Es geht um Pyramiden die man meint in Bosnien entdeckt zu haben. Ob diese wohl jemals freigelegt werden, steht wahrscheinlich in den Sternen. Ein sehr utopisches Projekt ...
Nun stellt sich die Frage: Gab es in Bosnien tatsächlich eine unbekannte Zivilisation, die imstande war grosse Pyramiden zu bauen?
Nicht weit von Sarajevo in Bosnien liegt der Visocia-Hügel, von dem Semir Osmanagic, ein aus Sarajevo stammender Archäologe behauptet, dass dieser von Menschen geschaffen sei und eine Pyramide verberge.
Wissenschaftliche Aussagen, um die Existenz bosnischer Pyramiden zu untermauern
1. DIE GLEICHFÖRMIGE GEOMETRISCHE ANORDNUNG DER PYRAMIDEN
Durch Luft- und Satellitenaufnahmen wird die gleichförmige geometrische Anordnung der Erhebung Visocia, der bosnischen Sonnenpyramide, belegt. Bei einer gleichförmigen geometrischen Anordnung handelt es sich um zwei oder mehrere Seiten, die eine gerade geometrische Dreiecksform darstellen. Die Natur ist in der Lage, eine scheinbar geradlinige Seitenfläche (ein gleichschenkliges Dreieck) hervorzubringen, die jedoch niemals vollkommen perfekt ist. (variierende Seitenflächen und Winkel) Durch präzise Satellitenaufnahmen des gesamten Territoriums von Bosnien und Herzegowina (NASA, Landsat, Radarsat, Hyperion, Ikonos) wurden neun Erhebungen ausgemacht, die ausgeprägte Charakteristika einer "geophysischen Anomalie" aufweisen, d.h. zwei oder mehrere Seitenflächen stellen gleichförmige Dreicke dar. Ganze fünf dieser Erhebungen befinden sich im Visoko-Tal, dem bosnischen Tal der Pyramiden. Alle Erhebungen verfügen über dreieckige Seitenflächen, eine stufenartige Form und flache Terassen an der Spitze.
Im Fall von Visocia sind von den vorhandenen vier Seitenflächen drei gleichförmig und haben keine zusätzlichen dreieckförmigen Rückseiten. Geologischen Quellen zufolge bestehen keine Verwerfungen in der Nähe der gleichförmigen Seitenflächen.
Präzise Messungen des Amts für Geodäsie von Bosnien und Herzegowina belegen, dass die Nordseite der bosnischen Sonnenpyramide ein Dreieck mit gleichlangen Seitenflächen von je 365 Metern und Winkeln von 60 Grad aufweist.
2. AUSRICHTUNG AN DEN HIMMELSRICHTUNGEN
Messungen des Amts für Geodäsie von BiH zufolge sind die Seitenflächen der bosnischen Sonnenpyramide (die Erhebung Visocia) völlig gerade an den Himmelsrichtungen (Nor-Süd, Ost-West) ausgerichtet, was charakteristisch ist für den Pyramidenbau. Hierbei ist die Nordseite der Pyramide an der nördlichen Himmelsrichtung, bzw. an der Position des Nordsterns am Nachthimmel ausgerichtet.
3.THERMALE ANALYSE
Die Analyse thermaler Aufnahmen des Satelliten Aster belegt, dass insgesamt fünf Bodenererhebungen im bosnischen Tal der Pyramiden nicht mit der Geschwindigkeit auskühlen, wie das von natürlichen Bergen zu erwarten wäre, sondern ausgeprägte Charakterisitika der Auskühlung künstlich geschaffener Strukturen aufweisen, die poröses Baumaterial, Durchgänge, Räume, Tunnel u.ä. enthalten. Diese Analyse wird von Satellitenaufnahmen der insgesamt fünf Objekte bestätigt, die eine gleichförmige pyramidenartige geometrische Struktur aufweisen und an den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind.
4. GEOLOGISCH-SEDIMENTOLOGISCHE ANALYSE
Während der Forschungsarbeiten an der archäologischen Fundstelle im August und Oktober 2005 (vollständige Analyse auf folgender Webseite: http://www.piramidasunca.ba), wurden durch geologische Sondierungsbohrungen und die Öffnung von Sondierungsbrunnen eine Reihe von Belegen gefunden, die auf eine stufenartige Form der Pyramide schließen lassen. (Größe der Steinblöcke, aus denen die Nordwände der Pyramide gebaut wurden, sowie Sandsteinplatten, die einen Hinweis auf das monumentale Zugangsplateau zur Pyrammide geben.)
5. GEODÄTISCHE ANALYSE DER TOPOGRAPHISCHEN KARTE
Gleichförmige "Terassen" auf der hochauflösenden geodätischen Karte belegen die stufenartige Form der Sonnenpyramide.
6. AUFDECKUNG LINEARER ANOMALIEN
Von LINANAL, einem Computerprogramm mit künstlicher Intelligenz, wurden die hochauflösenden geodätischen Daten analysiert. Dieser automatisch gesteuerte Detektor linearer Anomalien belegt, dass die Mehrheit der Lineamente, die anhand der geodätischen Daten und auf den Satellitenaufnahmen beobachtet wurden, um ca. 45 Grad absteigen. Das bedeutet, dass die Innenwinkel gleichförmig etwa je 45 Grad auf allen vier Seiten der Pyramide betragen. Gemäß Dr. Amer Smailbegović geben die Lineamente ebenfalls einen Hinweis auf die Existenz eines Zugangsplateaus auf der westlichen Seite.
7. FLUVIALE GEOMORPHOLOGIE
Die fluviale Geomorphologie bzw. die Tatsache, dass keine charakteristische Dränierung an den dreieckigen Seitenflächen des Visocia vorhanden ist, deutet darauf hin, dass es sich um keine natürliche Formation, sondern um ein kolossales, künstlich geschaffenes Objekt handelt.
Die dränierende Geomorphologie pyramidenförmiger Berge
8. RADARANALYSE PER SATELLIT
Die zu Beginn durchgeführte Analyse von Radaraufnahmen (Radarsat), die durch die Erdschicht auf der Sonnenpyramide dringen können, zeigen geradlinige Durchgänge/Flure innerhalb des Visocia, der Sonnenpyramide, auf.
Gestützt wird diese These durch Aussagen von Soldaten des letzten Krieges von 1992-95, die über "Echos" aus dem Inneren der Sonnenpyramide während des Granatenbeschusses berichteten, was charakteristisch für Objekte ist, die über Kammern, Durchgänge und Tunnel, sowie ähnliche Strukturen verfügen.
9. GLEICHSCHENKLIGES DREIECK DER DREI HAUPTPYRAMIDEN
Aufgrund von Satelitenaufnahmen wurde die These aufgestellt, dass die drei Hauptpyramiden im bosnischen Tal der Pyramiden ein gleichschenkliges Dreieck formen. Einen unabhängigen Beleg dafür lieferte das Katasteramt der Gemeinde Visoko, das eine Linie einzeichnete, die alle drei pyramidenförmigen Strukturen verbindet. Es wurde festgestellt, dass alle Winkel identisch sind und jeweils 60 Grad betragen.
10. GEOARCHÄOLOGISCHE BELEGE: AUSGRABUNGEN AUS DEM JAHR 2006
Konkrete Sachbelege über die Existenz gleichförmiger, gut erhaltener Steinmonolithe, konnten im Rahmen von geoarchäologischen Ausgrabungen, die vom 14.04.2006 bis zum 29.10.2006 andauern, gefunden werden. Es wird vermutet, dass die Steinblöcke an einem anderen Ort bearbeitet und von dort zu dieser Lokalität transportiert wurden, um für den Bau der Pyramidenwände verwendet zu werden.
11. ARCHÄOLOGISCHE BELEGE FÜR UNTERIRDISCHE TUNNEL
Es gibt eine Reihe von Hinweisen auf die Existenz eines unterirdischen Tunnelnetzes, das gemäß der These des verantwortlichen Forschungsleiters des Projekts, Semir Osmanagic, alle pyramidenförmigen Objekte im bosnischen Tal der Pyramiden verbindet. Derzeit ist man dabei, den gesamten Komplex zu erforschen und auf Landkarten zu verzeichnen.
Offiziellen Webseite der Stiftung Archeologischer Park: Bosnische Sonnenpyramide Mit Promotionfilm http://piramidasunca.ba/de/
...habe mal versucht, mich durch das leider nicht besonders medientechnisch sinnvoll aufbereitete Webmaterial zu kämpfen ... mein Gefühl sagt: fake. Aber das liegt wohl an der gut eingemixten Touristikwerbung und am Indiana Jones Hut ...
