Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2
Sam Adhi Offline

05.12.2007 19:34
Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Ich muss gestehen, dass ich lange überlegt habe, ob ich den folgenden Film hier präsentieren soll. Ich kann mich auch nicht erinnern wer mich auf den Film aufmerksam machte.
Meine Zurückhaltung diesbezüglich hat eine recht einfache Begründung: Was hier zu sehen ist, ist sehr brutal und schockierend! Es ist extrem schwer diese Dokumentation zu schauen und zu verdauen.
Daher bitte ich inständig, diesen Film nicht in Anwesenheit kleiner Kinder laufen zu lassen!!! Er enthält Bilder und Videomaterial, welche extrem unter die Haut gehen und einen möglicherweise Tage, Wochen oder gar Monate innerlich verfolgen können!!!

Ich für meinen Teil fühle mich z.B. nicht in der Lage ihn ein zweites Mal anzuschauen. Ich habe regelrecht Angst davor! Ich habe Tränen vergossen, mehr als schwer schlucken müssen und bis jetzt (Wochen danach) nicht vergessen können, was sich mir hierbei offenbarte.

Thema des Filmes ist wie die Menschheit ihre Mitgeschöpfe, die Tiere, benutzt, ausnutzt und auf schrecklich grausame, unmenschliche Art und Weise misshandelt. Es wurde hierbei unter anderem mit versteckten Kameras gearbeitet.

Trotzallem habe ich mich eben aufgrund meines Respektes vor diesen Tieren, und im Sinne einer dahingehenden Aufklärung über die wahren Umstände der Tierhaltung (welche zum Nutzen der Menschheit bezüglich Ernährung (Fleisch), Kleidung (Leder, Pelz) ausgebeutet und vergewaltigt werden) dazu entschieden diesen Film hier online zu stellen, und auch um eure Meinung dazu zu hören.

Nochmal: Vorsicht! Dieser Film enthält Bildmaterial, welches nicht für Kinder geeignet ist!!!

In englischer Sprache und deutschem Untertitel. Hier der Film namens Earthlings (Erdlinge): http://video.google.com/videoplay?docid=-1282796533661048967

Roksi Offline

05.12.2007 20:42
#2 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Huch, nein danke. Bin seit zwei Jahren zu empfindlich für diese Dinge geworden. (esse auch kein Fisch und Fleisch mehr, nur wenig Eier und Milchprodukte). Ich kann nicht einmal einen normalen Horrorfilm mehr anschauen. Und früher kannte ich den King, Koonz und Hohlbein auswendig und Horrorfilme waren meine Spezialität. Übrigens, genauso wie Fleisch.

*seufz*

Wie war es noch? "Solange wir Schlachthäuser haben, wird es auch Schlachtfelder auf dieser Erde geben..."

Lieben Gruß
Roksi

Sam Adhi Offline

07.12.2007 20:05
#3 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

@Roksenia: Ich verstehe nur zu gut was du meinst.
Vielleicht ist es eben genau diese Sensibilität, die vielen abhanden kommt und es nötig macht immer wieder vor Augen zu führen, was sonst gerne im Verborgenen gehalten wird.
Mag sein, dass es einfacher und angenehmer ist sich in Ignoranz als in Mitgefühl zu üben, aber letztlich verarscht man sich nur selbst damit.
Wenn das Leid für die einen, wegen des Wegschauens der anderen beginnt, dann ist das kurzum "asozial".

Früher habe ich aus Toleranz jedem das Recht eingeräumt, Fleisch essen zu dürfen ohne deswegen an den Pranger gestellt zu werden, aber mittlerweile kann ich das so nicht mehr sehen. Es ist in einer Gesellschaft wie unserer völlig unproblematisch ein Vegetarier zu sein, und daher ist es auch menschliche Pflicht.
Mir brauch keiner mit dem Holocaust kommen, der jeden Tag fleißig Burger mampft.

Roksi Offline

07.12.2007 22:09
#4 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Das ist ein sehr sensibles Thema, was Du ansprichst. Insbesondere, wenn man sich aufs Fleisch aus moralischen Gründen verzichtet oder verzichten will.

Ich versuche mich jetzt in einen Menschen zu versetzen, der das nicht will und in einen Menschen, der das nicht kann.

Derjenige, der das nicht will, hat eine Weltsicht, die für ihn Fleischessen nach seinem individuellen Weltbild gerechtfertigt. Es gibt auch keine Möglichkeit, bei diesem Menschen das in Frage zu stellen. Er würde das einfach nicht verstehen können. Wenn man auf solchen Menschen mit Argumenten kommt, dann kriegt man volle Palette an Argumenten zurück, dass es gesundheitlich notwendig ist. Da der "streng wissenschaftliche" Beweis dafür fehlt, gilt dieses Argument als allein gültig und unbestreitbar.

Der zweite Fall ist der Mensch, der das ganz gut findet, aber aus verschiedenen Gründen das nicht machen kann. Z. B. mangelndes Willen oder nicht genug Argumente, die in ihm das Gewissen "wecken" würden. Also ist sein individuelles Weltbild von anderen Faktoren geprägt. Ich gehörte z. B. schon immer zu der zweiten Gruppe. Erstens war für mich Vegetarismus fast unbekannt (ausser des Kennens der kirchlichen Fastenzeiten in Rußland gab es nur sehr selten Menschen in meiner Umgebung, die das praktizierten). Zweitens habe ich darin nichts moralisch verwerfliches gesehen, Fleisch zu essen. Drittens fand ich Fleischgeschmack hervorragend und aß sehr viel davon. Ich musste schon fast bei jedem Gericht das Fleisch haben - sonst war es für mich geschmacklich nicht vertretbar. Sonderbarer Weise meinte ich in meinem Inneren, dass Vegetarismus doch gar nicht so schlecht ist. Warum auch immer. Es fühlte sich einfach "gut" an. Aber da fehlten ein Paar "Daten", damit ich meine Faulheit überwinden konnte und mich darauf umgestellt hätte. Dazu kam, dass meine Gesundheit allgemein gut war und ich nicht auf die "Jagd" nach Heil-Alternativen in der Ernährung gehen musste und meinem Aussehen schadete Fleisch auch nicht (ich wurde davon nicht dick *g*).

Im Endeffekt, wenn man Vegetarismus für die breite Bevölkerung als positiv ansehen würde, dann hätte man das Problem, dass die erste Gruppe in der Mehrheit ist. Und ich vermute, in der sehr stark überwiegenden Mehrheit. Und damit scheitert schon das allererste Unternehmen, den Menschen den Ausmass an Grausamkeit der Schlachtung begreiflich zu machen, bereits in der ersten Runde.

Lieben Gruß
Roksi

Roksi Offline

12.12.2007 21:56
#5 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Nicht unbedingt Hauptakzent auf Ernährung, aber auf Umgang mit Tieren:

http://youtube.com/watch?v=U1E3UL6uiXc

Lieben Gruß
Roksi

Sam Adhi Offline

14.12.2007 00:08
#6 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Es ist sehr wichtig, was du da sagst!
Natürlich kenne auch ich all diese verschiedenen Arten, die Sache zu sehen und anzugehen. Ich lebe seit etwa 10 Jahren vegetarisch (bin 29 Jahre alt bzw. jung^^), und kenne daher sowohl eine Zeit als ich selbst noch Fleisch aß, als auch die verschiedenen Sichtweisen anderer Menschen, die nach wie vor Fleisch essen.

Ich denke der Hauptgrund für "Carnivor-ismus" liegt wohl in der Tatsache, dass man, zumindest in unseren Breitengraden, i.d.R. nicht dazu erzogen wird überhaupt darüber nachzudenken. Die Frage nach einer anderen Ernährungsweise stellt sich meist gar nicht.

Ich möchte aber hier auf was ganz anderes hinaus, was mir sehr viel mehr am Herzen liegt und bei dieser Thematik viel zu selten Erwähnung findet...nämlich: die Liebe!
Wie kommt es dass Argumente so wichtig werden bzw. überhaupt notwendig sind? Sind wir denn als Menschen so kalt, dass wir ein gutes Argument brauchen um liebevoll und mitfühlend zu sein??? Sind wir so kopflastig geworden?
Mir treibt es Tränen in die Augen, wenn ich sehe, dass ein fühlendes Geschöpf Gottes so missachtet und gequält wird.....aber noch viel trauriger ist es, wenn diese grausame Tatsache allein scheinbar nicht ausreicht. Was ist bloß los mit den Menschen, dass sie es schaffen darüber hinwegzusehen, und das nur "weil es schmeckt"???
Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis für. Wie kann man sich auch nur anmaßen sich selbst als religiös, moralisch oder dergleichen zu betrachten und
darzustellen, wenn es schon beim Offensichtlichen hakt?

Übrigens: Das Lied kenn ich von früher...schön es nochmal zu hören. :)
LOVE!!!....

green Offline

Ad-mini-strator

14.12.2007 11:51
#7 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten
Zitat von Sam Adhi
missachtet und gequält

... gibt es denn dazu eigentlich eine fleischkonsumierende Alternative? Ist das das Wesen des Fleischverzehrs oder nur sein industrielle Verzerrung?

