Trotz aller Aufgeklärtheit hat der Satan scheints seinen Platz im Deismus. Ein Begriff der ja so seltsam anachronistisch anmutet. Unzwar micht als Metapha sondern als Geschöpf.
Kein Bestandteil einer irregeleiteten jugendlichen Esoterikbewegung. Irgendwie schon esoterisch gehandhabt, aber nicht dort wo man ihn vermutet.
In Antwort auf:Trotz aller Aufgeklärtheit hat der Satan scheints seinen Platz im Deismus. Ein Begriff der ja so seltsam anachronistisch anmutet. Unzwar micht als Metapha sondern als Geschöpf.
Pssssssssst Rembrand: das ist doch keine Ausnahme sondern die Regel in den drei großen Weltreligionen. Der Teufel IST, darin.
Was soll das mit Esoterik zu tun haben?
(kennst du Faust Teil II, den Abschnitt wo Mephisto und Faust in die griechische Götterwelt eintauchen? dort lehnt sich Mephisto gelangweilt zurück, da er dort keine "Macht" hat... )
Om shanthi ELN, Deine Hinweise habe ich wirklich nicht bedacht aber gut das Du mich daran erinnerst.
Etwas Wiki: Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esoterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen oder (zunächst) Verborgenen, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Wikiende von mir. Was ist denn eigentlich aus dieser Wette des Faust geworden? Bestimmt ein interessanter Thread.
Jetzt hat mir jemand gezeigt, dass man in dieses Forum direkt aus dem Internet reinschauen kann. Ich nun wieder ... hm, hm, hm ... wozu habe ich mich denn da hingerissen. Lauter krudes Zeug von mir gegeben, also was da seit ein paar Tagen in mich gefahren ist und aus mir rauskommt. Es hat doch niemand was davon. Lächerlich. Seltsame Sensationen. Zwielichtig ... was für Schatten ... Keine Ahnung ... aber jetzt will ich die Vernunft wieder ans Ruder lassen. Abkehr. Das hatte ich doch längst hinter mir.
Also Schluss jetzt.
Außerdem hat ELN gesagt das:
Zitat von Et libera nosDie Zeit der Freimaurerei als solche ist übrigens abgelaufen. Das hat den werten Herren nur noch keiner klarmachen können.
Entspannt zurücklehn und wirklich froh über diese Nachricht.
Zitat von Rembrand Jetzt hat mir jemand gezeigt, dass man in dieses Forum direkt aus dem Internet reinschauen kann. Ich nun wieder ... hm, hm, hm ... wozu habe ich mich denn da hingerissen. Lauter krudes Zeug von mir gegeben, also was da seit ein paar Tagen in mich gefahren ist und aus mir rauskommt. Es hat doch niemand was davon. Lächerlich. Seltsame Sensationen. Zwielichtig ... was für Schatten ... Keine Ahnung ... aber jetzt will ich die Vernunft wieder ans Ruder lassen. Abkehr. Das hatte ich doch längst hinter mir.
Also Schluss jetzt.
Liebe Grüsse Rembrand
Wie darf man das verstehen??? Willste jetzt etwa dich hier zurückziehen? Und nur noch lesen, statt schreiben?
Oder wie jetzt?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von RembrandIch nun wieder ... hm, hm, hm ... wozu habe ich mich denn da hingerissen.
Fast hätte ich gesgat: "Du, daran gewöhnt man sich mit der Zeit..."
Aber das ist schon seltsam: ich habe in der letzten Zeit verstärkt gemerkt, dass ich recht stark "beeinflussbar" bin. Zuerst durch die Masse (wie eine Art Feld) natürlich und dann durch einzelne Menschen in dieser Masse. Forum ist auch eine Art "Gemeinschaftsraum" (oder eben Masse, wenn man so ein "unschönes" Wort verwenden will), welcher einen beeinflusst oder eben reinzieht. Das merke ich verstärkt. Man verliert hier oft ein Teilchen der eigenen Identität und das ärgert nachträglich. Man hat auf einmal in einer direkten Situation plötzlich Scheuklappen vor den Augen. Recht seltsam. Diese Scheuklappen legt man dann erst ab, wenn man "Abstand" von diesem "Gemeinschaftsraum" bekommen hat.
Das ist natürlich unangenehm, wenn man etwas schreibt und denkt, man unterhält sich nur mit einem engeren Kreis der Leute. Mach nix daraus!
Wenn Du was trotzdem schreiben willst und möchtest, dass es nicht von Außen einsehbar ist, dann kannst Du mit der hiesigen Administration das besprechen.
Erst hier mit allem möglichen Verschwörungskram um sich werfen, und dann das Händchen hinterm Rücken verstecken?!
Ich hab' ja meinen Augen nicht getraut beim lesen dieser einen Seite die ich dir da verlinkt habe... Nicht nur sind da natürlich wieder die pöhsen Freimaurer am Satanswerk, nein - zur Verschwörungsriege gehören die Emanzen, die Uno, Engels, Hegel, das Judentum off course, die Frankfurter Schule, Achternbusch, Elias Kazan, Martin Luther uvm.
und zu den Satanswerken zählen u.a. die natürlichen Heilmethoden, Aids, der Pergamonaltar, der "Dialog" ("eine Kunst der Freimaurer")... Ich fürchte, der Dummheit sind keine Grenzen möglich.