...kommt denn das mit der 12' Abweichung und 15.000 Jahren hin? (bin kein Astronom ...)
nach Sichtung der Werbefilme weiß ich jetzt jedenfalls, wie eine Schubkarre aussieht (und dass man da irgendwo schwimmen gehen kann ). Als Medienereignis sieht das fast alles sehr beliebig aus, was da zu sehen ist, die Filme könnte ich auch aus Material in Norddeutschland zusammenschneiden ....
Vollkommen schleierhaft ist mir zum beispiel, was diese langen Steinplattenwege, die immer wieder gezeigt werden, für einen Zusammenhang zu den sonst gezeigten Pyramidenformen haben sollten (weder Lage noch Richtung lässt sich dazu einordnen)
Ich werde mal nach einer anderen Quelle suchen, das sieht mir jedenfalls so sehr nach "Besuchen Sie Bosnien" aus, dass bei mir keine Begeisterung aufkommen mag ....
das sind wirklich sehr verdächtige Aspekte die Du da ansprichst. Kann gut sein das diese Seiten Touristen anziehen. Bin gespannt auf die Informationen die Du hierzu findest. Bin übrigens recht einfach durch das Webmaterial gekommen.
... ich konnte mich auch durch klicken, das war nicht das problem, es fehlte nur überall (in den Touristikquellen ) ein Kontext, der z.B. Fundbilder zu geografischen Orten zuordnet, was für dokumentarische Abbildung eigentlich unabdingbar ist.
Ich habe mal nach dem Namen des "Entdeckers" gegoogt, sieht eher wenig vertrauenerweckend aus, 1960 geboren (was noch kein Nachteil ist ), Politologie-und Ökonomiestudium, "Hobbyarchäologe", lebt in den USA. Sieht alles mehr nach Unterhaltungswert denn archäologischer Erkenntnis aus.
Ich konnte keine Aussage von "normalen" Archäologen finden, die seine Vermutungen stützt, einige, die sie als vollkommen absurd abtun. etwa "Stoppt Semir Osmanagic jetzt!"
der Gesamttenor geht eher in Richtung "geschäftstüchtiger Spinner"
zum "Experten" aus dem italienischen Film und einigen anderen Seiten: Dr. Ibrahim Aly Mohamed http://www.dainst.org/index_5612_de.html ...welch Zufall, Tourismus ist sein Job ... ansonsten für einen tätigen Wissenschaftler ziemlich konturlos im Netz....
Recherchen muss man ja nicht gleich bewerten. Das kann doch jeden mal passieren das er Politologie studiert. Wir waren doch alle mal jung. Hobbyarchäologie braucht auch Finanzen, die Stiftungsidee, ist da mal nicht verkehrt. Hat ja auch Ökonomie studiert. Eventuell erstmal was wirklich finden.
"Ausgrabungen begonnen Nun sollen internationale Wissenschafter erforschen, ob es in Visoko überhaupt Pyramiden gibt. Erste offizielle Grabungen haben bereits begonnen. Osmanagic gibt sich zuversichtlich: "Die Geschichte wird man umschreiben müssen, nachdem wir festgestellt haben, wer, wann, warum und wie die Pyramide gebaut hat", sagte er. Dass es sich beim Stadthügel von Visiko womöglich überhaupt nicht um eine Pyramide handeln könnte, lässt die Bewohner des kleinen Städtchens völlig kalt. "Die Frage, ob es eine Pyramide gibt oder nicht, wird nicht gestellt", betonte der Direktor des Museums von Visoko, Senad Hodovic. Die Leute glaubten daran und freuten sich darüber.
"Stoppt Semir Osmanagic jetzt!" Keine Freude kommt dagegen bei Bosniern auf, die das ganze Spektakel um die Pyramiden von Visiko für eine Fälschung und einen Unfug halten. Sie haben im Internet eine Plattform auf Englisch und Bosnisch gegründet, die sich "Stop Osmanagich NOW! - Zaustavimo Osmanagica SADA!" nennt. In einer großen Unterschriftenaktion unter dem Titel "NoPyramidsInBosnia" wird die Bevölkerung aufgerufen, die Aktivitäten von Semir Osmanagic abzulehnen. Osmanagic wird als "amateur explorer" bezeichnet, dessen Aktivitäten in Bosnien soviel Kulturschaden anrichten könnten wie die Taliban in Afghanistan. Mehrere renommierte Wissenschafter in Bosnien, Deutschland und den USA hätten das "Pyramiden-Projekt" als "Betrug" bezeichnet. "
Nun letzterer Artikel kommt Deiner These schon näher. Aber wieso er denn nun gleich wieder verteufelt wird, als Taliban und wie er denn nun einen Kulturschaden anrichtet ist nicht klar. Aber es sind mehrere, natürlich "renommierte Wissenschaftler" aus Bosnien, Deutschland und USA die von "Betrug" sprechen. Mal sehen warum?
Eine wirklich wissenschaftliche Gegendarstellung ist doch schöner als Rufmord. Ähnlich wie Stasipack, Freimaurer, Rotlichtmillieu und jetzt auch Talliban.
Zitat von RembrandWeiß jetzt nicht ob es die ist, die Du sehen wolltest.
...habe ich gesehen, ich meinte eher die Zuordnung der Grabungsbilder zu Orten.
Es liegt mir persönlich vollig fern, jemanden für eine eventuell abstruse Idee zu verteufeln, schon deshalb, weil seine Fiktionen ja niemandem schaden. Ich fand auch Däniken spaßig, mehr als ein Buch habe ich allerdings nicht ertragen. Es macht ja auch durchaus Spaß, nur stört es mich ein wenig, wie dann aus wohl recht offensichtlich reinen Vermutungen und kombinatorschen Schlüssen mit einem Male "wahre Erkenntnisse" entstehen. Und auch, wie die Bildauswahl, die bei genauer Betrachtung überhaupt keine Aussagekraft hat, als "Beweismaterial" gehandelt wird.
ich finde Deine Überlegungen durchaus berechtigt!!
Das schwierige an der Bewertung dieser Information, liegt darin, das das Material zunächst inspiriert. Wirkliche Dokumentationsfreigabe aber erst jahrzehnte nach dem archäologischen Fund geschehen. Pyramiden in Ägypten gibt es ganz offensichtlich, wenn man seinen Augen trauen kann, sobald man dorthin eine Reise unternimmt. Was man dort nun im laufe der Jahrzehnte, wirklich alles gefunden hat, kommt sehr zeitverzögert, aus Dokumentations- und Übersetzungsgründen, wahrscheinlich noch aus vielen weiteren Gründen, in die Medien. Und wenn es in die Medien kommt, ist die Frage des Aufwandes und damit die Verbreitung offen. Ich erinnere mich noch an die Rede des US Präsidenten Clinton, der ganz offiziell, vor internationalen Journalisten bekannt gegeben hat, das es extraterristisches Leben gibt. Er meinte damit den Bakterienfund in einem Meteoriten. Das war eine ordentliche Sensation und blieb zumindest mir im Gedächtnis.
Ich will in der Veröffentlichungspraxis gar keine böse Absicht unterstellen, obwohl es hier eine Vielzahl an unterschiedlichsten Interessenten gibt.
Man könnte die Info etwas professioneller aufbereiten, um betrügerischen Spekulationen von vornherein die Spitze zu nehmen. Das stimmt.
Des weiteren gibt es hier mit Sicherheit auch ein finanzielles Problem. Um dies zu lösen, bedient man sich am Markt durchaus üblich, sogenannten Cooperationen. Wahrscheinlich in diesem Fall "Hobbyarcheologe und Tourismusbranche". Für alle ein Vorteil. Durchaus denkbar.
Den "renommierten Wissenschaftlern", also "Echten" Archeologen, sollte es ein leichtes sein mit Ihren Instrumentarium in recht kurzer Zeit hier Klarheit zu schaffen, und dies professionell und übersichtlich zu dokumentieren und das Thema einfach und simpel zu beschreiben. Populärwissenschaftlich eben für jedermannfraukind. Es kann gut sein, das es sich hier um Kieselsteinhaufen handelt, die zufällig eine Pyramidenform bilden und somit die Pyramidenassociation gar nicht soweit hergeholt erscheinen lassen, aber als Irrtum belegt wird.
Den Irrtum nachweislich belegen, eben wissenschaftlich.
