Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.045 mal aufgerufen
 Egalité
Seiten 1 | 2 | 3
Sam Adhi Offline

05.12.2007 13:31
#11 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Schwierige Fragestellung, wie ich finde.
Menschen sind nunmal nicht gleich, aber gleichWERTIG. Daher ist das Wort "Gleichheit" für meinen Geschmack unpassend.

Und das Grundgesetz ist bzgl. Gleichberechtigung nichts weiter als eine schöne Fassade.
Denn was ist z.B. mit den Kindern? Ein Kind hat kein politisches Bestimmungsrecht.
Oder bzgl. Artikel 3(3): Warum stehen meine Chancen in gewissen, primär sozialen, Berufen wesentlich schlechter, wenn ich nicht Mitglied der katholischen Kirche bin? Das ist ganz klar eine Benachteiligung bzw. Bevorzugung, und verstößt eindeutig gegen dieses Gesetz.

Im ersten Fall macht es Sinn, da ein 3jähriger nicht das nötige politische Wissen hat, also gar nicht begreifen kann worum es geht (wobei das wohl auch für viele Erwachsene gilt). Das ist dann sozusagen eine "berechtigte Ungerechtigkeit".
Im zweiten Fall ist es sinnlos, da ein Buddhist z.B. in gleicher Weise einen älteren Menschen pflegen kann wie ein Christ. Das ist eine unberechtigte Ungerechtigkeit.

Nur wo ziehe ich die Grenze? Das ist ein schweres, wenn nicht unmögliches Unterfangen.

Zitat von wild1
ist gerechtigkeit nicht eigentlich ein total subjektives konzept und abhängig von der perspektive? was für A gerecht ist, ist für B ungerecht...in abhängigkeit zb der unterschiedlichen hintergrundinformation, welche A und B zur verfügung haben.

Ja, so gesehen schon. Ich könnte auch fragen: Ist das Wort "Objektivität" nicht vielleicht auch eine menschliche Erfindung? Welche Instanz soll denn für ein objektives Urteil herhalten, also was ist denn eigentlich "objektiv"?
Zitat von wild1
wenn mir jemand weh tut, ist es gerecht, wenn ich ihm dann auch weh tue?

Ich finde die Frage falsch. Also, ich versteh schon was du meinst, aber ich seh das in einem ganz anderen Licht.
Wenn mir jemand weh tut und ich Schmerzen aufgrund seiner Tat habe, dann ist das eine in sich (ab-)geschlossene, bereits erledigte Aktion... d.h. ein Rückschlag lindert den Schmerz in keinster Weise und macht es auch nicht rückgängig.
Es gibt zwischen Aktion A (Erstschlag) und Aktion B (Rückschlag) genaugenommen keinen "konsequentiellen" Zusammenhang, außer eben der schwachsinnigen Idee das dies etwas lösen könnte, zumal man bei einem emotionalen Zustand von Wut und Rachegelüsten kaum von einer solchen geistigen Klarheit sprechen kann, die eine dahingehende Überlegung betreff "Berechtigung zum Gegenschlag" erfordert oder gar zulässt.

Roksi Offline

05.12.2007 13:39
#12 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Menschen sind nunmal nicht gleich, aber gleichWERTIG. Daher ist das Wort "Gleichheit" für meinen Geschmack unpassend.
Und was macht den Faktor des Wertes aus? Wohl die Individualität?

Lieben Gruß
Roksi

Sam Adhi Offline

05.12.2007 14:15
#13 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Zitat von Roksenia

Nein, das würde ich so nicht sagen. Die Individualität macht jeden von uns zu etwas Einzigartigem. Der Wert hingegen liegt für mich vielmehr in der Tatsache, dass wir alle Teil des großen Ganzen sind, also jedes "Einzelteil" gleichermaßen dieses Ganze bildet und unabhängig von Form, Gattung, Geschlecht oder dergleichen dafür unabdingbar ist.

rednesier Offline

05.12.2007 15:56
#14 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
Zitat von Roksenia

Nein, das würde ich so nicht sagen. Die Individualität macht jeden von uns zu etwas Einzigartigem. Der Wert hingegen liegt für mich vielmehr in der Tatsache, dass wir alle Teil des großen Ganzen sind, also jedes "Einzelteil" gleichermaßen dieses Ganze bildet und unabhängig von Form, Gattung, Geschlecht oder dergleichen dafür unabdingbar ist.

Also sind Hitler und Albert Schweizer gleichwertig.
Oder?
Wie stellt man Gleichwertigkeit fest?
Durch den Dienst am Menschen?
Oder?
Möchten wir lieber 100 Albert Schweizer,
oder lieber 100 Hitler, oder Stalin. oder Pol pot?

Oder ist das von der Gleichwertigkeit nur so ein Spruch?
Ich habe keine Antworten, nur Fragen.

Sam Adhi Offline

05.12.2007 17:54
#15 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Zitat von rednesier

Also sind Hitler und Albert Schweizer gleichwertig.
Oder?

Ja, beide sind gleichwertig. Was sie daraus machen (gemacht haben) ist eine vollkommen andere Geschichte. Auch Hitler wurde als unschuldiges und liebenswürdiges Baby geboren, ....oder darf man selbst das schon nicht mehr konstatieren?!
Zitat von rednesier
Wie stellt man Gleichwertigkeit fest?
Durch den Dienst am Menschen?
Oder?