Zitat von VerschwörungstheorienDas eigentliche Instrument des Weltjudentums zur Rejudaisierung des Christentums ist die Freimaurerei.
Auch die Gewerkschaften sind seit ihrem Ursprung hauptsächlich vom Logen‑Judentum gesteuert.
Der Dialog der Religionen, die Ökumene, ist ein Werk des Falschen Propheten aus Erez Israel.
Der innerste Kreis aller Kreuzritter‑Orden, der Orden hinter den Kulissen, war der in Frankreich gegründete Zions-Orden oder auch Prieure de Sion (Älteste von Zion) genannt. Sie bestanden hauptsächlich aus Juden, und ihr Symbol war die Lilie und das M. Warum das M, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Das M erschien auch auf dem Baphomet-Kopf, den die Templer verehrten.
[jetzt kommt's arg!]Als im Jahre 1963 Jean Cocteau, der 22. Johannes und Herrenmeister der Zions‑Ritter im Sterben lag, war bereits sein Nachfolger als 23. Johannes bestimmt, ein gewisser Monsignore Roncalli, der als Kardinal in Mesembrina in die Freimaurer-Loge aufgenommen wurde. (Pier Carpi, Die Prophezeiungen von Papst Joh.XXIII., Rom 1976.) Als Papst Johannes XXIII. streifte er sich den Fischerring über und hatte damit das Jahrtausend‑Ereignis perfekt gemacht: Der 23. Johannes des Zions-Ordens war zugleich der 23. Johannes auf dem Papstthron!
DIE SYNAGOGE SATANS Jeder, der auch nur in den untersten Grad einer Freimaurerloge aufgenommen wird, steht im Dienste Satans und seiner Kolonnen, auch wenn er kein offizieller Satanist oder Magier ist; denn der Logenraum hat eine unsichtbare und geheime Anordnung von magischen Symbolen, Kreisen und Bannlinien. Die meisten Eintretenden geraten unwissend in diese aufgebauten Kraftfelder heidnischer Magie, indem sie die im Tempelraum ausgelegten Linien überschreiten und durchqueren. Das magische Kräftefeld, das in jeder Loge aufgebaut ist, ist ungewöhnlich stark.
Zitat von RokseniaMan verliert hier oft ein Teilchen der eigenen Identität und das ärgert nachträglich.
ich bin auch "man", ich verliere nix
Rembrand, mach Dir keine Sorgen, wenn etwas hier "aus dem Internet" gefunden wird (was ich doch stark hoffe), dann ja auch Deine Kommentare zu Deinen Kommentaren. Es gibt hier nur zwei Bereiche, die von "außen" nicht wenigstens lesbar sind, ohne Anmeldung, Die Plauderecke und Die Zone der verblassenden Tinte. ich habe jedenfalls noch nichts von dir gelesen, was Dir peinlich sein müsste.
... fällt mir so nebenbei auf: "Rejudaisierung" ist ja interessanter Begriff, wenn ich davon ausgehe, dass das ursprüngliche Christentum eh nur eine Reformströmung innerhalb des Judentums war (und es gibt ja etliche Hinweise darauf), macht das doch eigentlich ganz unverschwörerisch Sinn, oder? Edit: ah, ich kapiere, die Hinweise sind auch schon Teil der Verschwörung...
Mal abgesehen davon, dass hoffentlich unser nächster evolutionärer Schritt mindestens von der Aufhebung der Religionsstreitigkeit und von einer Besinnung auf die Gemeinsamkeiten bestimmt wird ....
wie soll ich sagen, es tummeln sich natürlich alle möglichen Strömungen unter dem Überbegriff "Verschwörer". Wer nennt wen so? Wer nennt wen "Verschwörer" und ab wann? Zu welchem Zweck? Wer achtet da sehr genau auf "Nichtdifferenzierung"?
Zu Deinem Link lieber ELN. Was Du so alles an Schätzen aus dem Internet hebst. Haare zu Berg stehen. Für die kann i c h aber nix! Die lügen für sich. ELN mit wem Du mich da unter einen Hut bringen willst ... hm, hm, hm ... Aber Eigentlich habe ich das wichtigste ja gesagt. Es wird eh alles ganz offensichtlich gesagt. Also ist es auch nicht so wichtig darauf hinzuweisen.
Erst dachte ich aufhören mit lügen dann dachte ich "sei ein guter Voltair" wie der Chefmobber meint fang an zu lügen genug Rembrandstiftet beim Biedermann schweig endlich, aber das ist mir nicht still genug dann sprach ich zu mir "Du alter Fatalist" immer nur schwarz oder weiss dann dachte ich es geht um Vernuft, um Ratio ... um realitätsangepasstes Sprechen/Schreiben dann dachte ich darum geht es keines Falls immer noch ein Extremist wäre ein Entwicklungsrückschritt, ein endgültiger Verlust der Mitte adversus et aversus - horizontal als auch vertikal gesehen dann dachte ich mir, darüber zu schreiben tut Dir nicht gut es ist einfach nicht Dein Thema, verlierst Deine Mitte