Roksi Offline

14.12.2007 12:27
#8 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Ich denke der Hauptgrund für "Carnivor-ismus" liegt wohl in der Tatsache, dass man, zumindest in unseren Breitengraden, i.d.R. nicht dazu erzogen wird überhaupt darüber nachzudenken. Die Frage nach einer anderen Ernährungsweise stellt sich meist gar nicht.
Das ist ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Eher umgekehrt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder,welche von ihren Eltern zum Vegetarismus erzogen werden, die Gefahr laufen, als Sonderlinge von der Mehrheit behandelt zu werden. Heute ist es allerdings nicht so, wie sagen wir noch vor 20 Jahren - Vegetarismus hat sich verbreitet. Die Reformhäuser bieten eine große Wahl an Alternativen. Und ich habe nämlich schon Mal die Tofu-Sachen entdeckt, die nicht nur fleischähnlich schmecken, sondern fast nicht zu unterscheiden wären. Also Alternativen gibt es genug. Es fehlt nur der Wille.

Liebe? Hm. Sehr hartes Argument. Warum? Weil interessanter Weise bringen dann die Fleischverzehrer als Argument, dass die Pflanzen genauso getötet und verzehrt wie die Tiere werden.

Was eigentlich gar nicht so verkehrt ist.

Ich habe darüber lange nachdenken müssen: Die Pflazen und die Experimente damit, wenn die Pflanzen im Labor tatsächlich darauf reagieren, ob man sie liebevoll behandelt oder ob man sie "tötet".

Ich vergliche dann das Wesen eines Tieres und einer Pflanze. Und den Ausdruck des Geistes durch diese Lebensarten.

Das Einzige, was ich registrieren konnte, war Folgendes: die Pflanzen haben genauso Reaktionsvermögen. Allerdings ob sie auch die gleiche Art haben zu leiden?? Die menschlichen und tierischen Körper sind mit einem Nervensystem überzogen, welches uns die Schmerzen fühlen lässt.

Ich frage mich, ob die Pflanzen auch Schmerzen fühlen. Dass sie darauf reagieren, ist klar, aber ob sie dabei genauso leiden müssen, wie Tiere und Menschen? Dafür muss man Fähigkeit haben, sich in eine Pflanze zu versetzen, um das entdecken zu können. Denn beim Tier sehen wir Reaktion in seinem physischen Verhalten: Schreie, sogar Tränen ... Bei der Pflanze sehen wir das leider nicht und müssen das im Labor feststellen, wie die Reaktionen der Pflanzen aussieht. Mich interessiert hier Folgendes: Fühlen die Pflanzen genauso eine Qual und Schmerzen wie die Tiere und Menschen (und diese beiden Spezies kann ich im Schmerzenpfinden durchaus nebeneinander stellen).

Beispiel mit einem frisch geschnittenen Blumenstrauß in der Vase:

Eine Hellseherin sieht z. B. die feinen Energiestränge, die diesen herrlich duftenden Strauß umgeben. Die frisch geschnittenen Blumen sind offensichtlich voller Energie (wenn man dieser Hellseherin glauben schenken darf.) Dann sterben die Blumen in der Vase. Interessant, wenn sie vorher geschnitten wurden, dann müsste eigentlich die Hellseherin die Qualen sehen, die von diesen Blumen ausgehen, oder??

Fragen über Fragen...

Zitat von green
... gibt es denn dazu eigentlich eine fleischkonsumierende Alternative? Ist das das Wesen des Fleischverzehrs oder nur sein industrielle Verzerrung?
Akwaaba hat da im EF ein interessantes Thread gestartet. Es hieß: er schlägt eine Alternative in Form des im Labor mit Hilfe von Genetik gezüchteten Fleischzellen...

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

14.12.2007 12:42
#9 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten
Zitat von Roksenia
fleischähnlich schmecken

ich habe einen "vegatarischen" Sohn, der genau das widerlich findet.(was ich letztlich auch für den logischeren Vegetarismus halte, eben einen, der den Geschmack des Blutes nicht mehr braucht)
In Antwort auf:
Es hieß: er schlägt eine Alternative in Form des im Labor mit Hilfe von Genetik gezüchteten Fleischzellen...

... das will mir irgendwie nicht als eine grundsätzliche Verbesserung erscheinen...

Gerade Deine Pflanzenbetrachtungen finde ich da auch entscheidend. Wenn es denn darum geht, Gewalt im Ernährungsprozess zu verhindern, wäre eine gefressenes Zelle auch kein prinzipieller Fortschritt.

