Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.885 mal aufgerufen
 Hypnose im Alltag
Seiten 1 | 2 | 3
DieWölfin Offline

29.11.2007 14:30
#21 RE: Der Mensch denkt in Bildern Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Ich vermiße hier eine Begriffsklärung.

Eine interessante Passage aus dem Wikiartikel zum denken:
Zitat von wikipedia - denken
Das Denken könnte man auch als stummes Sprechen in einer inneren, allen Menschen gemeinsamen Sprache bezeichnen, die nach dem Philosophen Jerry Fodor language of thought (etwa: Sprache des Geistes) oder auch mentalese (etwa: „Denkisch“ oder „Mentalisch“) genannt wird. Die Idee einer Sprache des Geistes (einer lingua mentis) findet sich auch schon – ausgehend von einer These des griechischen Philosophen Aristoteles – in der Philosophie des Mittelalters.

Allerdings gibt es auch ein Denken in Bildern, das die Kunst kennt und das dem Traum und der Vorstellung verwandt ist – die Einbildung (der Chemiker Friedrich August Kekulé träumte die Ringstruktur des Benzolmoleküls).

Die natürliche, gesprochene Sprache wäre dann vokalisiertes Denken, wie es Heinrich von Kleist in seinem berühmten Essay Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden beschreibt.

Denken geschieht entweder linear (oder vertikal), also "logisch" und "konsequent", oder aber "quer", d.h. lateral und "analog", was ein vorrangig intuitives Vorgehen miteinschließt.

Das "Bilder sehen" nennt sich IMAGINATION, bzw. Vorstellungsvermögen.

Diese beiden Formen des "denkens" sind so weit mir bekannt ist unterschiedlichen Zonen in den Gehirnhemisphären zugeordnet, und sind bei Männern und Frauen charakteristisch ausgeprägt (was m.E. mehr auf Konditionierung als auf natürliche Veranlagung zurück zu führen ist).

Hallo Et...

Danke für diese Erklärung...meine frage war irgendwie wohl untergegangen...
Daraus ergibt sich für mich etwas interessantes.
Bei Eignungstests in Vorstellungsgesprächen früher stellte sich bei mir heraus, daß ich ein
schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen habe, auch heute habe ich oft Probleme, z.B. eine
aufbauanleitung umzusetzen...Lege ich die anleitung weg und sortiere mir die sachen selber,
komme ich besser klar...

Also wage ich mal zu behaupten, daß mein denken eher nicht bildhaft abläuft, sondern wohl
vorrangig der Intuition entspringt.

Sehe ich das richtig?

Darum fiel es mir schwer, nachzuvollziehen, daß man in bildern denkt, ich kann das bei mir
nicht feststellen, außer bei Träumen oder Tagträumen....

Gruß, die Wölfin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz