Zitat von Denska
...wirkt gerade dein Beitrag für mich Intellektuell etwas überfrachtet den ich nur in kleinen Schritten folgen kann...
Also. Das war zu wenig erklärt. Sorry.
Ich werde jetzt die verpassten Stellen nachholen.
Die Frage von Green
In Antwort auf:
Glaubt ihr, dass Menschen auch im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung vom Krabbeln zum Laufen übergehen würden, wenn sie das in ihrer Umgebung nicht beobachten könnten?
beinhaltet in ihrer Fassung keinerlei Bedingungen:
Sprich man weiss nicht, ob es Kinder sind, ob diese Kinder in der Natur aufwachsen (wie z. B. Wölfin sagt - die s. g. "Wolfskinder") etc. etc.
Rahmenbedingung 1. Zuerst muss ich der Situation Rahmenbedingungen geben, sonst spekuliert jeder über eigene Vorstellungen. Ich begründe meine Antwort damit, dass ich voraussetze, dass wenn Green von "
krabbeln" spricht, dann meint er darunter, dass es bei dieser Frage in erster Linie um
Kinder geht.
Rahmenbedingung 2. Und dass wenn er schreibt, dass die Kinder
nicht beobachten können dann muss es wohl sich um die Bedingung handeln, dass die Kinder
ohne Erwachsene aufwachsen. Also s. g. Wolfskinder, wie Wölfin sagt. Das sind die Kinder, die z. B. in Dschungel von den Tieren aufgenommen und aufgezogen werden.
Rahmenbedingung 3. Da allerdings kein Kind alleine durchkommt, muss es einen Elternersatz haben. Und wir kennen nur einen Fall, wo es möglich ist: der Elternersatz ist dann ein Tier (oder Tierrudel).
Also wenn ich diese Rahmenbedinungen zusammenzähle, dann habe ich folgendes Bild:
Die Kinder, die bei den Tieren aufwachsen, stammen von den Eltern unserer Zivilisation und haben gewisse Genetik in sich. Und sind genauso wie alle Menschen an die s. g. "Informationsfelder" angeschlossen. Das berühmteste Beispiel ist "morphogenetisches Feld" (vorausgesetzt, die Existenz dieser Felder wird in diesem Beispiel angenommen).
Wenn die Kinder in so eine Situation geraten, wo sie von den Tieren aufgezogen werden, dann bin ich mir sicher, dass gerade diese Kinder - ich nenne sie "die erste Generation" keinen aufrechten Gang lernen werden. Warum? Weil ihre Umgebung brutal getauscht wird: Denn die menschliche Mutter hat sie geboren, aber als Ersatzmutter bekommen sie ein Tier.
Das ist ein
Schock für jedes Lebewesen, dass es
nach der Geburt von der Mutter getrennt wurde, und wenn es eine Ersatzmutter als Lebewesen bekommt, welches auf der "Entwicklungsleiter" auf einer vollkommen anderen Stufe lebt. Dann kommt die Zeit der Adoption an die neue Umgebung - schließlich muss das Kind, welches von der Mutter getrennt wurde, zuerst den Schock der Abtrennung bewältigen und wird die Zeit der Angewöhnung (eine Art Adaption) an die neuen Lebensverhältnisse brauchen.
Ich vermute, das Wesen solcher Kinder wird zuerst keinen aufrechten Gang lernen, weil sich der Organismus durch Schock zuerst an die Bedingungen der Natur (und nicht der Zivilisation) gewöhnen muss.
Aber sollten solche Kinder zusammen überlebt haben und selbst Kinder bekommen - also es entstehen mehrere Generationen - dann bin ich mir sicher, dass die nächsten Generationen den aufrechten Gang automatisch lernen werden. Denn sie werden bei ihren Eltern aufwachsen - die zwar selbst nicht aufrecht gehen. Allerdings haben die Kinder in den nächsten Generationen die Möglichkeit, an das Wissen aus den Informationsfeldern zu kommen, an welche alle Lebewesen angeschlossen sind und welche sie lesen können, vorausgesetzt, das Lesen ist nicht durch Schocksituation behindert.