Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2
Bonobo Offline

Admin

06.11.2007 15:02
#11 RE: Dürfen - Wollen - Müssen - Sollen Zitat · Antworten

Zitat von Redwyne
Zitat von Bonobo

Wie relativ ist nun Leid?

Durchfall ist in Europa eine relativ harmlose Erkrankung. Da kann man froh sein, dass man nicht in Afrika lebt, oder? (Dort sterben die Leute tatsächlich daran)

Bezogen auf den Duchfall hast du natürlich Recht. Das war aber nur ein Beispiel. Es gibt so einige Leidvolle Erkrankungen, die einen auch hier befallen können.

Ja...trotzdem ist man noch relativ gut versorgt, also z.B.Krankenversichert.

Zitat von Redwyne

In Antwort auf:
Relativ gesehen zu den meisten Menschen, die heute auf der Welt leben und vor allem zu den Menschen, die schon vor uns auf der Welt gelebt haben, geht es uns doch gut, oder?

Wenn ich mir anschaue, wie meine Großeltern und deren Eltern gelebt haben, vom materiellen: Ja! Dennoch waren diese weit zufriedener mit ihrem Leben, als wir es heute sind.

Wie kannst Du das wissen?

Zitat von Redwyne
Warum? Ich denke aus zwei Gründen: Sie waren bescheidener zum einen. Es war klar für die Menschen früher, dass das Leben mehr aus Pflicht und Arbeit besteht, als aus Vergnügen.

Du meinst, sie hatten viel niedrigere Ansprüche und haben so auch nicht vermisst, was uns an materiellem Wohlstand abgeht?

Meinst Du, dass das generell so war...also denkst Du, dass ALLE Menschen früher "glücklicher" waren, als die Menschen heute?

Zitat von Redwyne
Sie haben auch nicht so sinnentleert gelebt, wie viele Menschen heute.

Wie kannst Du das wissen, dass viele Menschen sinnentleert leben?

Woran machst Du das fest?

Zitat von Redwyne
Und: Sie hatten Dinge, die wir heute nicht mehr haben. Zwar nicht auf materieller Ebene, aber es gibt ja genügend andere Ebenen, die für den Menschen wichtig sind. Wir leben heute in vielerlei Hinsicht defizitär im Vergleich zu den Menschen früher.

Die da wären?

Zitat von Redwyne

In Antwort auf:
JEDER, der hier vom Nötigsten lebt, hat den vielfachen Komfort von jedem König, Kaiser oder Bischof, der jemals regiert hat, oder?

Äh, das verstehe ich gerade nicht. Willst du damit sagen, dass ein Hartz-4-Empfänger mehr Komfort hat, als z. B. Kaiserin Elisabeth von Österreich hatte?

Sagen wir mal vor Einführung der Zentralheizung und des elektrischen Stroms.

Wie haben denn die Könige im Mittelalter gelebt?

Zitat von Redwyne

In Antwort auf:
Ich finde den Ansatz jedenfalls positiv, erst mal zu schauen, wie gut es einem dann doch geht, bei allem subjektiv empfundenen Leid.

Ja ich auch! Ist auch meine Philosophie.

Da sieht man Vieles einfach gelassener, oder?

Giordano Bruno 1548 - 1600

Redwyne Offline

Gast*

06.11.2007 15:29
#12 RE: Dürfen - Wollen - Müssen - Sollen Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo

Wie kannst Du das wissen?

Ganz einfach: Weil ich meine Großeltern noch lange genug erlebt habe, und was meine Urgroßeltern betrifft gerne den Familiengeschichten gelauscht habe. Gerade meine Urgroßeltern waren die totalen Idealisten, die auf Reichtum verzichtet haben um sich selbst nicht zu verraten. Sie haben es akzeptiert in harten und ärmlichsten Verhältnissen zu leben um ihrer Würde willen, und haben sich darüber nie beklagt. Sie haben diese Entscheidung für ihr Leben getroffen und sie niemals angezweifelt. Alles in allem denke ich, dass es zufriedene Menschen waren. Ich rede von Zufriedenheit, nicht von Glück!

In Antwort auf:

Du meinst, sie hatten viel niedrigere Ansprüche und haben so auch nicht vermisst, was uns an materiellem Wohlstand abgeht?

Meinst Du, dass das generell so war...also denkst Du, dass ALLE Menschen früher "glücklicher" waren, als die Menschen heute?

Generell denke ich, dass die meisten Menschen niedrigere Ansprüche hatten, ja. Es wurde einem ja auch nicht von außen ständig vorgegaukelt, dass man immer noch was anderes und besseres braucht um glücklich zu sein. Werbung gab es auch noch nicht.
Von Glück möchte ich aber nicht reden. Unglücklich waren viele Menschen schon immer. Das Leid war schon immer in der Welt.

In Antwort auf:
Wie kannst Du das wissen, dass viele Menschen sinnentleert leben?

Woran machst Du das fest?

Ich schaue mich um. Und ich mache das fest daran, dass viele Menschen nicht wissen wohin mit sich, dass in unserer Gesellschaft viele Werte verlorengegangen sind, und noch keine Neuen geschaffen wurden. Dass generell Idealismus und Tiefgang weniger geworden sind. Und wir gewissermaßen in einer Non-stop-Leistungs-und-Spaßgesellschaft leben. Dass z.B. so wenig Platz für unsere Alten da ist, ist ein Indiz dafür. Sterben ist ein Tabu-Thema. Psychische Krankheiten nehmen zu, Selbstmorde auch. Und vieles noch. Mit sinnentleehrt meine ich auch ein nicht mehr eingebunden sein in gesellschaftliche Strukturen und höhere Sinnhaftigkeiten (Religion im weitesten Sinne).

In Antwort auf:

Die da wären?

Familienzusammenhalt, viel Natur, saubere Umwelt, ruhige Umgebung, um nur mal einige Sachen zu nennen. Gilt natürlich nicht für alle. Ich denke hier an Stadtmenschen, die ewigen Stressfaktoren ausgesetzt sind und wenig Ausgleich haben.

In Antwort auf:

Naja gut. Das ist aber nicht alles, was es an Komfort gibt. Und ich gehe davon aus, dass Könige es trotzdem warm genug hatten. Öfen und Kamine gibt es ja schon lange, und Bedienstete hatten sie auch, die die Öfen angeschmissen haben.
Aber wenn du vom normalen Fußvolk sprichst, hast du natürlich Recht.

In Antwort auf:
Da sieht man Vieles einfach gelassener, oder?

Ja auf jeden Fall. Damit kommt man immer wieder gut auf den Teppich zurück.

Abraxas Offline

06.11.2007 15:43
#13 RE: Dürfen - Wollen - Müssen - Sollen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Zitat Bonobo

Wie haben denn die Könige im Mittelalter gelebt?

Ich würde sagen: königlich. Da gab´s zumindest nicht viel Hick-Hack mit Untergebenen. Da sind im schlimmsten Fall dann schon mal Köpfe gerollt.

Da wußte man noch, was Unterwürfigkeit bedeutet. Da mußte eben nicht lange drüber diskutiert werden.

Et libera nos Offline

06.11.2007 15:59
#14 RE: Dürfen - Wollen - Müssen - Sollen Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
Zitat von Et libera nos
Angenommen uns plagt... "die Rache des Montezuma" ...

dürfen, wollen, sollen oder müssen wir dann ... öhm das Örtchen aufsuchen?

Stell Dir mal vor, Du dürftest es nicht...

Ich fürchte, dieses Verbot würde keinerlei Wirkung zeitigen ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz