Rembrand, sink doch nicht auf Beleidigungsniveau bitte! Sonst sähe ich mich doch aufgefordert damit zu antworten, daß meine Fragen dem Niveau deiner Beiträge entsprechen, und das wäre so ganz und gar nicht gentlemanlike nicht wahr?
Zitat von Rembrand
Zitat von Et libera nosWar Ötzi etwa Freimaurer ???
Wer erklärt uns die Welt? Mit welchem Ziel?
Ich gehe noch weiter: Wer beauftragte die Freimaurer, ein bisschen Zivilisation unter die Menschen zu bringen?
Gibt es diese Impulse wirklich nur im Abendland?
Guckst du dir die Bewußtseinentwicklung zwischen 15. und 17. Jahrhundert an, hast du auch gleich die Antwort.
Auf-Klärung. So hieß der allgemein wirksame Zeitgeist.
Und der hatte u.a. mit kirchlichen bzw. weltlichen Machtinstitutionen zu kämpfen, die -gar nicht zimperlich- schon mal den einen oder anderen für seinen freieren Geist um die Ecke brachte.
Selbe Impulse anderswo? Vielleicht... Jedenfalls immer zum geeigneten Zeitpunkt. Wenn die Zeiten reif sind.
Die Zeit der Freimaurerei als solche ist übrigens abgelaufen. Das hat den werten Herren nur noch keiner klarmachen können.
[quote="Et libera nos"]Rembrand, sink doch nicht auf Beleidigungsniveau bitte! Sonst sähe ich mich doch aufgefordert damit zu antworten, daß meine Fragen dem Niveau deiner Beiträge entsprechen, und das wäre so ganz und gar nicht gentlemanlike nicht wahr? quote]
Nanu ... Hab ich da was verpasst? Ich finde das ich Dir durchaus ernstzunehmend geantwortet habe. Wobei ich Deine Empfindsamkeit nicht kenne. Aber ein angehobenes Niveau ist durchaus wünschenswert, freue mich über Deine dahingehende Bemühung.
Zitat von Et libera nos Guckst du dir die Bewußtseinentwicklung zwischen 15. und 17. Jahrhundert an, hast du auch gleich die Antwort.
Auf-Klärung. So hieß der allgemein wirksame Zeitgeist.
Und der hatte u.a. mit kirchlichen bzw. weltlichen Machtinstitutionen zu kämpfen, die -gar nicht zimperlich- schon mal den einen oder anderen für seinen freieren Geist um die Ecke brachte.
Selbe Impulse anderswo? Vielleicht... Jedenfalls immer zum geeigneten Zeitpunkt. Wenn die Zeiten reif sind.
Die Zeit der Freimaurerei als solche ist übrigens abgelaufen. Das hat den werten Herren nur noch keiner klarmachen können.
Hugh!
Reibungslos geschah dies bestimmt nicht. Sehr salopp: Wo gehobelt wird, fallen Spähne.
Deine letzten zwei Zeilen überraschen mich jetzt sehr. Würdest Du mich denn bitte auch auf den Stand bringen. Wie gesagt, mein Hobby schlief die Letzten Jahre und ist nicht auf dem Stand.