Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Seiten 1 | 2
Bonobo Offline

Admin

12.11.2007 16:39
Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten
Hallo @ All

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür, könnte man meinen.

In den Innenstädten wird die Beleuchtung angebracht und so langsam erinnert uns die Werbung daran, was wir uns dieses Jahr schenken sollen.

Vielleicht das neue Dings Phone oder den Spiele Cube?

Wie geht ihr das Fest der Liebe an...gibt es bestimmte Rituale, Rezepte und individuelle Bräuche, die sich jedes Jahr wiederholen?

Oder flüchtet ihr diesmal vor der Kälte in den Süden?

Also, wie geht ihr mit Weihnachten um?

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

Rembrand Offline

12.11.2007 16:50
#2 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Om shanthi,

Ritule, Rezepte und Bräuche würden mich auch sehr interessieren.

Ich habe nichts wie ich mit diesen Tagen umgehen kann, außer flüchten.
Das jammern über Konsumterror ist selbstverständlich und die überforderung von allen auch ... wird so sein wie letztes jahr und wahrscheinlich noch ne Spur härter ...

Aber wie kann man Weihnachten tatsächlich feiern, ohne Ausweichprogramm Urlaub etc., das interessiert mich auch sehr.
Denn diese Tage kommen bestimmt.

Rembrand

DieWölfin Offline

12.11.2007 20:17
#3 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Aaaalso...fang ich mal an, ne?

Als Teenager und als Twen hab ich Weihnachten boykottiert...
Dann kam mit 26 meine erste Tochter...naja...kannse ja nicht machen...bzw. kannse schon...
wollte ich ihr aber dann doch nicht nehmen...

Mittlerweile gibts bei mir Weihnachten auch das volle Programm, allerdings habe ich meine
Einstellung dazu auch ein wenig geändert (naja, man wird älter, gell?) Ich sehe es als
schönes beschauliches Fest und freue mich auf leckeres Essen, eine schön geschmückte
Wohnung, Plätzchenduft und die Vorfreude der Kinder...

Nikolaus basteln wir immer ein Hexenhaus aus Lebkuchen, Zuckerguß und so...
Adventskranz ab 1.Advent darf natürlich genausowenig fehlen wie die Lichterbögen im
Fenster... Der Adventskalender ist ebenfalls ein Muß...Letztes Jahr haben wir wahrhaftig
Geschenke selber gebastelt (Tassen und Teller mit Serviettentechnik...)

Heiligabend bleibe ich mit meinen Kindern zu Hause...(obwohl ich dieses Jahr vielleicht
ein wenig traurig sein werde, da es seit 6 Jahren das erste Weihnachten ohne ihn ist, naja,
ich werds wohl auch überleben...)
Morgens wird der Baum geschmückt und die Geschenke werden unterm Baum verteilt, die Kinder
dürfen dann nicht mehr ins Wohnzimmer...(Spannung erhöhen...) Wenn es richtig dunkel
ist, also so gegen 5 oder 6 wird mit dem Glöckchen geklingelt...das ist das Zeichen, daß sie
reinkommen dürfen...Bescherung...

Dann gibt es irgendwann Essen...und die neuen Sachen werden ausprobiert usw...

1. Weihnachten zu den einen Eltern, 2. Weihnachten zu den anderen...Tja...Freßorgie pur...

Gruß, die Wölfin

Kerry Offline

29.12.2008 07:44
#4 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

In Antwort auf:

Rituale, Rezepte und Bräuche würden mich auch sehr interessieren.

So geht es mir auch!

In the quiet land of Erin ...

green Offline

Ad-mini-strator

29.12.2008 09:15
#5 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Ich bin kein Christ im konfessionellen Sinn. Folglich ist mir der Trubel noch ferner ...
Meine Jungs haben den Zauber geliebt, Lichter und Baum, Geschenke und Überraschungen.
Ich habe brav Weihnachtsgeschichten erzählt, schließlich gehört das zur kulturellen Umgebung.
In diesem Jahr sind mir wirklich nur noch Kleinigkeiten eingefallen, und ich war froh, dass der Traditionsteil diesmal bei der Mutter lag ...
Ich überlege, ob ich nicht im nächsten Jahr mal das zugrunfeliegende Wintersonnenwendenfest etwas ausgrabe ....

Rembrand Offline

29.12.2008 11:07
#6 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Das Geschichten erzählen, eine große Kunst die ich sehr bewundere und liebe.
Das paß nicht nur gut zum Lagerfeuer, sondern gerade in die Adventszeit - mir fällt das ursprüngliche Wort für diese Zeit nicht ein, ist ja nicht mehr Gängig - also wenns eben dunkel wird, zusammensitzen und sich Geschichten erzählen, eine feine Tradition.
Dein Projekt Geschichten zur Wintersonnenwende auszugraben find ich sehr spannend, vor allem von den Ergebnissen zu hören.
Jetzt ist schon eine ganz andere Schwingung, die sich als Stimmung zeigt, für mich wahrnehmbar, als noch 2Wochen vor Hl.Abend.
Ganz klar ... ich bin jetzt anders ... nehme anders war ... aber auch das drum herum ist anders.

DieWölfin Offline

29.12.2008 12:32
#7 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich überlege, ob ich nicht im nächsten Jahr mal das zugrunfeliegende Wintersonnenwendenfest etwas ausgrabe ....

Hehe...hab ich diese Jahr schon gemacht...
zumindest für mich...zur Zeit finden ja die Rauhnächte statt...
bis zum 06.01.

Tja, mit sowas beschäftigt man sich dann, wenn man sich in nem Runenforum anmeldet...
Wintersonnenwende, Samhain, alte germanische Weisheiten usw...
Ganz interessant alles...

Gruß, die Wölfin

Rembrand Offline

29.12.2008 13:19
#8 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
In Antwort auf:

Hehe...hab ich diese Jahr schon gemacht...
zumindest für mich...zur Zeit finden ja die Rauhnächte statt...
bis zum 06.01.

Tja, mit sowas beschäftigt man sich dann, wenn man sich in nem Runenforum anmeldet...
Wintersonnenwende, Samhain, alte germanische Weisheiten usw...
Ganz interessant alles...

Find ich klasse ...
Wölfin ... Rembrand ist sehr unflexibel und doch neugierig. Er mag sich nicht in allen Foren verstreuen. Mich interessieren ein-zwei oder drei Jahreszeitgeschichten die Du entdeckt hast ... komm schon stell eine hier rein ... von mir aus eine kleine ... aber schick mich nicht in andere Foren.

Roksi Offline

29.12.2008 18:32
#9 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Zitat von Rembrand
... aber schick mich nicht in andere Foren.
*einen-schmollenden-rembo-vorstell*

Lieben Gruß
Roksi

Kerry Offline

29.12.2008 21:10
#10 RE: Was bedeutet Euch Weihnachten Zitat · Antworten

Zitat von green

Hab ich schon erzählt, wie ich im Juni 2006 diese WINTER-Sonnenwende in Irland erlebt habe?

Doch doch - das ist möglich!

In the quiet land of Erin ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz