na, da gehör ich wohl zu den profan denkenden..... waren schamanInnen immer schon zuständig für heilen von krankheiten, jagdglück, zusammenhalt und miteinander der sippe, überleben des clans, etc. übersetz ich das von den aufgabengebieten in die heutige zeit. klarerweise immer noch eingreifen bei krankheiten ... gut, wir dürfen das in heutiger zeit und gesetzeslage nicht "heilen" nennen, erlaubt ist jedoch "anregung zur selbstheilung" und klarerweise immer dazu sagen, daß es keinen arzt, psychologen, etc. ersetzt.... was auch nicht tragisch ist, denn es gibt tatsächlich länder, wo diese alle zusammen arbeiten... jagdglück.... zu helfen einen neuen, passenden job zu finden. den menschen ihre potentiale und talente klar machen, zu unterstützen, dass sie mit diesen auch hier bei uns fuß fassen können und damit leben können. zusammenhalt und miteinander der sippe, überleben des clans... hilfestellung in problematischen familiensystemen geben, lösungen finden und die weitergeben und unterstützend begleiten. kann man sogar auf firmen erweitern.
das kann man alles mit schamanischen methoden wie reisen, ritualen, erstellen von kraftgegenständen, etc. machen ... genauso wie früher wirkts auch heute.
erdheilung ist da jetzt nicht direkt dabei, vll. bin ich zu unesoterisch, sehe das aber so, wenn bei all diesen hilfestellungen in zusammenarbeit mit den geistern der naw gearbeitet wird, wird auf allen ebenen etwas geschehen ... auch umwelttechnisch, etc. denn sie geben lösungen, die auf langfristige, für alle - damit meine ich alles was lebt, was beseelt ist - gut lebbare ergebnisse hinzielen.