Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Ernährung
Dienstag Offline

12.10.2007 15:50
Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Habt ihr bedenken an euren Essgewohnheiten, wisst ihr bei all den Informationen nicht mehr was gesund ist und was krank macht? Hier seit ihr richtig! Stellt Fragen. Ich bin sicher sie werden beantwortet.

Ein lieben Gruß der Dienstag.

Gita Offline

Gast*

12.10.2007 15:55
#2 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Hallo Dienstag.

Zitat von Dienstag
.. wisst ihr bei all den Informationen nicht mehr was gesund ist ..

Was soll den das heißen. Jeder weiß doch was gesund ist.

Gita

Rembrand Offline

12.10.2007 22:52
#3 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Zitat von Gita
Hallo Dienstag.

Zitat von Dienstag
.. wisst ihr bei all den Informationen nicht mehr was gesund ist ..

Was soll den das heißen. Jeder weiß doch was gesund ist.

Gita

Om shanthi

vor kurzem stand in einer dieser wunderbaren PR-Zeitungen, die von Prinzen/Prinzessinen und deren Nachkommen, von Filmschauspielern und Milliardärstöchtern schreiben, unter der Rubrik "Gesunde Ernährung":
DIE ZITRONE ihr Ruf ist besser als ihre Wirkung .... da wurde vieles ausgepackt was eine Zitrone nachteiliges für den menschlichen Organismus bewirken kann ... Bluthochdruck und Magenbeschwerden ... es fehlten nach der Aufstellung eigentlich nur noch "wackelnde Ohren" oder "gelbe Gesichtshaut". Also sehr ungesund, war das Fazit und damit auch nicht empfehlenswert.
Das einzige was man industriell an einer Zitrone verändern kann, ist das Pflanzengift spritzen.

Dann, auf der selben Seite, ein paar Spalten weiter eine kurze Notiz über Ketchup.
Ketchup, urgesund ... weniger wegen dem hohen Tomatenanteil .... nein weit gefehlt ... den Höhepunkt bildete ein synthetischer Konservierungsstoff ... den hatte man vor kurzem getestet und festgestellt, das er das Tumorwachstum zum Stillstand bringen kann. Ketchup als Krebsvorbeugung. Endlich ...

Wissen wir bei all der wiedersprüchlichen PR wirklich noch was gesund ist??

Diese Zeitungen bilden die Kundschaft für Apotheken und Drogerien weiter. Die Leserschaft, meist ältere Menschen und ihr jüngeren Verwandten, orientieren sich häufig an diesen Notizen, bzw. Artikeln.

Da steht ein scheinbar journalistisch geschriebener Artikel über Dements, oder Sklerose ... eine ganze Seite mit ein/zwei Fotos nimmt er in Anspruch, darin wird auch von der Heilung, zumindest der Linderung der jeweiligen Krankheit geschrieben. Z.B. durch den Wunderstoff XYZ-mbhoch3. Also was für Vorzüge der dann auch hat und welche Ergebnisse in Tests .... einfach klasse. Der Text endet, der Leser blättert weiter in der Zeitung und findet drei/vier Seiten weiter eine Anzeige von einer Firma, die ein neues Medikament auf dem Markt gebracht hat mit dem Wunderstoff "XYZ-mbhoch3".
Drei Seiten vorher wurde das Bedürfnis geweckt, durch einen Text, scheinbar neutralen Text, Symtome mit denen man sich identifizieren kann, oder mit jemandem den man eben kennt, wurden da beschrieben, und dann hier gleich die Lösung ... 5 mal 4 cm groß ist die Anzeige, wirkt Kompetent und verweist auf die Apotheke, mit dem Gütespruch "Bei Riesiken und Neb..." oder für ganz Eilige die Hotlinenummer.

PR-Texte werden von PR-Firmen für Firmen geschrieben und meißt kostenlos in Zeitungen abgedruckt. Sie wirken äußerlich wie eine gute Zeitungsreportage und damit relativ sacrosankt. Die Pharmaindustrie bedient sich der PR-Firmen gern. Egal ob Düngemittel oder Hormone für die Landwirtschaft in den Bauernzeitungen, oder Sportlernahrung in den Lifestyle-Magazinen, Wechseljahresbeschwerden und Besenreißer werden gern bei den Informationen über die englischen Prinzen gelesen.

Wir wissen was gesund ist.

Eigentlich ja, stimmt schon.

Erinnere Dich, was war da hinter den vielen Geschmacksverstärkern und Backmischungen, Konservierungsstoffen und Zucker, und dem ausgelaugten und dann wieder zugesetzten Salz???

Vor allem liebe Zunge, erinnere Dich!

Liebe Grüsse
Rembrand

DieWölfin Offline

12.10.2007 23:01
#4 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Hallo
Also ich bin mir manchmal garnicht mehr so klar, WAS denn nun wirklich gesund ist.
Egal wobei, es gibt immer pro und contra...
Ich finde das alles sehr verwirrend, am besten man wäre Selbstversorger.
Aber 1. Wer kann sich das leisten so einen Zeitaufwand?
2. Wer garantiert mir daß der Boden, wo ich anbaue nicht verseucht ist?
oder das Futter, das ich meinen Nutztieren im Winter zufüttere?

