Was könnte man auf unserer lieben Mutter Erde verändern/verbessern?
1. Am bestehenden Weltsystem (Regierungsformen/Wirtschaftssysteme/ Regeln fürs Miteinander, Umstrukturierungen etc...) um eine für alle zufriedenstellende Lebensqualität zu erreichen... (Anmerkung: Haltet ihr das überhaupt für realisierbar? WAS müßte dafür in die Wege geleitet werden? Oder ist das nur utopisches "Heile-Welt-Wünschen" für euch und der Zug ist abgefahren?)
2. Was wärt ihr bereit an EUCH selber zu verändern/verbessern? (Beispiel: Wärt ihr bereit mehr zu Fuß zu gehen oder auf Konsum zu verzichten? Wie sähe der Alltag der Menschheit und des Einzelnen dann aus...?
Bin sehr gespannt, ob jemand überhaupt eine weltweite Lösungsidee ansatzweise anzubieten hätte...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Ich gehe zur Zeit sehr anerkennend durch die Natur. Neulich war ich in einem Wald, da blühte der Bärlauch. Überall waren dort weiße Teppiche zu sehen ... man was für ein Anblick ... dazu der Sound der Vögel, der Spechte ... Lauschen ... An einer Stelle summte es sehr ... hoffte auf Bienen ... es waren "nur" Stehfliegen ... aber immerhin ...
Durch betrachten, ist gut "neu" setzen. Realitätenschaffer ... (nicht gegen was! - sondern einfach das was ist)
Da kommt schnell eine Interaktion zustande ... ohne Begrifflichkeiten ... nicht immer und nicht für jeden.
Eben wirklich gut gegessen ... Bratkartoffeln mit Gurken/Knoblauch-Joghurt, und Löwenzahnsalat mit Kürbiskernen vom letzten Jahr. Man war das gut! Auch das will bestätigt sein.
.... ich habe zur Zeit nix zu bieten an Weltsystemen als Gegenwärtigkeit. macht sich ziemlich dürftig am Rednerpult, keine aufgekochten Massen jubeln mir zu ....
hab's gestern mal getestet: Kulturpflichtveranstaltung (Beteiligte: zehn Clownschüler proben ihre Auftritte in einem Zirkuszelt, als Zuschauer Verwandte und Lehrer, Stuhl für mich ...Dauer 2 Stunden) vs. Naturpausenveranstaltung (Beteiligte: 20-30 hohe Bäume, ein gutes dutzend sangesbegabter Vögel im Konzert, Wiesenplatz für meine nackten Füße, Dauer 15 Minuten)
Fazit: wenn jemand nichts zu sagen hat außer "ich will was sagen", ist es mir lieber, jemand sagt einfach, was er jetzt fühlt oder sogar nur "ich bin da und es ist gut". Das Geheimnis scheint lediglich im Willen zur Präsenz zu liegen, bei beiden Veranstaltungen. Aber nur, wenn er sich auch offenbart, wirkt er.
Wenn wir auf diesem Planeten bleiben wollen, kommen wir vermutlich nicht drum rum, uns über unseren Willen zur Präsenz klar zu werden.
Zitat von green....Wenn wir auf diesem Planeten bleiben wollen, kommen wir vermutlich nicht drum rum, uns über unseren Willen zur Präsenz klar zu werden.
Vielleicht wollen gerade deswegen manche aus diesem Grund auf diesem Planeten nicht bleiben... *an-die-ganze-thematik-der-herkunft-von-anderen-planeten-nachdenk*
Offensichtlich ist dann die eigene "Anforderung" zu hoch - man will dann lieber abhauen...
Zitat von Roksi Offensichtlich ist dann die eigene "Anforderung" zu hoch
Genau darauf will ich hinaus Roksi... Jeder sagt irgendwie, daß die Welt gerechter werden muß... keine Umweltverschmutzung... keine Ausbeutung der 3.Welt... keine Unterdrückungen... Kein Bankensystem... Kein Krieg... etc.etc.etc.....
ABER: Fragst du, WIE das denn funzen soll... also wirklich konkrete Vorschläge...Konzepte...Umstrukturierungen... dann weiß eigentlich keiner wirklich was zu sagen...(mich eingeschlossen)
Ich glaube eins der hauptprobleme hierbei ist die mangelnde Information die wir als "Normalsterbliche" tatsächlich haben... Es heißt ja auch nicht umsonst: Wissen ist Macht... Das ist nämlich viel wahrer... als den meisten wirklich bewußt ist,...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfinABER: Fragst du, WIE das denn funzen soll... also wirklich konkrete Vorschläge...Konzepte...Umstrukturierungen... dann weiß eigentlich keiner wirklich was zu sagen...(mich eingeschlossen)
Jou, ich weiss.
Wenn etwas geändert werden sollte, dann müsste man sich nicht über den schlechten Stand der Dinge beschweren, sondern selbst etwas machen.
Ich vermute, wenn ich "etwas" machen will, aber nicht weiss, was, dann werde ich in der Zukunft, der Wunsch und Wille vorausgesetzt, selbst darauf kommen, was es ist. Oder mir werden "die richtigen Menschen" oder "die richtigen Themen" zugespielt...
Das Machen nach fremden Mustern und Vorstellungen - sofern diese im eigenen Inneren nicht "bestätigt" wurden, ist sinnlos...
...der Spruch hat mich schon immer irgendwie genervt.... Wissen kann zu Machtzwecken gebraucht werden. dazu eignet sich in der Regel am besten statisches Wissen, also die von der Neugierde entkoppelte Version. An Wissen als organischem Prozess sind nur sehr wenige Menschen interessiert, genau darum.
Also ich habe immer auf dem Klo gelesen. Das kostet natürlich Energie und schadet der Umwelt. Mein Beitrag zur Umwelt und zu Rettung des Klimas: Ich scheiße jetzt im Dunklen.
Der optimalste und einfachste Beitrag zur Umwelt hier (auch der Unverantwortlichste) wäre, so schnell wie möglich von hier zu verschwinden. So verschwendet man ganz sicher keine Ressourchen mehr...
Tja. Klingt hart, ist aber so.
Alles, was ich von meiner Geburt an tue, ist auf Vernichtung des jeweiligen Lebens gerichtet. Wenn ich laufe, zerdrücke ich auch Lebewesen unter meinen Füßen.
Also bleibt wohl mir keine Wahl einzusehen, dass ich als gewalttätiges Wesen hierher gekommen bin...
Zitat von RoksiDer optimalste und einfachste Beitrag zur Umwelt hier (auch der Unverantwortlichste) wäre, so schnell wie möglich von hier zu verschwinden. So verschwendet man ganz sicher keine Ressourchen mehr...
Tja. Klingt hart, ist aber so.
Alles, was ich von meiner Geburt an tue, ist auf Vernichtung des jeweiligen Lebens gerichtet. Wenn ich laufe, zerdrücke ich auch Lebewesen unter meinen Füßen.
Also bleibt wohl mir keine Wahl einzusehen, dass ich als gewalttätiges Wesen hierher gekommen bin...