nachdem ich letztes jahr den schweizer ethnologen florian gredig kennen lernte, der mich im zuge seiner diplomarbeit eineinhalb tage besucht und interviewt hat - hier in deutschland unter anderem auch schamanca und apu kuntur, um noch andere zu nennen - war er so lieb, mir extra einen artikel fürs wurzelwerk zu schreiben. einige gedanken zum schamanismus in europa - teil 1. der zweite teil ist dann nächsten samstag auf der selben internetpräsenz online.
vielleicht interessierts ja die eine oder den anderen.
Sehr interessant geschrieben. Vor allem spricht er genau DAS Problem an, das ich habe seit ich vor 9 Jahren anfing mich mit Schamanismus zu beschäftigen, mich dafür zu interessieren und mich zu informieren... was natürlich (zumindest bei mir) erstmal über Literatur stattfindet...
Mein Problem war nämlich, daß ich mich zwar stark zum Schamanismus hingezogen fühlte, auch viele Dinge "wiederfand" die in mir waren, aber es fühlte sich teilweise nicht "richtig" an... das war irgendwie nicht GANZ meins... ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll... Ich bin nunmal weder ein Indianer, noch wohne ich in Sibirien...
Vor einigen Monaten bekam ich dann das Buch "Vatan, der Pfad des Nordens" "zufällig" durch einen Bekannten in die Hände... Dieses Buch fühlte sich von der ersten bis zur letzten Seite für mich passender und richtiger an...als alle anderen zuvor... bzw. nicht das Buch, sondern der Vatan... Leider konnte ich bisher keine weitere Informationen über den Vatan finden... der sich ausschließlich auf europäische Traditionen beruft...
Weißt du...oder einer deiner Bekannten mehr darüber??? Ich konnte auch keine weitere Literatur dazu finden... Das wäre echt toll... *hoff*
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
tja, ich hab jetzt gegooglet, weil ich davon noch nie was gehört hab.... und auch einen textauszug aus dem buch im netz gefunden... *grusel*
esoschmonzes war der textauszug. dann noch in einem mir bekannten forum gelesen, was die über den inhalt sagen.... wers braucht.... ich würd kein geld für ausgeben.
wenn dich da was von angesprochen hat, dann guck dir doch mal ordentliche bücher über asatru an.
Zitat von Luciatja, ich hab jetzt gegooglet, weil ich davon noch nie was gehört hab.... und auch einen textauszug aus dem buch im netz gefunden... *grusel*
esoschmonzes war der textauszug. dann noch in einem mir bekannten forum gelesen, was die über den inhalt sagen.... wers braucht.... ich würd kein geld für ausgeben. wenn dich da was von angesprochen hat, dann guck dir doch mal ordentliche bücher über asatru an.
grützli lucia
Ich hab ja kein Geld dafür ausgegeben... Es fiel mir bei nem Bekannten in die Hände...durch "Zufall"...
Ich weiß zwar nicht, was du für einen Textauszug gelesen hast... aber ich persönlich halte dieses Buch keineswegs für Esoschmonzes... Auch wenn ich keine Schamanin bin, denke ich schon, das beurteilen zu können... Es ist mit Sicherheit nicht so schwachmatisch wie z.B. Sun Bear oder Jamie Sams o.ä.....
Das Buch zieht sehr gute Zusammenhänge zwischen Religionen, Politik, Wirtschaft und weltweiter gesellschaftlicher Entwicklung... liefert gute, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärungen ...und verurteilt vor allem KEINE andere Überzeugung als Unsinn (oder Schmonzes) wie das andere Religionen oder Lebensüberzeugungen so gerne tun... Es versucht weder zu missionieren noch zu belehren... Es beschreibt lediglich eine Sichtweise...
der ICH persönlich in fast allen Aspekten zustimmen konnte... Die Kommentare von Leuten aus irgendwelchen Foren stören mich dabei wenig... Ich habe es gelesen (ganz), bilde mir grundsätzlich selber mein Urteil... fand es sehr gut...besser als sehr vieles was ich bisher so las... und hätte gerne mehr darüber erfahren...
Schade, daß keiner etwas "Ordentliches" oder Fundiertes darüber weiß...
Aber danke für den Tip mit asatru... Die Palette der Literatur ist ja sehr groß (vielleicht Z U groß) und das kenne ich noch nicht... wie so vieles andere auch... Werde ich mich mal mit auseinandersetzen... und schaun, was es mit asatru auf sich hat...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Hab mal gegoogelt... Was ich jetzt schon ganz sicher sagen kann... Skalden, Edda...etc...pp Scheint vom Vatan nicht großartig abzuweichen... Im Gegenteil... könnte fast das Gleiche sein...
Merkwürdig, daß der Vatan dann Schmonzes sein soll??? Kapier ich gezz nicht...
Hm... mal näher reinlesen, wenn ich mehr Zeit habe... Cheerio, Miss Sophie... Und guts Nächtle....
Also, ich habe das Buch Vatan, Pfad des Nordens auch gelesen und fand es gut. Verständlich geschrieben, in sich schlüssig. Es mag Leute geben, die andere Bücher besser finden, aber nur weil in irgendeinem Forum ein Typ, der Sich "Drache vom Dienst" nennt, das Buch ablehnt, sollte man nicht zu vorschnell urteilen. Mir sagte mal Jemand: "Das richtige Buch kommt zur richtigen Zeit zu Dir." Und das stimmt genau. Mir persönlich hat der Vatan genau im richtigen Moment einen kleinen "Schubs" gegeben, mich wieder etwas mehr mit meinem Inneren zu beschäftigen, das ich schon längere Zeit vernachlässigt hatte.
Und noch ne Anekdote zum Thema: Ich habe insgesamt fast drei Jahre meines Lebens in Wäldern gelebt, so richtig primitiv, am Lagerfeuer Sommer, wie Winter. Da man sich in deutschen Wäldern nicht wirklich ernähren kann, war ich gezwungen mir durch Gelegenheitsarbeiten das Geld für Essen zu verdienen. Ansonsten wäre ich gar nicht mehr aus dem Wald gekommen, so schön war diese Zeit.
In dieser Zeit besuchte mich ein Bekannter am Lagerfeur, mit einem Riesenseesack voll Ausrüstung und wollte gleich für ein paar Wochen bleiben. Direkt von Anfang an kritisierte er Alles, was ich tat und versuchte alle Ideen und Gedanken die ich vorbrachte zu zertrümmern, Alles war Mist in seinen Augen. Dann fing er an von Schamanismus zu reden und mich darüber zu befragen. ich sagte ihm, daß ich eigentlich nicht viel Ahnung davon habe, doch er ließ nicht locker. Er holte einen ganzen Stapel Bücher heraus und meinte ich hätte von nix Ahnung, aber am Lagerfeuer sitzen und einen auf Schamane machen, er regte sich total auf. Er hätte alle Bücher gelesen und er wäre ein Schamane und ich ein Nichts. Ich sagte ihm, warum er nicht einfach den schönen Tag geniessen würde und der Sinn des Schamanismus darin liegt, anderen Menschen die Träume kaputtzureden. Je gelassener ich sein Gemecker hinnahm, um so schlechtgelaunter wurde er. Nichts gelang ihm, sein Fleisch hat er halbroh gegessen, da ihm das Feuer immer wieder ausging, er bekam sein Zelt nicht aufgestellt, kurz er war total entnervt und am nächsten morgen war er wieder weg.
Ich kann nur sagen, mir ist egal, welche Bücher jemand liest, solange er menschlich was taugt. Und das beste Buch macht aus einem Arschloch keinen Schamanen!!