Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.550 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Bewegung
Seiten 1 | 2
wild1 Offline

16.04.2008 22:15
Feldenkrais Zitat · Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode

kennt das jemand von euch? habt ihr das schonmal probiert? mich würden erfahrungen und meinungen interessieren...

ich kenne und "übe" die feldenkraismethode jetzt schon etwas länger als 2 jahre und bin immer wieder begeistert, überrascht und fasziniert von der grossen wirkungen der ganz kleinen bewegungen. und vom direkt erlebten zusammenhang zwischen emotionen/ stimmungen/ gefühlen und körperlichen "zuständen" wie spannung, entspannung, schmerzen, etc.

bin mal gespannt ob jemand hier das kennt und was ihr davon haltet...

liebe grüsse
wild

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

wild1 Offline

16.04.2008 22:22
#2 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

noch ein interessanter text zum thema
http://www.feldenkrais.de/32.0.html

green Offline

Ad-mini-strator

16.04.2008 23:14
#3 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

... eine Bekannte von mir macht das als, moment, die mag es nicht Therapeutin gennant zu werden aus irgendwelchen Gründen, Trainerin, oder wie sich das eben nennt.

Ich finde die Theorie dazu sehr einleuchtend, sowohl was die Entstehung und Erkennung von Fehlhaltungen, wie deren Umprogrammierung angeht, habe es aber noch nicht ausprobiert. (Nicht ganz verstanden habe ich mal wieder die "wahren" und "nichtwahren" Gruppierungen unter der Anhängerschaft dieser Methode)

wild1 Offline

16.04.2008 23:32
#4 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

ich vermute das "nicht-therapeutin" hat was mit diesem "helfen"-thema zu tun, das hier kürzlich diskutiert wurde. und feldenkrais hat nicht den mindset, jemandem zu helfen sondern will das umfeld zu schaffen, dass der mensch sich selbst helfen kann --> therapeut hat halt die assoziation von "der, der dir hilft".

das mit wahren und unwahren gruppierungen versteh ich nicht ganz, was du meinst...gibts da dispute? ich bin da aber auch zu wenig tief drinnen und einfach nur "nutzniesser" von dem, was ich rausziehen kann. die "szene" kenne ich nicht.

die bücher, die feldenkrais geschrieben hat sind übrigens auch sehr interessant zu lesen, es geht grossteils um allgemeine themen, ums lernen, etc --> sind keine gymnastikanleitungen :)

wenn du eine bekannte hast, die funktionale integration geben kann, dann würde ich die gleich mal zum essen einladen und als gegenleistung eine sitzung einfordern...danach kannst du deinen kopf um 180 grad drehen und bist free as a bird

alles liebe
wild1

green Offline

Ad-mini-strator

17.04.2008 00:05
#5 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

*testdreh* uffz, 180 in welche Richtung? also nach hinten über Scheitel schaffe ich vielleicht so 110, aber rundrum zu Seite ist komme ich eh über 180, meinteste viellicht 360 ?

wild1 Offline

17.04.2008 00:11
#6 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

hmmm darin war ich schon in der schule schlecht...aber ich hätte jetzt gemeint, wenn ich grade nach vorne schau und meinen kopf um 180 grad dreh dann schau ich grade nach hinten...ist das blödsinn?

und um verletzungen vorzubeuge : es war eine übertreibung um zu verdeutlichen, dass deine kopf-bewegungsfreiheit massgeblich erweitert wird...

wild1 Offline

17.04.2008 00:14
#7 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

In Antwort auf:
aber rundrum zu Seite ist komme ich eh über 180

aaaahhhh jetzt hab ich nochmal nachgedacht (jaha, ich kann das manchmal. glaubt nur keiner :) ). 360n grad ist doch rundum. also muss es stimmen dass 180 nach hinten ist.

und du kommst da drüber?

*grusel*

ich weiss wovon ich heute träum....

green Offline

Ad-mini-strator

17.04.2008 00:16
#8 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten
...ja, deshalb meine Rückfrage mit 360°
willentlich den Hals auszurenken ist vermutlich auch nicht ganz so einfach ....

Edit: nein, nicht von Blick nach vorne angefangen, aber mehr als 180" von etwas hinter der linken Schulter über vorne nach etwas hinter die rechte Schulter... bin kein Janustyp, neee

wild1 Offline

17.04.2008 00:19
#9 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

green, ich versteh nur noch bahnhofsheep
liegt wahrscheinlich daran, dass ich müüüüüde bin

gute nacht
wild1, mit drehenden gedanken

green Offline

Ad-mini-strator

17.04.2008 00:21
#10 RE: Feldenkrais Zitat · Antworten

...ich zeig's dir mal, ist schnell gemacht .

ah: von 8 Uhr nach 12 Uhr nach 4 Uhr, so meine ich das

Seiten 1 | 2
Sport frei! »»
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz