Zitat von Et libera nosEine mögliche Deutung: * Rechte Säule: Jachin (Heb.: יָכִין ) (Bedeutung: „Ich (Gott) werde aufstehen!“ oder „Ich werde aufrichten!“, Grundverb: „qum“, Quoph, Waf, Mem)) * Linke Säule: Boas (Heb.: בועז) (Bedeutung: „In ihm (Gott) ist Stärke!“) Die beiden Säulen Jachin (rechts) und Boas (links) sind Symbole in der Freimaurerei und repräsentieren die Grundpfeiler der Humanität. Boas war der Urgroßvater Davids, dem König von Israel. Jachin war ein Hohenpriester, der einen Teil des Tempels geweiht hatte. Die erste Säule, Boas soll Stärke repräsentieren oder Kraft verleihen, die zweite Säule, Jachin gibt festen Stand, und beide zusammen verleihen Stabilität. (Quelle: wikipedia)
Die richtige Deutung, wenn man es freimaurerisch betrachtet.
Beth und Jod macht keinen Sinn aber vielleicht haben die RC ja eine andere Interpretation!?
In Antwort auf:Also die Säulenbuchstaben stehen wohl für Beth und Jod dem Magier und dem Eremiten.
hi Rosy
lehrt man das nicht bei euch bei den ganz GANZ alten Rosenkreuzern? Dabei ist das Bild mit den beiden Säulen und dem J und B fast schon Allgemeingut - wie hier schon angedeutet, Boas und Jachin (1. Buch der Könige, 7.21)
Jachin heisst : "Ich werde aufrichten!" ( יָכִין ) Boas heisst: "In ihm ist Stärke (בועז)
Die erläuterung dazu findet man eigentlich in jedem Magie, Kabbala, Tarot und sonst wie Esoterikbuch
Gedeutet werden sie auch als die beiden Säulen des Kabbalistischen Bauems (Pfad der Strenge (Boas) und Pfad der Gnade (Jachin) oder als Wissenschaft und Kunst, bzw Wissenschaft und Glaube (Eliphas Levi hat dazu einige sehr schöne Sachen geschrieben
Da die Säulen wohl durch einen Balken gedeckt wurden, stellt das ganze den Buchstaben He, bzw Taw dar, das Zeichen des Göttlichen selber - eine Analogie dazu ist der Adam Kadmon des Sepher Sohar, der sich auf dem Dunklen Urgrund spiegelt.
Zitat von FistDa die Säulen wohl durch einen Balken gedeckt wurden...
Njet. Die Säulen (hohl, aus Bronze) standen frei vor dem Tempel.
Zitat von Könige 1, 7,15-22Er (der Künstler -nicht Architekt!- Hiram) formte die zwei bronzenen Säulen. Achtzehn Ellen betrug die Höhe der einen, und ein Band von zwölf Ellen umspannte sie. Ihre Wandstärke betrug vier Finger; innen war sie hohl. Ebenso war die zweite Säule. Dazu machte er zwei Kapitelle, um sie oben auf die Säulen zu setzen; sei waren aus Bronze gegossen. Fünf Ellen betrug die Höhe des einen Kapitells und fünf Ellen die des anderen. Auch machte er Geflechte [Flechtwerksarbeit, kettenförmige Bänder] für die Kapitelle oben auf den Säulen (...). Ferner machte er Granatäpfel und legte sie in zwei Reihen ringsum über die Geflechte, so daß sie die Kapitelle oben auf den Säulen bedeckten. Die Kapitelle (...) hatten die Form einer Lilienblüte [...unverständlicher Text im Original...]
Er stellte die Säulen an der Vorhalle des Tempels auf. Die eine stellte er auf die rechte Seite und nannte sie Jachin, die andere stellte er auf die linke Seite und nannte sie Boas.
[Fußnote: 7,21 Die Namen Jachin und Boas werden verschieden gedeutet. Sie bilden vielleicht einen Satz: "Er (Gott) verleihe Festigkeit mit Kraft" (...).
Auch sehr interessant, aber bei weitem nicht so bekannt wie die Säulen: die eherne Schale im selben Kapitel, das "Meer", von zwölf Rindern getragen.
Ps: die hebräische Schrift wird von rechts nach links gelesen.
sorry das ich mich schon wieder einmische,aber ihr haltet euch doch an imaginären-metaphermäßigen Sachlichkeiten auf. ob die Säulen nun aus Bronze,Silber,Gold oder Stein sind,ist doch völlig irreleavnt. ich will ja nicht klugscheißen aber deuten die Säulen nicht einfach nur auf die Polarität hin,welche unbedingt nötig ist um die materielle Welt existieren zu laßen? und ohne die Polarität Erfahrungen ganrnicht möglich sind? ein Tor,durch welches ich gehen muß muß doch zwei Säulen haben,zwei Säulen der...die die Polarität aufzeigen,und wenn ich als lebendiger Mensch durch dieses Tor gehen muß es doch nur die Polarität sein kann?
ich naive ich, hab mich auch noch nicht um die Namen der Säulen gschert. Für mich war es auch immer einfach schwarz, weiß....der weg von der Materie ins Geistige, von nigedro ins albedo oder wie das eben heisst.
_______________________________ Soror Lux Ministra – A.O.R. Rosenkreuzer
In der Symbolsprache sagt schon allein ein Material etwas über die Bedeutung des Gegenstandes aus. Gold gehört z.B. zu "Sonne", Silber zu "Mond" etc.
Die "Polarität" des Micro-cosmos ("Kleiner Schmuck") liegt bei den Freimaurern hinter den Säulen, am Boden. Die Säulen verbinden oben und unten, sie stellen häufig den dynamischen Austausch aufsteigender bzw. absteigender Energien dar, oder aber die für sich stehenden männlichen bzw. weiblichen Pole.
Nigredo und albedo sind Phasen des alchemischen Prozesses, die mit der Polarität als solche nicht in direktem Zusammenhang stehen. Materie/Geist-Gegenüberstellung wie von dir geschildert ist Dualismus (Gnosis, Manichäismus etc.), aber nicht Polarität. Polarität ist neutral.
Mal abgesehen von den Buchstaben, was ja offensichtlich ist - wie bist du denn auf Beth und Jod bzw. Magier/Eremit gekommen? Siehst du da Zusammenhänge ?