Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.789 mal aufgerufen
 Religion und Philosophie des Orients
Seiten 1 | 2
Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

16.11.2007 23:55
Umgangsformen Zitat · Antworten


Es gibt Hindus die niemals eine Kerze ausblasen!!!
Wieso?
Beim ausblasen könnten Speichelspritzer in die Flamme geraten und verbrennen.
Damit würde auch Lebensenergie verbrennen.
Das wiederum schafft kein gutes Karma.
Daher die Kerzenlöscher.
An einem Stab ein Kelch, der über die Kerze gestüllpt wird.
Eine rasche Handbewegung, die einen kleinen Luftzug erzeugt, die die Flamme löscht.

Mehrmals täglich Füße und Hände waschen.
Wobei es dabei nicht um die Verwendung von Seife geht.
Wasser neutralisiert Energie.
So bleibt der Hindu in seiner Energie und wäscht fremde Energie ab.

Eine Wohnung, ein Haus, ein Tempel, ein Hotelzimmer wird ohne Schuhe betreten!!!!!
Die Energie die an den Schuhen haftet, soll nicht in die Räume gebracht werden.
Man fast die Latschen auch möglichst nicht an, sondern schlüpft einfach mit den Füßen hinein.

Auch sauberes, ungespritztes Obst, wird vor dem Verzehr immer mit Wasser abgespühlt.
Nach dem Essen immer Hände waschen.
Will man den Tisch verlassen an dem man mit einer Gruppe sitzt: "Can I wash my fingers?"

Haare, Fuss- und Fingernägel werden in einen Fluß gegeben!
Die Lebensenergie soll sich im Wasser auflösen.

Sanskrit-Texte sind immer heilig, es ist eine heilige Sprache, sie sollen nie direkt auf die Erde gelegt werden. Sehr schlimm ist es, sich auf einen solchen Text mit seinen Füßen zu stellen.
Der Text darf nicht verbrannt werden!!
Will man ihn entsorgen, so gebe man ihn in einen Fluss.

Mantren die mit der Hand aufgeschrieben wurden, die mit einem PC-Drucker gedruckt wurden, müssen genau so entsorgt werden. Mit ein Grund weshalb man sie nicht aufschreibt.

Shamanen verbrennen eher.
Yogis/Sadhus geben es ins fließendes Wasser.
Reste einer Puja werden tief in die Erde vergraben, damit sie von Tieren nicht gefressen werden.

Blumen die auf dem Altar standen, aus dem Tempel, die eine Opfergabe sind, werden in fließendes Gewässer gegeben. Essensreste gehen an die Hunde, Kühe, Ziegen, Schweine.

Beim Tisch gibt es nur eine, höchstens zwei Personen, die das Essen auftun.
Diese essen auch nicht mit!!
Die Essenden sollen durch das berühren der Speisen keine Fremdenergie abgeben, bzw. aufnehmen.

Jeder trinkt aus seinem Gefäß.
Wenn möglich ohne es mit den Lippen zu berühren.
Es ist eine Kunstück, was sich aber bald als ganz einfach erweist, das Wasser direkt aus dem Gefäß in den Mund, in den Hals laufen zu lassen.

Mit der rechten Hand essen!!!
Westler bekommen, wenn sie es wünschen, einen Spoon.
Mit der Hand Suppe löffeln ist etwas schwer - kommt aber auch nicht vor.
Sossen werden mit dem Reis, der zu kleinen Bällchen geknetet wird, aufgenommen.
Das was man Kindern im Westen im zusammenhang mit dem Essen verbietet, ist dort erlaubt.
Danach werden entweder feuchte Lappen (im Flugzeug) gereicht, oder die Frage gestellt "can i wash my hands?".
Es kommt jemand mit einem Becher Wasser und einem Eimer, oder man geht zum Wasserhahn oder Bach.


Liebe Grüsse
Rembrand

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

17.11.2007 22:08
#2 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten







Die linke Hand im Orient .... . . . Toilette

Niemals nie mit der linken Hand jemand begrüßen!!!

