In Antwort auf:Denn am Anfang galt: Alle Götter sind ein Gott und egal wie er heißt bei jedem Stamm zu respektieren und zu verehren...
Inwieweit gilt denn das heute wieder?
Nicht wirklich oder? Aber die Menschen die das begreifen werden immer mehr und natürlich versuchen auch die großen Glaubensgemeinschaften, sich an Strömungen im Bewußtsein der Menschen anzupassen, sind aber so dogmatisiert, daß sie dabei sehr schwerfällig sind...
In Antwort auf:Wäre nicht jede andere Annahme irgendwie nicht mehr zeitgemäß?
Natürlich ist das nicht mehr zeitgemäß, aber wie viele Dinge in den unterschiedlichsten Bereichen sind nicht mehr zeitgemäß? Und es wird aus abstrusen Interessen heraus trotzdem so weitergenmacht...oder? Gesetze? Ausbildungen? Benzinmotoren? Drogentherapien? ...um nur einige ganz wenige Dinge zu nennen...
Wieso sollte eine religiöse Einstellung zeitgemäßer sein, als der Rest?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
In Antwort auf:Das ist für mich mein höchstpersönliches Resumee...was wissenschaftlich oder historisch wohl schwer beweisbar sein dürfte..
Das gilt aber auch für die Darstellungen anderer Interessensgruppen, wie zum Beispiel auch die der Kirchen.
Da ist in den letzten 2000 Jahren so viel verbrannt, verbannt, umgedeutelt und dazu erfunden worden, dass mir die jetzige Version auch nicht "bewiesener" vorkommt.Wie siehst Du das?
Sagte ich doch... Meine Frage lautete ja auch nur, was würdest du sagen, wenn ich das behaupte...nicht wahr?
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Die "schamanische" ist eine animistisch-ekstatische Mittlerrolle zwischen Kosmischer Ordnung und Gemeinschaft ("Individuen" gibt es in diesen Kulturen nicht). Zu Christus sehe ich da kaum Parallelen, dann schon eher zur Pythia des delphischen Orakels, die auf einem Dreifuß über einem Erdloch saß, aus dem betörende Dämpfe drangen.
Bedeutsam sind eher die Parallelen zu gewissen Traditionen, bei denen es u.A. um den Abstieg in die Unterwelt, die Zerstückelung des Körpers und dessen Neuschöpfung geht, woraufhin ein Aufstieg in den Himmel folgt. Diese Abfolge kann an der Biografie Jesu beobachtet werden, aber auch an Herakles, Osiris etc. Es handelt sich um Archetypen, denen das menschliche Bewußtsein mythische anthropomorphe Gestalt gibt.
Zitat von DieWölfinAlle Götter sind ein Gott
... und Gott ist IM Menschen. My opinion.
~~~~~~~
Mich würde auch mal interessieren, was die heutige Faszination für die Schamanen ausmacht. Wie kann man sich dieses Phänomen erklären?
Und weshalb meinen so viele, Schamane sein zu können? Es fehlen ihnen ja offensichtlich in den meisten Fällen die Voraussetzungen dafür, allein schon von der psychischen Veranlagung her. Wenn ich da an die zahllosen florierenden "Schamanenakademien" denke... *nudelholz*
Zitat von Et libera nosDie "schamanische" ist eine animistisch-ekstatische Mittlerrolle zwischen Kosmischer Ordnung und Gemeinschaft ("Individuen" gibt es in diesen Kulturen nicht).
Individuen gibt es da nicht? hm...ich sehe da eher, daß sie sogar als erste erkannten, daß jeder ein Individuum ist und für jeden eine Art der Heilung gefunden werden muß...so wie sie auch die psychischen Bereiche schon kannten...
In Antwort auf:Zu Christus sehe ich da kaum Parallelen, dann schon eher zur Pythia des delphischen Orakels, die auf einem Dreifuß über einem Erdloch saß, aus dem betörende Dämpfe drangen.
