Heute früh fiel mir folgender Spruch von Seneca ins Auge:
"Das Leben ist ein Theaterstück. Nicht, wie lange, sondern wie gut es gespielt wurde, darauf kommt es an."
Voller Faszination betrachte ich, wie ich mir immer wieder mein Theaterstück inszeniere. Mit wechselnder Besetzung, aber die Schauspieler sind sehr zuverlässig. Erstaunlich, wie sich die Konstellation bildet, sogar nur durch bloße Anwesenheit der Drehbuchautorin. Wir passen alle perfekt zusammen. Ganz besonderen Respekt erweckt in mir die Tatsache, dass jeder Schauspieler selbst wiederum sowohl Drehbuchautor, als auch Akteur im eigenen Drama ist. Es werden die unterschiedlichsten Dramen gleichzeitig gespielt in enger Vernetzung miteinander. Wir spielen also jeder in nur einer einzigen Aktion viele Rollen, da diese Handlung in jedem Drama (bzw jeder Kommödie) anders ausgewertet wird.
(Dies schrieb ich heute Vormittag in der "Sphäre der Meditation". Könnte hier aber erst recht gute Gesprächsgrundlage sein...)
Merkwürdig...irgendwie kann ich deiner Ausführung über Schauspielern, Dramen, Drehbuch etc. nicht wirklich etwas abgewinnen für meine Art zu leben und zu kommunizieren...
Eigentlich würde ich sogar ganz klar für mich und meinen Lebens- und Kommunikationsstil sagen, daß ich solche Inszenierungen vor Jahren bei mir entschlüsselte, aufdeckte und abstellte...um für mich authentisch zu werden...wobei ich allerdings einschränken muß, daß ich mich auch heutzutage noch das ein oder andere Mal bei kleinen Schauspielereien o.ä. erwische...dies allerdings recht schnell...und dann kann ich herzhaft über mich selber lachen...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von green...ich glaube, eure beiden "Schauspiel"efinitionen weichen von einander ab ...
Klärst du mich auf...?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
... versuchen kann ich's, aber ich muss Euch dann beide interpretieren *seufz* Saraswatis Schauspiel ist eine Lebenssituation, in der bestimmte szenische Abläufe erkennbar werden, Rollenverteilungen und dramaturgische Aufgaben, von denen sie bemerkt, dass sie sich in vielfacher Hinsicht immer wieder ähneln und sich um sie herum entwickeln. Deine Version scheint sich eher darauf zu beziehen, dass Schauspiel eine Art nicht-authentischer Handlungsweise darstellt.
Zitat von green... versuchen kann ich's, aber ich muss Euch dann beide interpretieren *seufz* Saraswatis Schauspiel ist eine Lebenssituation, in der bestimmte szenische Abläufe erkennbar werden, Rollenverteilungen und dramaturgische Aufgaben, von denen sie bemerkt, dass sie sich in vielfacher Hinsicht immer wieder ähneln und sich um sie herum entwickeln. Deine Version scheint sich eher darauf zu beziehen, dass Schauspiel eine Art nicht-authentischer Handlungsweise darstellt.
Kommt das so hin, ihr beiden?
Könnte gut sein... Also wenn ich deine Erklärung richtig verstehe hat sie schlicht den Eindruck, immer wieder in die gleichen Situation zu geraten, die sie in von anderen inszenierten Dramen immer wieder zwischen die Fronten bringt?
Sehe eben gerade deine kurze und präzise Interpretation, green, danke!
Eigentlich wollte ich jetzt etwas in die Tiefe gehen, und meine Gedanken unmissverständlich begründen. Da ich aber um 14.30h im RL verabredet bin und eh zu spät komme, verschiebe ich meinen Kommentar. Ist ja auch interessant zu sammeln, was jeder für sich aus den Zeilen rausliest.
Zitat von DieWölfinAlso wenn ich deine Erklärung richtig verstehe hat sie schlicht den Eindruck, immer wieder in die gleichen Situation zu geraten, die sie in von anderen inszenierten Dramen immer wieder zwischen die Fronten bringt?
Zitat von DieWölfinAlso wenn ich deine Erklärung richtig verstehe hat sie schlicht den Eindruck, immer wieder in die gleichen Situation zu geraten, die sie in von anderen inszenierten Dramen immer wieder zwischen die Fronten bringt?
genau!
Na dann ist ja alles klar...