Auf gar keinen Fall Lebensmittel mit der linken Hand entgegennehmen oder geben!!
Das gilt auch für Geschenke die man gibt oder bekommt.


Toiletten
Außerhalb der großen Hotelanlagen gibt es nur Stehklos

- ohne Klopapier,



mit einem Wasserhahn und einem Becher.


Toilettenpapier
muß man sich von Zuhause mitbringen,
es ist nur schwerlich in Indien zu organisieren.



Oder es nicht mehr brauchen.



Tja ...
es ist einsam
beim entscheiden


Et libera nos Offline




Beiträge: 655

18.11.2007 11:24
#3 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten


Jaja, die linke "teuflische" Seite. Ist auch im arabisch-muslimischen Kulturraum "schlecht".


Nun hat sich im Westen eine gutmenschliche Tendenz eingebürgert, die meint, alles "fremde" bzw. "exotische" sei "gut" bzw. "interssanter Folklore".

Dem kann ich absolut keine Sympathie entgegenbringen.

Die hier aufgezählten Verhaltensmuster sind m.E. zu negativem Aberglauben degeneriertes archaisches Erbe.

Die linke Seite z.B. entspricht dem Unbewussten, der "Nacht" im Menschen.
In der Bewusstseinsentwicklung hat eine Phase stattgefunden, in der die Bewusstheit (der Tag) aus dieser "Nacht" emporgetaucht ist.
Für diese Bewusstheit stellt das Unbewusste - v.a. für eine herrschende Schicht - eine Bedrohung dar.


Überleben solche Anschauungen als nur noch tradierte, nicht aber verstandene Handlungen, degenerieren sie zu Aberglauben.

Auch der heutige indische Karmabegriff ist ein degenerierter, von Machthabern eingeführter Irrglaube.

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

18.11.2007 12:18
#4 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten
Zitat von Et libera nos
Jaja, die linke "teuflische" Seite. Ist auch im arabisch-muslimischen Kulturraum "schlecht".


Nun hat sich im Westen eine gutmenschliche Tendenz eingebürgert, die meint, alles "fremde" bzw. "exotische" sei "gut" bzw. "interssanter Folklore".

Dem kann ich absolut keine Sympathie entgegenbringen.

Die hier aufgezählten Verhaltensmuster sind m.E. zu negativem Aberglauben degeneriertes archaisches Erbe.

Die linke Seite z.B. entspricht dem Unbewussten, der "Nacht" im Menschen.
In der Bewusstseinsentwicklung hat eine Phase stattgefunden, in der die Bewusstheit (der Tag) aus dieser "Nacht" emporgetaucht ist.
Für diese Bewusstheit stellt das Unbewusste - v.a. für eine herrschende Schicht - eine Bedrohung dar.


Überleben solche Anschauungen als nur noch tradierte, nicht aber verstandene Handlungen, degenerieren sie zu Aberglauben.

Auch der heutige indische Karmabegriff ist ein degenerierter, von Machthabern eingeführter Irrglaube.




Om shanthi
ELN,
das ist wirklich gut und sehr richtig das Du darauf hinweist.
Das ist alles schrecklich hinter dem Mond. Siehe Bonobos Film.
Manchmal ist es dennoch gut, wenn man in einen fremden Alttag kommt sich dort zu benehmen wissen, wenn man Menschen kennen lernen will, ist es gut Menschen zu verstehen.
Das gilt natürlich nur für Reisende.
Alle anderen die im Ländle bleiben, das werden Späzle so wie immer gemacht.

Ich muss Dir sagen ... in Istanbul, vor der "Blauen Moschee", wollte mir an einem Stand für Teigwaren, ein Händler den Sesamring mit der linken Hand reichen, lächelnd lehnte ich ab und ging weiter. Ich mag es nicht, wenn ich als Fremder schlecht behandelt werde.

