Die unnötig komplizierte und verbraucherfeindliche Technik.
Techniker sind sicher kluge Leute, wenn es ums Erfinden von technischen Geräten geht.
Aber könnten sie dabei nicht auch e bissl an die normalen Leute denken, die diese Geräte hinterher bedienen müssen?
DER SPIEGEL ist der gleichen Meinung:
In Antwort auf: Sie sind überall.
Die SPIEGEL-ONLINE-Liste der Design-Irrtümer wird immer länger. Leser melden eifrig, was sie an Technik nervt. Anfangs ging es um verwirrende Tastaturen (mehr...), verschwundene Schalter, versteckte Menüs (mehr...). Aber Ärger machen vielen Lesern nicht nur Computer und Betriebssysteme, sondern auch die Macken der Alltagstechnik, Staubsaugerbeutel zum Beispiel.
Staubsauger: Ein Beuteltyp für jeden Sauger - muss das sein?
Hier haben Hersteller schon lange vor dem Akku- und USB-Kabel-Wirrwarr die Kultur des Exklusiv-Zubehörs gepflegt - für jedes Staubsauger-Modell muss man eine eigene Sorte von Spezialbeuteln beschaffen. Ein Leser klagt: "Bei etwas älteren Geräten wird die Suche wirklich ärgerlich. Man steht vor meterlangen Regalen und findet das Passende oft nicht. Warum gibt es keine genormten Staubbeutel?"
...ich glaube jaimmernoch, die Dummen sind eigentlich die Kunden, die so etwas geduldig kaufen. Der Katzenjammer ist eine Folge einer schlechten Kaufentscheidung, mehr nicht.
Zitat von green...ich glaube jaimmernoch, die Dummen sind eigentlich die Kunden.....
Das sehe ich letztlich auch so. In allen Bereichen sind Produkte nie (zwangsläufig) perfekt. Wenn ein Produkt so schlecht verarbeitet ist, dass dessen Benutzung selbst für den Kenner problematisch ist, ist das sicherlich ein Kritikgrund. Aber nehme ich den PC als Beispiel, so treffe ich immer wieder Leute die an dem Produkt verzweifeln, aber nicht weil das Produkt unbedienbar ist, sondern weil sich der Benutzer einfach zu wenig auskennt bzw. informiert hat. Ein Auto lässt sich auch nicht auf Anhieb steuern.......auch für den PC muss man sozusagen einen autonomen Führerschein machen, wobei hier das eigenständige Lernen entscheidend ist: Lehrer und Prüfer bist du selbst.
Aber es gibt natürlich auch Dinge, die wirklich schlecht konstruiert sind.