Naja, wenn man in Luzern gewohnt hat, dann ist die Teufelsbrücke etwas näher ;)
aber die Teufelsschlucht ist auch ganz schön - als kleiner Knirps hab ich ja in Niedergösgen (aso zwüsche Aaräu ond Outä wie das in meinem ur alten Solädurner/Aaräuerdialäkt heisst ;P) gewohnt, also fast so was wie Aargau ;)
Zitat von green...ich versteh immer Teufelsschlucht nennt man so die Differenz zwischen SollSein und IstSein oder SollSein und MeinenZuSein?
Ja, ich hab keinen Unterschied zwischen Teufelsschlucht und Teufelsbrücke gemacht, ist ja beides irgendwie teuflisch.
Also irgendwie ist unter der Teufelsschlucht, der Teufelsbrücke und ähnlichen Teufeleien das Thema 'verteufeltnochmal' untergegangen....
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Okay, zum Thema, obwohl ich denke, dass die Verwechslung Teufelsbrücke und Teufelsschlucht irgendwo doch sinnbildlich passt.
Mein Neffe ist gerade in einem Alter, wo er alles in Frage stellt, nicht zuletzt mich.
Ist nicht leicht für mich, aber unsere Gespräche sind beidseitig sehr fruchtbar. Wir lernen voneinander.
Er versteht nicht, warum ich mir über andere Gedanken mache. - Ich muss ihm da Recht geben, ich darf mich selbst nicht vergessen dabei.
Er möchte Richter werden, aber im Moment beschäftigt er sich nicht wirklich mit rechtlichen Dingen. Dass ich mich dafür interessiere, findet er unnütz. Als ich ihm erklärte, genau das würde jedoch den Richterberuf ausmachen, wurde auch ihm klar, dass es dann wohl doch Sinn macht, sich über solche Dinge Gedanken zu machen.
Zitat von FIST......... Wenn ich dass erreichen will, was ich gerne währe, dann muss ich auch den Weg vom Ist-Zustand zum Sollzustand kennen, damit ich den Weg gehen kann... aber wass, wenn man den Ist-Zustand nicht ganz kennt, sondern vieleicht nur den "Ichglaubedassessoist"Zustand? oder Anders gefragt: was nützt eine Wegbeschreibung von Olten nach Basel, wenn man eigentlich von Lugano aus nach Basel muss?
Und woher kenne ich den Soll-Zustand bzw. wer flüstert mir ins Ohr, was der ideale Soll-Zustand sein soll?
Zitat von FIST......... Wenn ich dass erreichen will, was ich gerne währe, dann muss ich auch den Weg vom Ist-Zustand zum Sollzustand kennen, damit ich den Weg gehen kann... aber wass, wenn man den Ist-Zustand nicht ganz kennt, sondern vieleicht nur den "Ichglaubedassessoist"Zustand? oder Anders gefragt: was nützt eine Wegbeschreibung von Olten nach Basel, wenn man eigentlich von Lugano aus nach Basel muss?
Und woher kenne ich den Soll-Zustand bzw. wer flüstert mir ins Ohr, was der ideale Soll-Zustand sein soll?
Ich denke, genau da liegt das größte Problem...denn dabei gilt es, die persönlichen Wünsche und Täuschungen über sich selber und andere von der Realität zu unterscheiden... Es heißt ja nicht, daß das was ich meine, das es gut für mich wäre, auch wirklich gut für mich ist...Es heißt ja nicht umsonst: Überlege gut, worum du bittest, die Bitte könnte dir gewährt werden....und du stellst fest, daß es doch nicht das war, was gut für dich gewesen wär.
Vielleicht findet man den wahren Soll-Zustand erst durch Versuche und Irrtümer heraus?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Das Gesetz des harmonischen Gleich-gewichts?
Konntest du dich von der Wirkung dieses Gesetzes schon persönlich überzeugen?
Dein Leben! Achte genau darauf, was mit dir geschieht. Es ist ein Spiegel deiner selbst. Und was Du nicht an dir selbst erkennst führt Dir dein Leben in zeitlicher Abfolge vor Augen.