Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.188 mal aufgerufen
 Gedankenexperimente
green Offline

Ad-mini-strator

12.01.2008 17:35
Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten

Glaubt ihr, dass Menschen auch im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung vom Krabbeln zum Laufen übergehen würden, wenn sie das in ihrer Umgebung nicht beobachten könnten?

Roksi Offline

12.01.2008 18:18
#2 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten

Ich gehe davon aus, das richtet sich in erster Linie nach den Rahmen von so einem Experiment:

Die Menschen haben in ihrer Entwicklung bestimmte Merkmale in der Genetik gespeichert. Oder in s. g. Informationsfeld(ern), soweit es diese geben soll.

Wenn man eine bestimmte Gruppe der Kinder in einer Umgebung haben würde, wo das Laufen auf einmal nicht zu beobachten ist, dann vermute ich, dass die erste Generation das nicht haben wird, weil allererste Generation an die Rahmenbedingungen sich gewöhnen müsste. Sprich zuerst müsste sie "Schock der Abtrennung" verarbeiten.

Aber ich bin sicher, dass es sich in den nächsten Generationen ändern würde: denn nach dem Überwinden des Schocks der Gewöhnung an die neuen Bedingungen würden dann die "Informationen" auf die Oberfläche treten, die für die erste Generation durch Schock und Gewöhnung erst Mal nicht zugänglich waren. Weil das Überleben zuerst Vorrang hatte.

Also meine Lösung wäre - einfach so irgendwo aufgewachsen - nein. Aber mit dem weiteren Fortbestehen durch Generationenwechsel würde die Genetik die Informationen an die Oberfläche bringen.

Lieben Gruß
Roksi

Denska Offline

Gast*

12.01.2008 21:00
#3 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia
Ich gehe davon aus, das richtet sich in erster Linie nach den Rahmen von so einem Experiment:

Die Menschen haben in ihrer Entwicklung bestimmte Merkmale in der Genetik gespeichert. Oder in s. g. Informationsfeld(ern), soweit es diese geben soll.

Wenn man eine bestimmte Gruppe der Kinder in einer Umgebung haben würde, wo das Laufen auf einmal nicht zu beobachten ist, dann vermute ich, dass die erste Generation das nicht haben wird, weil allererste Generation an die Rahmenbedingungen sich gewöhnen müsste. Sprich zuerst müsste sie "Schock der Abtrennung" verarbeiten.

Aber ich bin sicher, dass es sich in den nächsten Generationen ändern würde: denn nach dem Überwinden des Schocks der Gewöhnung an die neuen Bedingungen würden dann die "Informationen" auf die Oberfläche treten, die für die erste Generation durch Schock und Gewöhnung erst Mal nicht zugänglich waren. Weil das Überleben zuerst Vorrang hatte.

Also meine Lösung wäre - einfach so irgendwo aufgewachsen - nein. Aber mit dem weiteren Fortbestehen durch Generationenwechsel würde die Genetik die Informationen an die Oberfläche bringen.

Salam Roski

Wie du und andere schon bemerkt haben verfüge ich nicht über eine hohe Bildung deshalb wirkt gerade dein Beitrag für mich Intellektuell etwas überfrachtet den ich nur in kleinen Schritten folgen kann.Aber ich werd jeztz zum eigendlichen Thema kommen den aufrechten Gang.Der aufrechte Gang des Menschen ist für mich wie folgt entstanden.Der Steinzeitmensch stand irgendwann mal auf allen vieren vor eiem Bären der ebenfalls auf allen vieren stand. Um seinen Speer auf den Bären zu schleudern musste er aufstehen und um den Bären zu töten um seine Sippe zu ernähren.So ist wohl der aufrechte Gang entstanden oder auch nicht.Ich könnte mir vorstellen das er vererbt wurde dieser aurechte Gang.
Aber mit dem aufrechten Gang verbinde ich eigendlich was ganz anderes. Martin Luther King zum Beispiel.

Gruß Denska

Bestimme ,ohne zu herrschen. Lenke,ohne zu befehlen.

green Offline

Ad-mini-strator

12.01.2008 21:25
#4 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten
... lernt man den vom MLK auch schon mit 1/2 bis einem Jahr?
(keine dumme Frage, auch wenn das so klingt im ersten Moment)

Ich kann dich trösten, den Beitrag von R. musste ich auch ein paar Male lesen ... und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn wohl verstanden habe

Aber zum Speerwerfen fällt mir ein: der Umgang mit Waffen ist wohl erst eine Folge der freigewordenen Hände, so weit das bisher bekannt und nachvollziehbar ist.
Es hängt aber klar eng miteinander zusammen, auch was die Chancen gegen Bären und ähnlich gefährliche Tiere angeht.

Denska Offline

Gast*

12.01.2008 21:44
#5 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten

Zitat von green
... lernt man den vom MLK auch schon mit 1/2 bis einem Jahr?
(keine dumme Frage, auch wenn das so klingt im ersten Moment)

Ich kann dich trösten, den Beitrag von R. musste ich auch ein paar Male lesen ... und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn wohl verstanden habe

Aber zum Speerwerfen fällt mir ein: der Umgang mit Waffen ist wohl erst eine Folge der freigewordenen Hände, so weit das bisher bekannt und nachvollziehbar ist.
Es hängt aber klar eng miteinander zusammen, auch was die Chancen gegen Bären und ähnlich gefährliche Tiere angeht.

Salam

Ja ich hatte einen Traum und das schon sehr früh. Wenn du es als Antwort gelten lässt.

Gruß Denska

DieWölfin Offline

13.01.2008 08:52
#6 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten

Zitat von green
Glaubt ihr, dass Menschen auch im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung vom Krabbeln zum Laufen übergehen würden, wenn sie das in ihrer Umgebung nicht beobachten könnten?

Nein...das ist erwiesen durch die sogenannten Wolfskinder, die wie die Wölfe auf allen Vieren laufen, oder?

Daher eine interessante Frage, wie denn ursprünglich der aufrechte Gang entstand...

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

13.01.2008 11:19
#7 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten
Zitat von Denska
...wirkt gerade dein Beitrag für mich Intellektuell etwas überfrachtet den ich nur in kleinen Schritten folgen kann...
Also. Das war zu wenig erklärt. Sorry.

Ich werde jetzt die verpassten Stellen nachholen.

Die Frage von Green
In Antwort auf:
beinhaltet in ihrer Fassung keinerlei Bedingungen:

Sprich man weiss nicht, ob es Kinder sind, ob diese Kinder in der Natur aufwachsen (wie z. B. Wölfin sagt - die s. g. "Wolfskinder") etc. etc.

Rahmenbedingung 1. Zuerst muss ich der Situation Rahmenbedingungen geben, sonst spekuliert jeder über eigene Vorstellungen. Ich begründe meine Antwort damit, dass ich voraussetze, dass wenn Green von "krabbeln" spricht, dann meint er darunter, dass es bei dieser Frage in erster Linie um Kinder geht.

Rahmenbedingung 2. Und dass wenn er schreibt, dass die Kinder nicht beobachten können dann muss es wohl sich um die Bedingung handeln, dass die Kinder ohne Erwachsene aufwachsen. Also s. g. Wolfskinder, wie Wölfin sagt. Das sind die Kinder, die z. B. in Dschungel von den Tieren aufgenommen und aufgezogen werden.

Rahmenbedingung 3. Da allerdings kein Kind alleine durchkommt, muss es einen Elternersatz haben. Und wir kennen nur einen Fall, wo es möglich ist: der Elternersatz ist dann ein Tier (oder Tierrudel).

Also wenn ich diese Rahmenbedinungen zusammenzähle, dann habe ich folgendes Bild:

Die Kinder, die bei den Tieren aufwachsen, stammen von den Eltern unserer Zivilisation und haben gewisse Genetik in sich. Und sind genauso wie alle Menschen an die s. g. "Informationsfelder" angeschlossen. Das berühmteste Beispiel ist "morphogenetisches Feld" (vorausgesetzt, die Existenz dieser Felder wird in diesem Beispiel angenommen).

Wenn die Kinder in so eine Situation geraten, wo sie von den Tieren aufgezogen werden, dann bin ich mir sicher, dass gerade diese Kinder - ich nenne sie "die erste Generation" keinen aufrechten Gang lernen werden. Warum? Weil ihre Umgebung brutal getauscht wird: Denn die menschliche Mutter hat sie geboren, aber als Ersatzmutter bekommen sie ein Tier.

Das ist ein Schock für jedes Lebewesen, dass es nach der Geburt von der Mutter getrennt wurde, und wenn es eine Ersatzmutter als Lebewesen bekommt, welches auf der "Entwicklungsleiter" auf einer vollkommen anderen Stufe lebt. Dann kommt die Zeit der Adoption an die neue Umgebung - schließlich muss das Kind, welches von der Mutter getrennt wurde, zuerst den Schock der Abtrennung bewältigen und wird die Zeit der Angewöhnung (eine Art Adaption) an die neuen Lebensverhältnisse brauchen.

Ich vermute, das Wesen solcher Kinder wird zuerst keinen aufrechten Gang lernen, weil sich der Organismus durch Schock zuerst an die Bedingungen der Natur (und nicht der Zivilisation) gewöhnen muss.

Aber sollten solche Kinder zusammen überlebt haben und selbst Kinder bekommen - also es entstehen mehrere Generationen - dann bin ich mir sicher, dass die nächsten Generationen den aufrechten Gang automatisch lernen werden. Denn sie werden bei ihren Eltern aufwachsen - die zwar selbst nicht aufrecht gehen. Allerdings haben die Kinder in den nächsten Generationen die Möglichkeit, an das Wissen aus den Informationsfeldern zu kommen, an welche alle Lebewesen angeschlossen sind und welche sie lesen können, vorausgesetzt, das Lesen ist nicht durch Schocksituation behindert.

Lieben Gruß
Roksi

Denska Offline

Gast*

13.01.2008 18:55
#8 RE: Aufrechter Gang .... Zitat · Antworten
Zitat von Roksenia
...[fullquote des vorhergehenden beitrages entfernt, gruß green]

Salam Roski

Ich bin platt.Ich dachte immer ich würde auf einem Narrenschiff durch die Welt segeln.Aber du schlägst mich um Längen.
Einfach genial die Frau mit dem dressierten Eichhörnchin.

Gruß Denska

Angefügte Bilder:
denska.gif  
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz