Nach meinem empfinden ist eine gesunde Beziehung zu sich selbst, ein sich selbst annehmen und lieben eine der wichtigsten Aufgaben die wir uns selbst gegenüber zu erfüllen haben. Nicht zu wissen wer man ist, was man wirklich will, macht das Leben nicht nur nicht besonders Zufriedenstellend sondern macht es auch anderen auf Dauer schwer mit uns umzugehen.
Sollen die Anderen besser wissen als ich selbst was gut für mich ist?! Schon diesen Satz zu schreiben bereitet mir unbehagen.
Ich breite einfach mal ein paar Stichworte aus :
Selbstliebe, Egoismus, Prioritäten, Inneres Kind, Mein Weg
Zitat von voiceNach meinem empfinden ist eine gesunde Beziehung zu sich selbst, ein sich selbst annehmen und lieben eine der wichtigsten Aufgaben die wir uns selbst gegenüber zu erfüllen haben. Nicht zu wissen wer man ist, was man wirklich will, macht das Leben nicht nur nicht besonders Zufriedenstellend sondern macht es auch anderen auf Dauer schwer mit uns umzugehen.
Sollen die Anderen besser wissen als ich selbst was gut für mich ist?! Schon diesen Satz zu schreiben bereitet mir unbehagen.
Wie siehst Du denn Egoismus?
Ist der von vorneherein schlecht?
Oder anders herum gefragt, was könnte gut an Egoismus sein?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von voiceNach meinem empfinden ist eine gesunde Beziehung zu sich selbst, ein sich selbst annehmen und lieben eine der wichtigsten Aufgaben die wir uns selbst gegenüber zu erfüllen haben. Nicht zu wissen wer man ist, was man wirklich will, macht das Leben nicht nur nicht besonders Zufriedenstellend sondern macht es auch anderen auf Dauer schwer mit uns umzugehen.
hey voice,
selbstliebe ist, wenn ich genug egoismus besitze um jene prioritäten zu setzen, die mir ermöglichen meinen weg zu finden und zu gehen.
egoismus bedeutet, dass ich mir priorität gebe. prioritäten sind entscheidungen zu gunsten von etwas, das gleichzeitig zu ungunsten von etwas anderem geht...
bedeutet selbstliebe, immer zu meinen gunsten zu entscheiden? dann wäre selbstliebe eigentlich egoismus... aber wann soll ich zu meinen ungunsten entscheiden? und warum? wenn ich jemanden liebe, werde ich nicht immer zu dessen gunsten entscheiden?
wer ist eigentlich das "selbst" in selbstliebe?
vergrübelte grüsse wild1
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Ich sehe einen gesunden Egoismus durchaus in dem Kontext Eigenliebe, sich selbst gut versorgen. Der Begriff an sich sagt flapsig gesagt ja eigentlich nur "sich gut um sich selbst kümmern".
Meistens wird er in die negative Ecke gestellt, ala der kümmert sich ja nur um sich selbst, oder sieht nur auf seinen eigenen Vorteil. Ich kenne niemanden der wirklich NUR auf sich selbst schaut. "Du Egoist" wird ja oft gesagt wenn sich jemand z.B. das größte Stück Kuchen nimmt oder sich sein Glas randvoll mit Wein macht und die Flasche dann leer ist. Ich glaube dahinter steckt oft nur Neid, Neid sich selbst nicht getraut zu haben sich das Beste zu nehmen.
hey voice,
selbstliebe ist, wenn ich genug egoismus besitze um jene prioritäten zu setzen, die mir ermöglichen meinen weg zu finden und zu gehen.
egoismus bedeutet, dass ich mir priorität gebe. prioritäten sind entscheidungen zu gunsten von etwas, das gleichzeitig zu ungunsten von etwas anderem geht...
bedeutet selbstliebe, immer zu meinen gunsten zu entscheiden? dann wäre selbstliebe eigentlich egoismus... aber wann soll ich zu meinen ungunsten entscheiden? und warum? wenn ich jemanden liebe, werde ich nicht immer zu dessen gunsten entscheiden?
wer ist eigentlich das "selbst" in selbstliebe?
vergrübelte grüsse wild1
Mh ich sehe das Selbst als das eigene Ich, mein Wesen. Den Satz "wenn ich jemanden liebe werde ich immer zu dessen gunsten entscheiden" finde ich nur dann gut wenn dazu kommt "wenn mir selbst diese Entscheidung auch gut tut"........so wie Du sagst warum zur eigenen Ungunst entscheiden.
Zitat von artiZum Stichwort "Egoismus"... Selbstliebe ist aber auch, dem eigenen Egoismus Grenzen zu setzen. Auch Egoismus kann ausufern... LG, arti
Hast Du ein Beispiel speziell was den Zusammenhang Selbstliebe und Egoismus anbelangt ? Im Kontext mit ausuferndem Egoismus. LG voice
Exzesse jeglicher Art. Sie sind etwas, was zwar immer zum großen Pool der Erfahrungen gehören, aber mit zunehmender Reife obliegt es der persönlichen Entscheidung, was man seiner Seele antun möchte, was nicht. Man kanns natürlich auch laufen lassen...mit entsprechendem Ergebnis...
Lg, arti
--------------------------------------------------
U got B-day today ?
Then click here...
http://www.youtube.com/watch?v=yj6cbM-h8xg
Zitat von voice Mh ich sehe das Selbst als das eigene Ich, mein Wesen. Den Satz "wenn ich jemanden liebe werde ich immer zu dessen gunsten entscheiden" finde ich nur dann gut wenn dazu kommt "wenn mir selbst diese Entscheidung auch gut tut"........so wie Du sagst warum zur eigenen Ungunst entscheiden.
hallo voice! ja, da geh ich d´accord mit dir- ist nicht das aussergewöhnliche an der liebe, dass ich "zu gunsten" eines anderen entscheide (jetzt im falle der fremdliebe) und mir diese entscheidung trotzdem "besser tut", als wenn ich zu meinen eigenen gunsten entschieden hätte...scho komisch irgendwie...
die brücke zur selbstliebe: ich entscheide dann zu gunsten eines anderen, wenn es mir selbst gut tut....und nur dann. (egoismus?) bedeutet wiederum, dass ich nur dann zu gunsten eines anderen entscheide, wenn ich diese person liebe (denn nur dann tuts mir ja auch gut)
was wiederum bedeutet, dass ich umso egoistischer bin, je weniger menschen ich liebe...
macht das irgendwie sinn? bin mir da nicht wirklich sicher, muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen
liebe grüsse wild1
Alle Angst ist nur ein Anbeginn; aber ohne Ende ist die Erde, und das Bangen ist nur die Gebärde, und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)
Zitat von artiZum Stichwort "Egoismus"... Selbstliebe ist aber auch, dem eigenen Egoismus Grenzen zu setzen. Auch Egoismus kann ausufern... LG, arti
Hast Du ein Beispiel speziell was den Zusammenhang Selbstliebe und Egoismus anbelangt ? Im Kontext mit ausuferndem Egoismus. LG voice
Exzesse jeglicher Art. Sie sind etwas, was zwar immer zum großen Pool der Erfahrungen gehören, aber mit zunehmender Reife obliegt es der persönlichen Entscheidung, was man seiner Seele antun möchte, was nicht. Man kanns natürlich auch laufen lassen...mit entsprechendem Ergebnis...
Lg, arti
mhh fällt mir ein wenig schwer da mitzugehen. Ein Exzess soll Egoismus sein? Mhh ..z.B. jemand ist Single, und ballert sich im stillen Kämmerlein zu bis zur Oberkante. Geht für mich eher in die Richtung Sucht als Egoismus. Mh oder ist Sucht eine Form des Egoismus? Grübel....