Tja, sichere gesunde Ernährung finde ich mehr als schwierig, frisches Gemüse und
Obst ist teuer und was gespritzt wurde weiß man oft nicht... ebenso beim Fleisch...
Erst machen sie uns durch ihre Lebensmittel krank und dann verdienen sie nochmal
an den Medikamenten...soll keine Weltuntergangsstimmung sein, aber ist doch wahr!

Gruß, die Wölfin

Dienstag Offline

13.10.2007 14:33
#5 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Hy Rembrand.

In Antwort auf:
Wissen wir bei all der wiedersprüchlichen PR wirklich noch was gesund ist?

Gemeinsam werden wir's schon rausfinden. Zum Beispiel die Zitrone. Nimmt man die Inhaltsstoffe so scheint sie sehr gesund zu sein. Das ist nicht korrokt. Die Zitrone ist sehr sauer. Saueres verträgt der Körper schlecht, den es regt die Übersäuerung des Körpers an. Wenn man den trotzdem Zitrone essen will ist das nur früh als erstes möglich. Dann beschleunigt es die Verdauung vom Vortag die Ausscheidung des Körpers.

Alles sauren Lebensmittel sind gefährlich, säure Äpfel, Wein, Grapefruit.

In Antwort auf:
Diese Zeitungen bilden die Kundschaft für Apotheken und Drogerien weiter

Ein hoch auf unsere vielen Apotheken. Aber, der eine bestellt keine Bachblüten, weil sie ihm zu "esotherisch" sind, der andere ist zu blöd basisches Magnesiumcarbonat zu beschaffen. ..

Mein Motto beim Einkaufen ist jedenfalls: Viel Grüne, nichts Süßes.

Bye Dienstag.

Dienstag Offline

13.10.2007 14:44
#6 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Also ich bin mir manchmal garnicht mehr so klar, WAS denn nun wirklich gesund ist.

Schon. Bei welchen Produkten oder Kombinationen bist du dir unsicher? Hier können wir mehrere Meinugen zusammen tragen.

Selbst gute Bücher wiedersprechen sich in wichtigen Fragen. Hier können wir klären für wenn welche Variante die Richtige ist.

Fürs erst kaufe nichts für was Werbung gemacht wird und lass dich nicht von diesen monatlichen Zeitungen reinlegen. Selbst in Schrot und Korn und dem GB steht Müll drin.

Iß einfach was dir schmeckt.

DieWölfin Offline

13.10.2007 23:24
#7 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

Zitat von Dienstag
In Antwort auf:

Schon. Bei welchen Produkten oder Kombinationen bist du dir unsicher? Hier können wir mehrere Meinugen zusammen tragen.

Selbst gute Bücher wiedersprechen sich in wichtigen Fragen. Hier können wir klären für wenn welche Variante die Richtige ist.

Fürs erst kaufe nichts für was Werbung gemacht wird und lass dich nicht von diesen monatlichen Zeitungen reinlegen. Selbst in Schrot und Korn und dem GB steht Müll drin.

Iß einfach was dir schmeckt.

Aaaalso, fange ich mal an zu fragen (Deckung, das kann ich fast so gut wie Bonobo, aber nur fast)

Milch: Einige sagen, die 3,5 %ige sei zu fettig(Cholesterin) andere sagen, in der 1,5 %igen ist nix
Wertvolles mehr enthalten...mir schmeckt frische Vollmilch am Besten und die hat sogar 3,8 %, kann
sie mir aber nur selten leisten...weil wir oft und viel Milch trinken...mindestens 1 große Tasse am Tag

Brot: Am Gesündesten soll Schwarzbrot, bzw. Brot aus echtem Vollkorn sein, das Mehl (typ 405) was heut meist benutzt wird...da soll so gut wie nix Nahrhaftes aus dem Korn mehr drin sein, in etwa der Nährwert von Tapetenkleister....so drückte sich eine Ernährungsberaterin bei einem VHS-Kurs mal aus...

Zucker: soll angeblich ungesund sein...und dick machen...ich denke, daß das Quatsch ist...Zucker ist ein
wichtiger Energielieferant, oder? Und die sogenannten Süßstoffe stehen im Verdacht krebsfördernd zu sein.
Außerdem verursacht der extreme Verzicht auf Zucker die Gier des Körpers nach diesem Stoff...

Tiefgefrorenes Gemüse: Frisches soll besser sein...aaaber, was man da teilweise in den Supermärkten
und Gemüseläden vorgesetzt bekommt...ist alles andere als frisch...und sauteuer... Suppengemüse 1,49, sorry das sind 3,- DM !!!!!!! Tiefgefrorenes wird direkt nach der Ernte kurz abgekocht und dann eingefroren, der
Nährwertverlust ist angeblich nicht so gravierend wie behauptet wird...Stimmt das?