Durch die Existenz. Alles Leben ist göttlich. Der Glaube Wertigkeit erst erreichen zu müssen bzw. erst jemand werden zu müssen um auch jemand zu sein ist eine furchtbare Vorstellung, die dem Menschen jegliche Würde und Göttlichkeit abspricht.
Zitat von rednesier
Möchten wir lieber 100 Albert Schweizer,
oder lieber 100 Hitler, oder Stalin. oder Pol pot?

Damit meinst du doch den Wert, den der entsprechende Mensch für dich hat, nicht wahr?!
Aber geht es bei dieser Frage überhaupt um existentielle Wertigkeit, und nicht vielmehr um Taten (in Form moralischen Wertes)?
Außerdem: Wenn ich die Medien betrachte so scheint Hitler von viel größerem Wert zu sein als Albert Schweitzer, denn wieviel kannst du aus der Existenz eines Schweitzers gewinnen? Von Albert Schweitzer als gutem Beispiel höre ich nie was, von Adolf Hitler als denkbar schlechtestem Beispiel allerdings wöchentlich.

Ist denn Hitler es wert sich ständig an ihn erinnern zu müssen? Das wäre jetzt meine Frage.
Es sind doch gerade eben jene Menschen, die im Namen der Gerechtigkeit und der Nächstenliebe hausieren gehen, die ihm einen besonderen Wert für unsere Zukunft zuteil werden lassen, indem sie sagen: "Schau hin und lerne daraus, wie es nicht sein darf!" oder etwa nicht?!
Und wenn du die Geschichtsbücher durchforstest, wer ist es hier, nach Meinung der Autoren, eher wert erwähnt zu werden?!

Oder um es mal auf eine ganz andere Weise zu beleuchten: Was ist mehr wert? Löwenzahn oder Rose? Hund oder Ameise? Sonne oder Mond?
Und noch ein anderes Beispiel: Angenommen du hast eine(n) Partner(in) und ich ebenso. Wer ist mehr wert? Dein oder mein Partner?

Rembrand Offline

07.12.2007 00:14
#16 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Om shanthi,
diese Plakate aus Paris ... .
... unter gleichen, ist mancher gleicher.

Brüderlich war nicht geschwisterlich!!

Frauenwahlrecht in Frankreich, ab wann war dies nochmal?
Habs ja nicht so mit den Zahlen ...
Da sind nach der Revolution noch Frauen auf den Scheiterhaufen gekommen.
Einige von ihnen forderten dieses Wahlrecht.
Was macht die Demokratie mit dem "Mob"? Herr Roussau?

"Dass Frauen nach Rousseaus Vorstellung strikt in den Bereich des Privaten verwiesen werden und Fremde möglichst gar nicht erst auf die Idee kommen sollen, in die Genfer Republik zu kommen, muss indes schon einen ersten Zweifel hinsichtlich der Frage wecken, ob das Wesen der Demokratie mit dem Gedanken einer Versammlung von Gleichen tatsächlich schon hinreichend erfasst ist. Denn was in Rousseaus durchaus beklemmendem Bild einer homogenen republikanischen Gemeinschaft ausgeblendet wird, ist eben jener Aspekt, den Platon - in kritischer Absicht natürlich - die "Schrankenlosigkeit" der Demokratie nannte: dass nämlich buchstäblich jeder Beliebige sich auf die Demokratie und ihr zentrales Prinzip der Gleichheit aller berufen kann, um in ihrem Namen zu sprechen. In der Ausblendung dieser Möglichkeit ist Rousseaus provinzielle Vision der Genfer Republik tatsächlich zutiefst antidemokratisch: Die demokratische Idee einer Gleichheit von Beliebigen in Freiheit wird hier restlos ersetzt durch eine Gleichheit von de facto Gleichen, die den rigiden Ausschluss von Nichtgleichen voraussetzt, seien es Frauen, Fremde oder deviante männliche Mitglieder der Republik."

Der ganze Text ist im Archiv der taz zu finden. Also hier http://www.taz.de/index.php?id=archivsei...005/12/05/a0205

Und dann fiel mir noch dies dazu ein:
http://de.youtube.com/watch?v=6Zysw5gb9Lc&feature=related

Liebe Grüsse
Rembrand

Rembrand Offline

07.12.2007 12:39
#17 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Om shanthi,
dieser Animal Farm Link sollte es eigentlich sein.
http://de.youtube.com/watch?v=FBmfh7Oa9Tc&feature=related

Der ist einfach viel schöner.

Liebe Grüsse
Rembrand

green Offline

Ad-mini-strator

07.12.2007 12:48
#18 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
Brüderlich war nicht geschwisterlich!!

...ich habe hier ja (als Einzelkind) seit über einem Jahrzehnt Erfahrungen machen dürfen, was "brüderlich" so heißt (bei meinen 2 Jungs), das ist alles andere als irgendwie auch nur ansatzweise gerecht, oder schonend oder irgendwas Nettes .... (im Umgang jedenfalls, klar kennen sie sich gegenseitig gut und haben auch eine enge Verbindung zueinander, aber...)

Rembrand Offline

07.12.2007 12:58
#19 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

Da kann man mal wieder sehen, welch ein Schund hinter solchen idealisierten Überschriften steckt.
Aber sie wirken ...
Manch einer glaubt wirklich daran.
Sehr romantisch.

Liebe Grüsse
Rembrand

green Offline

Ad-mini-strator

07.12.2007 14:20
#20 RE: gerechtigkeit und gleichheit Zitat · Antworten

..es gibt doch ganz berühmte und eigentlich auch bekannte "Brüderlichkeits"-Beispiele, denken wir an die biblischen ersten Brüder....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz