was ich in letzter zeit schön fand: Ratatouille, das Leben aus Sicht einer Gourmetratte, unterhaltsam, äußerst herzig (aber Vorsicht, DisneyMoral... ) sehr schöne und kunstvolle Bilder zum Thema Schmecken und Kochen, drollige und treffsichere Typen und Charaktere (Menschen wie Ratten)
Bee Movie ein junger Bienenmann auf Abwegen, teilweise ziemlich abgespaceste Ideen, geschmackvoll und detailverliebt umgesetzt, aus der Shrekschmiede
Nightmare before Christmas - TIm Burtons Meisterwerk - ist auch grad die Richtige Zeit für Animatrix - Matrix find ich ja zum Kotzen, aber Animatrix hat ein paar wirklich gute Filme drunter die klassischen Asterix und Obelix Filme (ohne die beiden Neusten, die zu sehr Disney sind) Webklassiker "Geris Game" von PIXAR die beiden Videos "Vordhosbn" und "Nannou" von Aphex Twin
Wallace & Gromit halte ich auch komplett für empfehlenswert, Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen explodiert geradezu vor Detailreichtum, aber auch die etwas schlichteren Vorgänger sind sehr sehenswert, ebenso wie Chicken Run aus der gleichen Schmiede
Nightmare before Christmas ist sehr skuril und ja fast eine Oper, bei der sich übrigens auch in der deutschen Übersetzung sehr viel Mühe gegeben wurde. Corpse Bride ist der zweite Film in diesem Stil, ich finde ihn fast noch besser.