Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 Infos, Plebiszite und Ankündigungen
Seiten 1 | 2
green Offline

Ad-mini-strator

18.02.2008 14:58
Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten
verschoben wegen rechtlicher Bedenken, der thread ist nur noch angemeldeten Besuchern zugänglich unter:
http://www.greenbonoboland.de/t534f21-Wa...chutzforum.html

Gruß green

Edit: sehe gerade, leider hat Bonobo schon einiges gelöscht, das wäre so nicht notwendig gewesen, denn eine foreninterne Information für Mitglieder und Hilfe der Foren untereinander, wie in diesem Fall, ist rechtlich zulässig und unbedenklich, auch , wenn dabei email-Adressen preisgegeben werden, denn es handelt sich um einen privaten Rahmen.
Wie sich an der Reaktion des erwähnten Unternehmens zeigt (Abmahnungsdrohung), war die Warnung in mehrfacher Hinsicht berechtigt....
Ich erwäge, den Beitrag in dem jetzt zugänglichen Rahmen zu "restaurieren", werde mich noch mal mit Bonobo darüber austauschen.

Et libera nos Offline

18.02.2008 15:34
#2 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten
Veröffentlicht werden darf meines Wissens nur, was bereits öffentlich IST, also wenn wo eine Adresse und ein Name im Impressum stehen, nicht aber wenn sie aus einer sonst nicht einsehbaren Quelle stammen, wie mails, accounts etc.

Als "privat" würde ich ein Forum nicht bezeichnen, das wäre eher ein Club mit Mitgliedsbeiträgen.
Schließlich kann sich jeder in einem Forum anmelden.

Edit: private Daten müssen entfernt werden wenn der Betroffene das beantragt.
green Offline

Ad-mini-strator

18.02.2008 15:42
#3 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Schließlich kann sich jeder in einem Forum anmelden.

..aber nicht jeder wird reingelassen

"öffentlich" ist nur, was ohne Zugangsbeschränkung zugänglich ist.
Eine Registrierung mit Freischaltung ist eine Beschränkung in diesem Sinne.
oder siehst Du das anders? (oder ein Gerichtsbeschluss, der Dir bekannt ist?)

Tristan Offline

18.02.2008 15:45
#4 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

Hallo!

Ja, habe ich ja gesagt, die drohen alles und jedem mit einer Abmahnung, aber selber beschimpfen sie das Mysterienforum und unterstellen uns, wir würden Realnamen veröffentlichen, davon habe ich einen Screenshot angefertigt und seitdem ist der betreffende Thread dort spurlos verschwunden, dass sind ganz miese Machenschaften dort!!!

green Offline

Ad-mini-strator

18.02.2008 15:50
#5 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

schick mir die screenshots doch mal zu

Tristan Offline

18.02.2008 15:55
#6 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

Mit vergnügen!

Et libera nos Offline

18.02.2008 15:58
#7 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten
Mal abgesehen von paranoiden Zugangsklauseln - ein Forum ist dem Begriff nach ein "öffentlicher Platz".
Von "privat" im Internet zu sprechen ist fast schon kabarettistisch.

Schreibst du in einem Forum - egal welchem, mit welchen Beschränkungen - zB etwas über eine Privatperson oder stellst dort Bilder, Adresse etc. rein ohne deren Einwilligung - bist du strafbar.
Denk' mal an die Suchmaschinen...... die Cache-Version fast jeder Seite ist auch ohne Mitgliedschaft einsehbar.
Oder hast du die no-robots-Zeile im Header?
Das wäre kaum im Interesse eines Forums.

Edit: übrigens sind Fragen wie diese nebensächlich. Aber gerade diese Erbsenzählereien haben hier offensichtlich inzwischen den Vorrang.
green Offline

Ad-mini-strator

18.02.2008 16:12
#8 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Denk' mal an die Suchmaschinen...... die Cache-Version fast jeder Seite ist auch ohne Mitgliedschaft einsehbar.

soweit ich das überblicke sind nur mit Mitgliedschaft zugängliche Beiträge nicht cachebar, da robots keine Zugansberechtigung haben (und nicht mal auf Javascript reagieren)

Zitat von Et libera nos
....Aber gerade diese Erbsenzählereien haben hier offensichtlich inzwischen den Vorrang.

danke für die Blumen.
Ich halte es nicht für Erbsenzählerei, wenn irgendein §-Fuzzi hier abmahnend vorbeischaut, weil seine Domain genannt wird.
(und das, obwohl die Ursprungsbeiträge bereits von ihm gelöscht wurde, das passt alles hinten und vorne nicht)
Die Nennung der Emailadresse im frei zugänglichen Raum ist unstrittig eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, das sehe ich auch so.

(aber wir können die Rechnung dann gerne an Dich weiterleiten, vielleicht mit einem Erbsensuppen-Rezept dazu )

Tristan Offline

18.02.2008 17:26
#9 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten

Na, ihr lieben, macht mal nicht gleich so eine Panik.

Dieses GT Forum ist für solche Aktionen berühmt, selbst andere Verbraucherschutzforen sind nicht vor denen sicher, wer sich das mal näher durchlesen möchte, findet hier alles, was das Herz begehrt: http://forum.boocompany.com/viewtopic.ph...der=asc&start=0 (Verlinkung von boocompany gestattet)

Also nicht aufregen lassen, die schießen nur mit heißer Luft um sich

green Offline

Ad-mini-strator

18.02.2008 17:34
#10 RE: Mitteilung zu: "Warnung vor einem Verbraucherschutzforum!" Zitat · Antworten
...ja, das war aus den genannten §§ schon relativ klar, soll einschüchtern, sind aber nur diffuse Standardparagraphen.

Ein Forum, das durch Verlinkung seiner Inhalte üble Nachrede befürchtet, hat wohl schon ein anderes Problem

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz