In Antwort auf:...das gehört zwar gestickt über jede Praxistür, bleibt aber die Frage, wie sich damit am besten umgehen lässt, wenn Verdrängung nicht nur Ursache, sondern auch Sympton ist .... daran rätsele ich schon lange ....
Eine mir nicht unbekannte Überlegung, deren Bedeutung ich aber immer noch nicht erfaßt habe.
Der Wechsel in der Kausalität: Ursache - Wirkung - diese wird zur Ursache - Wirkung - diese wird zur Ursache ->
Ist für Dich "Ursache - Symptom" ähnlich gelagert?
Hm ... Was bedeutet dies für Dich green? Ich meine, welche Konsequenz haben Deine Zeilen für Deine Selbstreflexion? Lenken sie ab oder verbirgt sich dahinter tatsächlich etwas noch nicht erkanntes von besonderer Wirkung?
...in meiner Selbstreflexion spielt das Thema nur eine indirekte Rolle, eher in sofern, als ich bei Menschen, die ich kenne, und die sich in kreislaufartigen Mustern gefangen fühlen, solche Symptom/Uraschen-Verdrehung/vermischung beobachte. Ich neige eher dazu, Abläufe zuerst außerhalb von mir zu sichten und dann eventuell Rückschlüsse auf Beobachtungen in mir zu ziehen. Deshalb mein Interesse an Kommunikation, nehme ich an.
Okay ... Der Gedankengang war nur eine Sptzfindigkeit die da gerade einfiel.
Aber
In Antwort auf:solche Symptom/Uraschen-Verdrehung/vermischung beobachte.
kannst Du hierfür ... muss nicht sofort sein, irgendwann mal ... ein konkretes Beispiel nennen? Wie sieht das für Dich aus, was Du da im außen beobachtest?
eine Freundin sucht sich Partner findet leicht, weil sie an der Oberfläche sehr umgänglich, gewandt und aufgeschlossen wirkt, hübsch, intelligent und unterhaltsam ist. nach einer kleinen "vertraulichen" Phase kommt regelmäßig der Punkt, an dem sie beginnt, sich als austauschbar zu empfinden, in ihrem Partner nach Anzeichen dafür zu suchen hört auf sich weiter zu öffnen, beginnt dann, sich zu verschließen, damit ihrem Partner Anlass zu geben, sich ebenfalls unwohl zu fühlen Ihr Symptom ist das Misstrauen, ihr Glaube an ihre Austauschbarkeit, ihr Mangel an Wissen, sie könnte um ihrer Selbst Willen geliebt werden. Die Ursache ist eben genau auch das: sie wurde nicht um ihrer Selbst Willen geliebt, sie musste eine Rolle ausfüllen und hat sie gut gelernt, aber es bleibt eben eine Rolle, da, wo sie irgendwann mal sie selbst war, wurde sie misshandelt und verletzt, und jeder, der an die Grenze dieser Rolle stößt, landet quasi im Nichts, weil sie dort nichts zulässt, nie ein Gefühl entwickelt hat. Und selbst Menschen, die in der Lage sind, sie zu sehen (und sie hat nach meinem Gefühl durchaus auch solche Menschen getroffen, vielleicht sogar letztlich häufiger als andere, weil es ihrer tiefen Sehnsucht entspricht), kann sie nur nach ihrer eigenen Vermutung, sie sei nichts wert, sehen, und alle Handlungen solcher Menschen nach diesem Muster interpretieren.