Zitat von RokseniaDanke für die Info. Gleich im voraus: da ich arbeitstätig bin, muss ich Dich gleich vertrösten, dass ich dann eher abends und an Wochenenden spielen werde.
Wie kommst du auf die Idee, das könnte so lange dauern...?
(Kleiner Scherz *kicher*)
hehe
naja, mehr als zwei Züge wird es schon dauern, vieleicht drei, vier (ui, der war böse)
| T | S | L | D | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | B | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | | | | | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | b | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | s | t | 1
| T | S | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | B | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | | | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | b | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | s | t | 1
| T | S | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | B | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | | | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | b | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | s | t | 1
| T | | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | B | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | S | | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | b | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | s | t | 1
| T | | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | B | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | S | | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | b | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | s | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | | t | 1
Es ist gar nicht so verkehrt, in den alten Partien zu schnüffeln... Und habe echt was Lustiges ausgegraben…
Zitat von AbraxasDieses neumodische Zeug´s is nix für mich. Zu meiner Zeit war noch die "Sizilianische Partie" und das "Damengambit" modern *lach*
*g* Habe gerade das hier im Internet gefunden:
In Antwort auf:Die Sizilianische Verteidigung entsteht, wenn Schwarz auf 1.e2-e4 mit 1... c7-c5 antwortet. Der schwarze Zug wurde das erste Mal im Jahre 1594 in einem Buch des Italieners Giulio Polerio (1548 bis 1612) erwähnt.
Was die logische Frage aufwirft: Wie alt bist Du wirklich, Abraxas?
Aber am interessantesten war dieses Zitat hier:
Zitat von voiceIch weiß was ein Schäferzug ist und ich weiß wann ich verloren habe
Den Begriff „Schäferzug“ kenne ich nicht und ging logischer Weise auf die Suche. (Es lebe Goggle!) Wie ich das auch im Fall der von Voice zitierten „Sokolski-Variante“ gemacht habe.
Dies brachte mich auf diesen Auszug hier:
In Antwort auf:Die weiße Dame, gestützt durch den weißen Läufer auf c4, setzt Matt (Weiß gewinnt unmittelbar). Weiß gewinnt nur, weil Schwarz die Mattdrohung nicht erkannt hat. Schwarz hätte nämlich noch die Möglichkeit gehabt, dem Matt zu entgehen, hat aber einen sehr schlechten Zug getätigt (siehe ???). Der Schäferzug ist jeder Zug, der diese Mattdrohung nicht abwehrt! Es ist gar nicht so selten, dass Anfänger diese Mattdrohung nicht auf Anhieb erkennen. Das liegt wohl daran, dass Anfänger sich mehr auf die Spielregeln konzentrieren und gar nicht ahnen, dass es so früh in einer Partie schon zu einem Matt kommen kann.
Wenn nun zwei Anfänger gegeneinander antreten, ist die Drohung des Schäfermatts (manchmal auch Schustermatt genannt) sicherlich eine starke Waffe für Weiß. Weiß plaziert, falls möglich, seinen Läufer auf c4 und seine Dame auf f3 oder h5 (Aufbau der Mattdrohung). Dann stellt sich schon heraus, wieviel Schwarz kann! Normalerweise wehrt Schwarz diese Mattdrohung mit dem Springer auf f6 (falls Dame auf f3) oder mit der Dame auf e7 (falls Dame auf h5) ab.
Wie ich sehe, hast Du, Fist, jetzt diese einfache Strategie verwendet, nur dass Du mit schwarzen Figuren das machst, was man normalerweise mit weiss machen würde.
D. h. 1. ich habe Dir die Möglichkeit gegeben, dass Du diese Strategie sogar mit schwarz anwenden kannst, was nur von Null-Erfahrung zeugen kann. 2. es sieht momentan nicht gut aus, weil mein Springer nicht dort steht, wo mand den„empfiehlt“. Sprich ich hätte den wohl auf f3 stellen müssen. 3. Ich lerne viel. Vor allem wenn ich die Schäferzüge tätige. *g*
z. B. lerne ich auch, was dieses Zitat wohl zu bedeuten mag:
Zitat von F.I.S.T.naja, mehr als zwei Züge wird es schon dauern, vieleicht drei, vier (ui, der war böse)
Die obige Variante besagt, dass weiss nämlich im 4. Zug siegen würde.
| T | | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | S | B | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | b | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | s | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | k | | | t | 1
A B C D E F G H
WEISS
Bd7-d8
ja, das Schäfermatt hast du mal abgewehrt, aber die Dame bedroht immer noch einer der wundesten Punkte im Ganzen Spiel... aber warscheinlich wirst du im Nächsten Zug eine Rochade (kleine Machen, so dass gerade dieser Bauer durch den Turm Gedekt wird und der König dadurch nicht mehr in einer allzu direkten Bedrohung steht, und du dadurch die Möglichkeit hast, eine Gute Aufstellung zu erkämpfen (anstatt nur, wie bisher, meine Züge zu kontern ;)
| T | | L | | K | | S | T | 8 --------------------------------- | B | B | B | | | B | B | B | 7 --------------------------------- | | | S | B | | D | | | 6 --------------------------------- | | | L | | B | | | | 5 --------------------------------- | | | b | | | | b | | 4 --------------------------------- | | | | | b | | | | 3 --------------------------------- | b | b | | b | s | b | l | b | 2 --------------------------------- | t | s | l | d | | t | k | | 1
A B C D E F G H
WEISS
kleine Rochade
Jou, kleine Rochade hat mir vorgeschwebt. Das war auch einer der Gründe, warum ich den Springer überhaupt bewegt habe. Allerdings offensichtlich nicht unbedingt so, wie es z. B. in der von mir gefundenen Internet-Information empfohlen wurde, wo er auf f3 gestellt werden muss. Durch die Rochade habe ich den Vorteil, dass der Turm frontal zu Deiner Dame steht. Ansonsten deckt jetzt der Springer das Feld D4 ab, welches sich seltsamer Weise unter Drohung von gleich 4 Deinen Figuren befindet. Allerdings kann ich mir noch nicht ganz so zusammenreimen, was denn diese Konzentration gerade auf dieses Feld bringen soll. Oder es hat sich einfach so aus dem Spiel ergeben. Dass ich mich bislang gewährt habe, stimmt auch. *g*