Die Frage ist für mich persönlich eigentlich:
ist die Nahrungskette etwas, was durchbrochen werden muss?
Behindert sie eine Entwicklung?

Roksi Offline

14.12.2007 13:12
#10 RE: Earthlings (Erdlinge) .......der Schrei nach Nächstenliebe!!! Zitat · Antworten
Zitat von green
Zitat von Roksenia
fleischähnlich schmecken

ich habe einen "vegatarischen" Sohn, der genau das widerlich findet.(was ich letztlich auch für den logischeren Vegetarismus halte, eben einen, der den Geschmack des Blutes nicht mehr braucht)
Das ist sehr leicht zu erklären. Und ich bin auch der Meinung, dass es "logischer" ist. Dein Sohn hat etwas nicht, was ich habe: 30 Jahre eines ausgiebigen Fleischverzehrs. Da hast Du einfach eine Begeisterung, wenn etwas fleischähnlich schmeckt. Weil eben die Geschmacksnerven 30! Jahre darauf "trainiert" wurden. Und die gleichen Geschmacksnerven waren sich mit dem Gefühl der fleisch(fr)essenden Person einig: "das schmeckt ja hervorragend!" Wie lange hat sich Dein Sohn von Fleisch ernährt? Wenn überhaupt?

In Antwort auf:

In Antwort auf:
Es hieß: er schlägt eine Alternative in Form des im Labor mit Hilfe von Genetik gezüchteten Fleischzellen...

... das will mir irgendwie nicht als eine grundsätzliche Verbesserung erscheinen...
Einer Überlegung für den Anfang wäre es m.E.n. Wert.

In Antwort auf:
Gerade Deine Pflanzenbetrachtungen finde ich da auch entscheidend. Wenn es denn darum geht, Gewalt im Ernährungsprozess zu verhindern, wäre eine gefressenes Zelle auch kein prinzipieller Fortschritt.
Ich denke, hier wäre dann wohl die Frage aktuell: besitzt diese gezüchtete Zelle eine Seele oder nicht? Ein Beispiel dazu von Thomaz Green Morton (http://www.geocities.com/thomazra2000/indexal.htm).

Das ist ein Psi-Multitalent. Der Größte unter den Größten, wie man in der Parapsychologie-Szene meinen würde. Er kann alles. In Vergleich zu den Menschen, die sich auf etwas "spezialisiert" haben, gehört er zum Allrounder: Hier eine kurze Beschreibung: er kann die Metallsachen beliebig biegen, umformen, bewegen (habe ich bei der Veranstaltung ein wenig erlebt). Dann kann er einfach so die Düfte entstehen lassen (diese konnte ich riechen - sogar ein wenig zu viel des Guten. Mein Mann war nach der Vranstaltung einfach "durchtränkt" damit). Er kann das Leben entstehen lassen (das Unglaubligste) wie z. B. Einen Apfel reifen oder wieder schrumpfen lassen - innerhalb einiger Minuten/Stunden.

Er wurde von Wissenschaftlern untersucht. Und man hat mit seinen Fähigkeiten im Labor Experimente gemacht. Das interessanteste Experiment:

Er hat ein Hühner-Ei für Experiment in die Hand gedrückt bekommen (keine Ahnung, ob das Ei befruchtet war oder nicht). Innerhalb von 2 Stunden ließ er vor den Augen der Wissenschaftler dieses Ei zu einem Kücken und dann zum erwachsenen Huhn wachsen. Das Huhn aber zeigte ein seltsames Verhalten: es "verfolgte" regelrecht den Thomaz im Labor und wich nicht von seiner Stelle. Bis er sich zum zweiten Teil des Experiments entschlossen hat: Er ließ dieses Huhn einfach zurück zum Kücken und dann wieder zu Ei werden. Dann hielt er das Ei (ohne Schale) auf der Hand... überlegte kurz... und verschlang es... (Warum auch immer).

Die große Frage ist: hatte dieses Huhn eine Seele? Ein Freund von mir antwortete darauf prompt, nachdem ich ihm den Fall erzählt habe: "Ist doch klar. Natürlich war das Huhn beseelt. Die Seele "schloss" einfach kurzfristig "Vertrag" für das Weilen auf Erde während des Experiments"...

In Antwort auf:
Die Frage ist für mich persönlich eigentlich: ist die Nahrungskette etwas, was durchbrochen werden muss? Behindert sie eine Entwicklung?
Das will ich auch wissen. Ich bin mir sicher, dass die Art und Weise, wie wir uns ernähren auf jeden Fall nicht das Beste ist...

Lieben Gruß
Roksi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz