Freiheit, dass ist ein Begriff, der gerne verwendet wird, manchmal zurecht (z.b. wenn eine Unterdrückte Minderheit gegen diese Unterdrückung aufsteht), oft aber auch zu unrecht (z.b. wenn Punks fordern, dass sie alles tun dürfen, aber nichts tun müssen). Dabei ist frei heit oft ein Methaphysischer und sehr undefinierter Begriff
Oft wird Freiheit auch mit dem wunsch nach Willkühr verwechselt, also mit dem Glauben, alles tun zu dürfen, ohne aber Konseqenzen für sein tun zu tragen (extrembeispiel: ich nehme mir die Freiheit einen Menschen umzubringen, wenn ich dafür aber gerichtlich belangt werde, nenne ich die Staatsmacht einen Unterdrücker).
Eine, in meinen Augen sehr gute Devinition der Freiheit ist der an die Vernunft gebundene Freiheitsbegriff, also dass Freiheit und Vernünfitges Handeln sich gegenseitig Bedingen und sich die Wage halten müssen, also: wir können nur dann frei handeln, wenn wir Vernunftsgemäss handeln. Vernunft heisst in diesem Falle, nicht impulsiv und aus irrationalen Trieben (z.b. Rache) heraus zu handeln, sondern begründet, nützlich und Sinnvoll, sowohl für uns selber, wie auch für die Gesammtmenschheit.
Freheit hat auch mit Verantwortung zu tun: Verantwortungsloses Handeln einzelner verhindert die Freiheit anderer. Freiheit zu besitzen und zu nutzen heisst also: Verantwortung zu übernehmen, für sich und andere und die Gesammte "Arche Erde"
Verantwortung und Vernunft sind aber immer Worte, die zu Axiomen, Einsichten und Schlussendlich zu Gesetzen führen. Dabei muss ein Gesetz kein Widerspruch zur Freiheit sein, sondern kann im Gegenteil auch Freiheit erst ermöglichen, vorallem aber garantieren und Versösse gegen die Individuelle und GEsellschaftliche Freiheit auch ahnden.
... Freiheit und Zwang sind nur zwei Seiten der gleichen Notwendigkeit; sie besteht darin, dass du dieser hier und kein anderer bist. Du hast die Freiheit dieser hier zu sein, aber du hast nicht die Freiheit ein anderer zu sein.
Du hast Freiheit innerhalb der Regeln eines Würfelspiels, aber du hast nicht die Freiheit, das Spiel dadurch zu verderben, dass du andere Spielregeln einführst.
Du hast die Freiheit zu bauen, aber du hast nicht die Freiheit dein Vermögen zu verschwenden und durch schlecht gelenkten Verbrauch zu Vergeuden.
Ich habe nie verstanden, weshalb man den Zwang von der Freiheit unterscheidet. Je mehr Strassen ich ziehe, um so freier bist du in deiner Wahl. Aber jede Strasse ist ein Zwang, denn ich habe sie mit Schranken eingefasst. Was aber nennst Du Freiheit, wenn es keine Strassen gibt, zwischen denen du wählen kannst? Nennst Du Freiheit das Recht, im Leeren umherzuirren? Sobald der Zwang eines Weges begründet wurde, steigert sich zugleich deine Freiheit.
DEINE PERSÖNLICHE FREIHEIT ENDET DORT WO DIE EINES ANDEREN BEGINNT....
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von AbraxasUnd zur Freiheit gehört insbesondere, seiner eigenen Freiheit Grenzen zu setzen.
Also könnte man sagen: Setz deiner eigenen Freiheit zugunsten der Vernunft mittels deines Willens Grenzen...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Im Mittelalter unter Papst Gregor wurden sie als „die sieben Todsünden“ bezeichnet und „den sieben Gaben des Heiligen Geistes (?)“ gegenübergestellt. Oder könnten die 7 Todsünden als Metapha stehen?
Wärst du der Vollständigkeit halber, so nett, die Liste der 7 Gegenüber ebenfalls zu posten?
Diese Reihung steht in Zusammenhang mit den sieben Tugenden (Glaube, Hoffnung, Liebe (Nächstenliebe), Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung), den sieben Todsünden (Stolz, Geiz, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn, Trägheit; zusammengestellt von Papst Gregor dem Großen) und den sieben Sakramenten: Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte, Ehe, Sakrament der Weihe, Krankensalbung.
Wenn du mir jetzt noch sagst was Eucharistie ist, kriegste ne Eins und darfst dich setzen.