Aber "renommierte Wissenschaftler" aus Bosnien, Deutschland und USA, bedienen sich der PR, statt ihrer Wissenschaft. Warum? Weil sie die Entdeckung nicht verkünden können?? Kein Patent oder Eintrag in irgendeinem dicken Buch???
Oder will man von Pyramiden im Allgemeinen nichts wissen?
Bei diesen Herrn Däniken hat das ja wirklich geklappt. Egal was dieser Mann zu Tage förderte und fördert ... man braucht bei ihm noch nicht mal von Stasipack und Talliban sprechen ... es reicht ja schon allein seinen, diesen Namen zu nennen, um alles ins Bodenlose sinken zu lassen. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde sich derzeit seinen Ruf schädigen wollen, indem er auch nur ein Thema von Däniken nachgehen würde. Ich ahne das dieser Herr Däniken im Lauf der Jahrzehnte gelernt hat, wie man archäologisches Material professionell aufbereitet. Auch schreibt er heute bestimmt sehr anders, als in seinen ersten fünf Büchern. Aber der Ruf ist ruiniert. Nur unverbesserliche Verschwörer tun sich seine Bücher an.
..nochmal kurz zu Däniken: sein Ruf ist durchaus nicht ruiniert, schließlich ist er ja Journalist und Publizist, und verkaufen lässt sich sein Stoff alle Male, schon deshalb, weil er einen professionellen und unterhaltsamen Schreibstil hat und die Fantasie anregt.
Spekulative Archäologie ist immer spannend, und durchaus eine Antriebsfeder auch der wissenschaftlichen Archäologie, denn zu irgendeinem Zeitpunkt ist halt das meiste noch verborgen, und es braucht immer überzeugte und überzeugende "Verrückte" um etwas zu entdecken.
Es gibt aber eben Informationsverbreitungen, die es an Seriosität fehlen lassen, und die sich durch spezifische Darstellungstechniken verraten. Kontextlose Ausschnitte sind da ein besonders beliebtes Mittel.
Es ist übrigens durchaus keine Frage des Geldes, sondern des Anspruches (oder auch der Absicht, nicht zu vergessen, die nicht "böse" sein muss, um tendenziös zu verfälschen), ob diese oder eben etwas seriösere Publikationstechniken zur Anwendung kommen.
mal ganz ab davon, alle Bosnier, die ich bisher kennenlernen durfte, hatten ein erstaunliches Talent, wortreich aus Nichtigkeiten ein Wunderwerk zu produzieren, mit ernster Miene den letzten Schwachsinn in fast überzeugende Konstrukte zu verwandeln, durchaus sympathisch und unterhaltsam, nur eben nicht wahr, mag Zufall sein, aber vielleicht liegt denen das Geschichtenerzählen irgendwie im Blut
Das sich Däniken gut verkauft steht auf einem anderen Blatt. Anfänglich seine Reisen mit immer den selben Informationen unter verschiedenen Buchtiteln zu finanzieren hat funktioniert. Es gibt Sponsoren etc. Aber das gehört schon zum ruinierten Ruf. Das Wort " S e r i ö s " würde wohl "nie" (ist eine lange Zeit) auf ihn passen. Das bedeutet eine ernsthafte Überprüfung "seiner Zusammenhänge" übernimmt niemand.
"Kontextlose Ausschnitte sind da ein besonders beliebtes Mittel." Na klar ...
Es bedarf der Finanzierung mindestens eines Wissenschaftsjournalisten der eben solches aufbereitet. Der "Hobbyarchäologe" muss ein solcher nicht sein, hätte aber enorme Vorteile.
Zitat von green...Spekulative Archäologie ist immer spannend...
Ich denke, jeder einzelne Schluss, der von den Wissenschaftlern auf die Funde gegeben wird und als "Geschichte" in den Büchern erscheint, ist spekulativ. Nur reine objektive Beschreibung eines Fundes ist nicht spekulativ. Z. B. die Beschreibung einer antiken gefundenen Vase: Farbe, Alter, Fundort.
Der Rest - was mit den Funden aus logischen Schlüssen in Verbindung gebracht wird - ist Spekulation. Und das betreibt nicht nur Däniken.
Der Fach "Geschichte", den ich in der Schule pauken durfte, bestand zum überwiegend großen Teil davon.
Der Rest war reine Lüge, die sich auf einer politisch gesteuerten Interpretation des vorherrschenden Machtsystems beruhte.