Diese Seite ist eine Fundgrube für alle philosphisch/philologisch interessieren Freunde Alter Texte, Religiöser Texte, künstlerischen Texten und vielem mehr. Das feine an dieser Seite ist, dass die Texte nicht einfach so übersetzt übernommen wurden, sondern dass sie der Betreiber der Seite, Hans Zimmermann, Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch selber übersetzt, dazu noch kommentiert und sie in verschiedenen Zusammenstellungen Präsentiert, je nach dem, wie man sucht. So stellt er Unterrichtspläne ebenso zusammen, wie einen Philosophischen Atanor, und nie steht ein Text alleine da, immer gibts Querverweise auf ähnliche Bilder, ähnliche Ideen usw. Die Seite erscheint zwar etwas unübersichtlich, aber gerade das läd zum suchen ein. So kommt man schnell von Jakob Böhmes "Aurora" zur Chymischen Hochzeit, von dieser zu einer ungeglätteten Wort zu Wortübersetzung des Alten Testaments (natürlich 4 Sprachig, also Hebräisch, Latein, Griechisch, Deutsch), und von dort zu Wagners (und Chretien de Trojes Parceval) und von diesen zu einer Abhandlung über die Fenster der Kathedrale von Chartres.
Das ganze stehts begleitet von den Einführungen und Erläuterungen von Hans Zimmermann, aus dessen Stil nicht nur wahre Freude des Forschens spricht, sondern auch wirkliche Weisheit.
Jedenfalls entspricht diese Seite wirklich 12 prall gefüllten Körben
Liebe Grüsse
PS: Aboniert auch den Newsletter
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Leider Nein, aber die Seite war mir auch schon länger bekannt.
Ich überlege, ob ich die Sachen aus dem Mutterschiff Archiv hierher beame, damit man nicht so viel springen muß.
Oder ist das kein Problem?
Mal Scotty fragen, wie einfach das geht...
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Die Site ist wirklich interessant, aber ich finde keinen UnterLink für Schüler. Die wird er doch als Lateinlehrer auch eingerichtet haben, nicht? Kannst Du mir helfen? Wär hilfreich für meinen Neffen, der schwächelt in Latein.
Die Site ist wirklich interessant, aber ich finde keinen UnterLink für Schüler. Die wird er doch als Lateinlehrer auch eingerichtet haben, nicht? Kannst Du mir helfen? Wär hilfreich für meinen Neffen, der schwächelt in Latein.
Am einfachsten ist, du schreibst den Seitenbetreiber an. Dürfte ein sehr interessanter Mensch sein.