Liebe Grüsse
Rembrand
Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

18.11.2007 12:46
#5 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten
Om shanthi,

ich vergaß die Jahreszahl meiner Begegnung in Istanbul anzugeben.
1978 meine zweite Morgenlandfahrt.
Da hies es in Istanbul noch - "Du deutsch - Du gut!" "Willy Brand gut, Beckenbauer gut ... ich 5 Jahre Farbwerke Höchst arbeit ... gute Arbeit ..." .
Da gab es in Persien noch einen Shah.

Rembrand
Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

19.11.2007 10:12
#6 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten



Om shanthi,
hinterm Mond geht es weiter ...


siehe hier Bonobos filmchen
http://www.greenbonoboland.de/t363f80-qu...f-dem-Mond.html


Rembrand

rednesier Offline



Beiträge: 160

19.11.2007 15:48
#7 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten

Warum ist Indien, mein Land, ein Land mit solch einer reichen spirituellen Tradition, so ein schmutziges Land.
Warum überall dieser Dreck?
(Saanen, Schweiz; Krishnamurti)

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

19.11.2007 21:42
#8 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten


... ja, der weisshaarige Playboy aus dem Zelt hat diese Frage gestellt. Hat er sie eigentlich jemals beantwortet?

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

20.11.2007 00:11
#9 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten


Frauen sollten in Indien ihre Schultern bedeckt halten, mit einem Tuch oder ähnlichem.
Für Inder ernorm wichtig.
Das Oberteil der Saris hat kurze Ärmel, um die Schultern zu bedecken.
Wenn eine Frau in einen Tempel geht, dann sollte sie unbedingt darauf achten.
Die Beine vehüllt.
Und sich von den Männern in den Tempeln nicht überrollen kassen!!!
Indische Männer mögen mollige Frauen.
Und weiße Frauen haben für sie etwas freizügiges.
Das kann unter Umständen sehr nerven.

Männer mit freiem Oberkörper, das ist nicht gut.
Männer sollten lange Hosen tragen.
Inder sind sehr konventonell.


In den 80igern fuhren die Inder mit Reisebussen an die Strände in Goa, um nackte Hippies zu sehen und zu Forografieren. Nicht selten kam es dabei zu übergriffen.

Die gebildeten, jüngeren Inder in den Städten, verhalten sich gegenüber nachlässig gekleideten Westlern sehr distanziert bis deutlich ablehnend.
Auch ist ihnen das gebaren der reisenden Rucksacktouristen sehr suspekt.
Anzüge tragen, gut essen gehen, Party feiern, und das Reisen nach London, Singapur, Sydney und Hong Kong, über das Wochenende, steht auch bei den Studenten in Indien ganz oben.
Das Kino von Bollywood, unterstützt diese Einstellung.

Ich habe immer einen leichten Anzug dabei, Hemd, Kravatte.
Sehr oft wurde ich zu Festen eingeladen.
Wenn es um die Kleidung ging, hieß es "Komm einfach in Deiner traditionellen Kleidung".
Der Anzug, das Hemd sind schnell aufgebügelt.

Rembrand Offline



Beiträge: 1.645

20.11.2007 00:18
#10 RE: Umgangsformen Zitat · Antworten





Rollenbilder

Die Rolle von Mann und Frau ist in Indien sehr klar definiert.
Westliche Paare sollten in der Öffentlichkeit auf jede offene Art von Zärtlichkeit (vom Händchenhalten angefangen) verzichten.
Zusätzlich ist es gut sich als Ehepaar auszugeben! auch wenn es gar nicht stimmt.
In Hotels ist das oft die einzige Möglichkeit ein Doppelzimmer zu bekommen.

Fragen immer an Gleichgeschlechtige stellen!!!!

Vermeide jede Berührung mit dem anderen Geschlecht in der Öffentlichkeit.

Indische Ehepaare gehen nie händchenhaltend spazieren.

Händchenhalten tun nur Männer in der Öffentlichkeit.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz