Diesen Song kennt vermutlich jeder; wer ihn auch noch nie gehört hat, hat sicher von ihm gehört. Und ich persönlich finde, es ist wichtig, dass man dieses Lied wenigstens einmal gehört hat; es ist die traurige Wahrheit...
How do you sleep while the rest of us cry How do you dream when a mother has no chance to say goodbye How do you walk with your head held high Can you even look me in the eye And tell me why
Dear Mr. President Were you a lonely boy Are you a lonely boy Are you a lonely boy How can you say No child is left behind We're not dumb and we're not blind They're all sitting in your cells While you pay the road to hell
What kind of father would take his own daughter's rights away And what kind of father might hate his own daughter if she were gay I can only imagine what the first lady has to say You've come a long way from whiskey and cocaine
How do you sleep while the rest of us cry How do you dream when a mother has no chance to say goodbye How do you walk with your head held high Can you even look me in the eye
Let me tell you bout hard work Minimum wage with a baby on the way Let me tell you bout hard work Rebuilding your house after the bombs took them away Let me tell you bout hard work Building a bed out of a cardboard box Let me tell you bout hard work Hard work Hard work You don't know nothing bout hard work Hard work Hard work Oh
How do you sleep at night How do you walk with your head held high Dear Mr. President You'd never take a walk with me Would you
2001 hätt ich den Song mutig gefunden und wichtig, ein Song der der sich gegen die öffentliche Meinung gestellt hätte und in der Zeit, wo keine Kirtik in der USA selber vorhanden war einen Protest bekundet hätte.
Heute aber, am Ende der Regierungszeit von Bush und wo seine Beliebtheit schon so gesunken ist, ist das Lied nichts weiter als eine Huldigung dem Kommerz, denn gerade jetzt wird sich der Song ganz gut unter Demokraten verkaufen. Dahinter steckt kühl kalkulierte Ausnützung des langsam anrollenden Wahlkampfes in der USA - die beste Zeit um einen Politischen Song zu verkaufen, die Demokraten Freuts und die Platenfirma auch.
Kunst ist immer ein zweischneidiges Schwert. und Pop ist immer ein an aktuellen Trends orientiertes Geschäft. Das disqualifiziert nicht automatisch die Inhalte. Der Text ist ja nicht nur auf einen bestimmten President passend. Und wir wissen auch nicht, wie lange er sch auf einer demokassette bei den Mädels rumgelegen hat, und keiner wollte ihn produzieren.... ich finde ihn nicht peinlich, weil er gut gemacht ist.
Ich finde den Song einfach klasse und berührend, unabhängig vom Präsidenten. Er wird immer aktuell bleiben.
Den Song gibt´s nach meinem Wissen schon länger auf dem Album und wurde erst später als Single bekannt.
Auch wenn es den derzeitigen Präsidenten nicht mehr aushebeln kann, könnte er ja vielleicht Einfluss auf zukünftiges politisches Geschehen haben. Und wenn es nur einen einzigen Politiker ansprechen würde, z.B. Mr. Arnold Schwarzenegger, der will ja Präsident werden, sobald das entsprechende Gesetz umgeschrieben wird.