Deine Frage geh ich auch noch ein. Ich bin kein Vielschreiber, mir tun die Fingerchen weh.

Die Königin bin ich

Penta Offline

08.11.2007 11:06
#7 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten
Mich sprechen besonders ihre vokale Sakralmusik, die man heute in teilweise beonders schönen Einspielungen hören kann, und speziell ihre lateinischen Hymnen an, die zur schönsten Dichtung gehören, die jemals auf deutschem Boden geschrieben wurde. Man findet diese Gedichte in der Edition des Lambert Schneider-Verlages unter dem Titel "Hildegard von Bingen: Symphonie - Gedichte und Gesänge", Lateinisch und Deutsch von Walter Berschin und Heinrich Schipperges. Enorm beeindruckend sind auch ihre Briefe. Ihr erster an Bernhard von Clairvaux, in dem sie ihn verängstigt um Rat wegen ihrer prophetischen Berufung bittet und viele weitere an spätere Kleriker und Kaiser.

Friede sei mit dir!

*
**

Apfelgrips ist der lebendige Beweis, dass Äpfel Intelligenz besitzen!

voice Offline

18.11.2007 22:48
#8 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Vielleicht könntest Du ein paar Buchtipps einstellen speziell was die Medizinischen Ansätze angeht.

Danke schön

wo der Verstand zu Ende ist....

DieWölfin Offline

19.11.2007 07:46
#9 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten

Also ich hätte da was, aber zur Zeit nur den einen:

Michael Gienger

Die Heilsteine der Hildegard von Bingen

Gruß, die Wölfin

The Dutchess Offline

19.11.2007 08:50
#10 RE: Vorstellung Hildegard von Bingens Zitat · Antworten
Hildegard von Bingen - Das Praxisbuch für ein gesundes Leben

area Verlag, ISBN 978-3-8361-11867-7

(da ist alles drin - aber vorallem der medizinische Bereich)

Die Königin bin ich

Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz