Wieso auch immer ... man hört und ließt von sexuellem Mißbrauch. Will sagen ein jeder der sich mit den Organisationen "hautnah" beschäftigen will ist "Selbstverantwortlich", ist nicht von mir dazu angestiftet worden. Nicht immer das "Gelbe vom Ei", aber wir sind ja frei und können entscheiden und so weiter ... Leider lenken oben genannte Informationen gern davon ab, sich eingehender mit den Inhalten zu beschäftigen, und eventuell sogar weiter zu entwickeln in eine wünschenswertere Richtung. Wenn jemand zum Guru wird, läuft er schnell Gefahr diese Bedeutung zu mißbrauchen. Auch Guru sein ist ein Prozeß. Ähnlich scheint dies beim Begründer der "Instinctitherapie" gelagert gewesen zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Guy-Claude_Burger Übrigens mit derartigen Informationen, durch Eva Renzi im Stern gegeben, wurde Osho in Deutschland berühmt. http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Renzi
... interessant finde ich, dass die Begründer von Gruppen (auch Therapien oder Theorien und Praktiken), die sich mit der Abänderung von Sexualverhalten beschäftigen, offenbar immer wieder in diesen Missbrauchsvorwurfskreis geraten. Nicht sicher bin ich mir, ob dass einfach eine gesellschaftliche Abwehrreaktion ist (und in sofern verleumderische Elemente in sich trägt) oder ob sich eine derartige Zentrierung auf Sexualität schon in den Begründern als eben persönlich problematische Anlage befindet, die diesen Fokus erst bewirkt.
Wie ich schon sagte ... auch Guru sein will gelernt sein. Und gekonnt sein.
Es ist keine gesellschaftliche Abwehr! Es ist eine Abwehr von denjenigen, die im Kapitalismus alles gerne so sein lassen wie es ist. Und Medien benutzen, um die Aufmerksamkeit von den Möglichkeiten abzulenken. Sexuelle, Tabubrüchige Nebenschauplätze errichten, um sich mit den Inhalten nicht zu beschäftigen. Es wirkt dann sehr ungemütlich, und wer will es schon freiwillig unbequem haben?
...auch wenn ich immer gerne zu Kapitalismuskritik bereit bin, der Zusammenhang "Missbrauch und neue Idee vom Umgang mit dem Körper und Sexualität" taucht auch etwa in Bereichen wie Körpertherapie auf (da müsste man dann schon etwas weiter spinnen, die Pharmakonzerne, die Schulpsychologen.... um da ein ähnliches Begründungsmodell zu finden)
Das sexuelle Mißbrauchthema ... wie es entsteht, und wie man Worte dafür findet für das "kaum sagbare", war hier von meiner Seite weniger angestrebt. Tatsächlich ging es mir hier eher um die Utopie, die hier versucht wird, oder worden ist, auf die Füße zu stellen. Prozesse die hier angestoßen wurden und werden. Innerhalb des Kapitalismus.