Das Problem was ich sehe, ist schlicht, daß ich zwar wüßte, wo und was ich einkaufen müsste, um mich und
meine Kinder gesund zu ernähren, daß mir aber die finanziellen Mittel fehlen, also muß ich nach Alternativen
suchen, die akzeptabel sind...

Optimal wäre, sich bei Bauern der Umgebung mit Frischware zu versorgen...und vieles selber zu machen.
Apfelmus, Marmelade, Brot, Fleisch...usw...Das kann ich mir definitiv nicht leisten. Nicht nur, daß ich kein
Auto habe, die Produkte sind nun mal wesentlich teuer als z.B. die Äpfel oder Tomaten im Aldi...

Für mich ein ziemliches Dilemma... wie löst ihr das? Oder seid ihr alle so gut finanziell versorgt, daß das
kein Problem ist?

Für Tips und Anregungen bin ich sehr empfänglich...

Gruß, die Wölfin

Gruß, die Wölfin

Dienstag Offline

14.10.2007 17:49
#8 RE: Vitalstoffreiche Vollwertkost nach der Organuhr Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Milch: Einige sagen, die 3,5 %ige sei zu fettig(Cholesterin) andere sagen, in der 1,5 %igen ist nix
Wertvolles mehr enthalten...mir schmeckt frische Vollmilch am Besten und die hat sogar 3,8 %, kann
sie mir aber nur selten leisten...weil wir oft und viel Milch trinken...mindestens 1 große Tasse am Tag

Am besten keine Milch, wenn dann frische Vollmilch, der Fettgehalt spielt keine Rolle. Zur besseren Verdauung mit etwas Honig trinken. Richtig ist unbehandelte Sahne. Die kann auch mit Wasser verdünnt werden.

In Antwort auf:
Am Gesündesten soll Schwarzbrot, bzw. Brot aus echtem Vollkorn sein, das Mehl (typ 405) was heut meist benutzt wird...da soll so gut wie nix Nahrhaftes aus dem Korn mehr drin sein, in etwa der Nährwert von Tapetenkleister....so drückte sich eine Ernährungsberaterin bei einem VHS-Kurs mal aus...

Das volle Korn ist gesund und notwendig. Das andere "Brot" ist nicht der Rede wert. Vollkornbrot sollt immer ohne Zucker gegessen werden und ohne saure Lebensmittel. Diese können nicht zusammen verdaut werden und lösen Kopf oder Bauchschmerzen aus. Getreide verdaut der Körper erst Nachmittags. Also ist es sehr ratsam vorher keins zu essen.

In Antwort auf:
Zucker: soll angeblich ungesund sein...und dick machen...ich denke, daß das Quatsch ist...Zucker ist ein
wichtiger Energielieferant, oder? Und die sogenannten Süßstoffe stehen im Verdacht krebsfördernd zu sein.
Außerdem verursacht der extreme Verzicht auf Zucker die Gier des Körpers nach diesem Stoff...

Wer Zucker ist brauch nicht an abnehmen zu denken. Zucker ist ein Droge. Zucker braucht der Körper, dem muss er jedoch nicht aufnehmen sondern baut in sich aus den Kohlenhydraten des Getreides zusammen. Zucker schädigt die Darmflora und versäuert den Körper.

Süßstoffe sind gleich das nächste. Krepsfördernd? Heute ist doch angeblich alles krebsfördern. Ich kenne da eine Tatsache. Die Süßstoffe werden in der Schweinezucht verwendet um die Tier hunrige zu machen. Die fressen dann mehr und werden schön fett. Schmeckt euch den dieser elende Chemiegeschmack überhaupt?

In Antwort auf:
Tiefgefrorenes Gemüse: Frisches soll besser sein...aaaber, was man da teilweise in den Supermärkten

Tiefgefrohrenes ist auch ein wichtiger Punkt. Am besten man lässt es an der Sonne auftauen. Die Vitamin bleiben wohl drin. Aber es gehen wichtige Element verloren. Wann sieht das an der stark verkürzten Haltbarkeit nach dem Auftauen. Die Energie ist raus. Manche sagen die "Lichtteilchen" würden zerstört.

In Antwort auf:
Das Problem was ich sehe, ist schlicht, daß ich zwar wüsste, wo und was ich einkaufen müsste, um mich und
meine Kinder gesund zu ernähren, daß mir aber die finanziellen Mittel fehlen, also muß ich nach Alternativen
suchen, die akzeptabel sind...

Wie soll ich jetzt ausdrücken das ich das für großen Quatsch halte. Das Gemüße der Saison ist oft sehr günstig zu haben. Zwei Blumenkohl mit Kartoffeln für drei Mann mit einer leckeren Weißwein Sahnesoße sollten wirklich reichen. Kostet keine Drei Euro und alle sind auf gesund Art satt. Teuer ist guter Käse und Fleisch, die beiden können weggelassen werden.

Ja ich oute mich hier vielleicht gerade als "Öko". Aber ich esse prinzipell keine Bioprodukte. Die Pestizide sind im Wasser, also überall mit diese Mehrkosten sollten wir uns nicht belasten. Aldi, Plus und Lidl haben ein tolles Obstangebot.

Grüßt euch der Dienstag

Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz