Körperebene: vor allem äußere Haut (Grenze, Kontakt, Zärtlichkeit), innere Schleimhäute (innere Grenze, Schranke), aber auch bei schwacher Abwehr oder langdauernder Antibiotikatherapie (Organmykosen)
Symptomebene: die eigenen Grenzen werden trotz Schutzschild aus Säuremantel und Verteidigung durch Abwehrzellen von sich frech ausbreitenden fremden Truppen (sich weit verzweigenden Pilzgewächsen) besetzt: zu schwach sein, sich seiner Haut zu wehren; alles Unlebendige ist vom Pilzbefall gefährdet (Pilze sind Saprophyten, die von toter organischer Materie leben); die kämpferische Auseinandersetzung beginnt erst verspätet und schon tief im eigenen Körperland.
Bearbeitung: sich eingestehen, wieviel Totes man mit sich herumschleppt; die eigenen Grenzen in geistig-seelischer Hinsicht öffnen, statt sie zu verteidigen. Raum geben für Fremdes und es sich zu eigen machen; eigene leblose, abgestorbene Bereiche anderen Lebensimpulsen öffnen; die fremden Lebensimpulse erst einmal ganz an sich heranlassen und aus eigenem Erleben kennenlernen, bevor die kritische und kämpferische Auseinandersetzung mit ihnen beginnt;
konkrete Übungen: andere mitessen lassen und sich kritisch offen(siv) auseinandersetzen, wo sie ihre Lebensart im eigenen Bereich ausbreiten möchten; lebendige Nahrung zu sich nehmen, die der Körper in lebendige Strukturen umwandeln kann, die die Pilze aber nicht mehr verwerten können.
Einlösung: Annahme und Integration anderer Impulse und Lebensformen; eigenes lebendiges (Bewusstseins-)Terrain beleben.
Interessaant, ich habs nämlich gerade endlich geschafft mich von einem Partner zu lösen, der mich permanent unterdrückte, angriff, bevormundete...und mir obendrein fast erfolgreich weismachte I C H sei würde I H M die Luft zum Atmen nehmen...lange Geschichte...zu lang um sie auszubreiten Ich hab mir aber schon gedacht, daß es damit zusammenhängt...sehr aufschlußreich
Meine Güte, werd ich nie schlauer im Leben?
Danke daß du es raus gesucht hast... muß mir die Bücher unbedingt wieder besorgen und dann NICHT mehr "verleihen" (wie ich sowas hasse, grrrr)
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
laß Dich mal umärmeln, so einen Schritt zu machen ist nicht leicht! Aber es stimmt eine kranke Partnerschaft macht einen selbst krank.
Ein guter Schritt in Richtung Gesundung. Das machen was Dir gut tut und was Dein Partner zb völlig scheiße fand, habs ausprobiert, funktioniert!
Hihi... ...ich glaub wir haben da was gemeinsam...Genau das hab ich die letzte Zeit gemacht....
Aber weh tut es trotzdem noch...nach 7 Jahren "Nahkampf" und gemeinsamem Kind...
Geht vielleicht irgendwann vorbei...
*zurückumärmel*
Die Wölfin
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....