Bedeutsam sind eher die Parallelen zu gewissen Traditionen, bei denen es u.A. um den Abstieg in die Unterwelt, die Zerstückelung des Körpers und dessen Neuschöpfung geht, woraufhin ein Aufstieg in den Himmel folgt. Diese Abfolge kann an der Biografie Jesu beobachtet werden, aber auch an Herakles, Osiris etc. Es handelt sich um Archetypen, denen das menschliche Bewußtsein mythische anthropomorphe Gestalt gibt.
[quote="DieWölfin"]Alle Götter sind ein Gott
... und Gott ist IM Menschen. My opinion.
Ich sehe schon Paralellen zu Christus, allein schon wegen der angeblichen Wunderheilungen. Das war aber auch eher an Fist gerichtet als winzige Provokation, er wirds mir sicher nicht übel nehmen...
~~~~~~~
In Antwort auf:Mich würde auch mal interessieren, was die heutige Faszination für die Schamanen ausmacht. Wie kann man sich dieses Phänomen erklären?
Und weshalb meinen so viele, Schamane sein zu können? Es fehlen ihnen ja offensichtlich in den meisten Fällen die Voraussetzungen dafür, allein schon von der psychischen Veranlagung her. Wenn ich da an die zahllosen florierenden "Schamanenakademien" denke... *nudelholz*
Ketzerische Grüße.
Darauf bin ich oben schon eingegangen...Das hat damit zu tun, daß andere Konstanten, die Menschen Halt gaben und ihnen vorkauten, was der Sinn wäre...langsam aber sicher immer mehr wegbrechen, unglaubwürdig werden oder eben so verwirrend alles sezieren müssen, daß nur noch Unsicherheit entsteht, statt Halt und Erklärungen zu liefern... Ein wieterer Grund ist daß immer mehr alte Schamanen ihr jahrtausende altes Wissen offenbaren und sich darin viele Menschen wiederfinden...sie erinnern sich...und es werden immer mehr...
Daß da natürlich viele falsche Scharlatane als Trittbrettfahrer von profitieren wollen, ist klar, aber wie ich oben schon schrieb: Wer einmal begriffen und erlebt hat, der kann das unterscheiden...
mal meine gedanken dazu....und das, was ich für mich so erfahren habe.
ich denke schamanismus kann nicht als religion betrachtet werden. es ist ein ziemlich komplexes ding. schamanen sind meister im verändern ihres bewusstseinszustandes. unterschiedlich tiefe trancezustände gehören zum wichtigsten handwerkszeug des schamanen. selbst eine form von besessenheit mag vorkommen, jedoch nicht so wie zb. im voodoo (was eine religion ist ), sondern kontrollierter. zb bei den hopi, wenn die "kachinas" getanzt werden. diese energie, die dann in den schamanen eingeht, ist eindeutig nicht von "unserer welt". ich habe dies noch nicht am eigenen leib erfahren (ich könnte fast sagen thank god, denn dieses erleben ist nicht nur mit freude verbunden), konnte jedoch an einem ritual teilnehmen, in dem 2 kachinas "erschienen". ein einschneidendes erlebnis. trance und das verbinden mit energien und formen des bewusstseins sind also ein wesentliches merkmal. hier zeigt sich auch, weshalb ein schamane nicht zum junkie wird, wenn er bewusstseinserweiternde pflanzen in sich aufnimmt. er lernt von ihnen, er nimmt sie in sich auf, sowohl in materie als auch in spirit. dass der spirit solcher pflanzen extrem stark ist, wenn er nicht "gehandelt" werden kann, wird zb jeder tabakraucher bestätigen können. er bezwingt. andererseits gibt es auch schamanen, die trance aus der stille heraus hervorrufen können. oft sind die techniken, die ein schamane anwendet, unterschiedlich, je nach bedarf.
hinzu kommen viele andere techniken, die , wie auch die trance, sich jeder aneignen kann. wird man dadurch zum schamanen? nein. die spirits entscheiden. oft geht der angehende schamane durch eine hölle, körperlich wie auch geistig. die initiation ist schmerzhaft. man wird "verrückt". der körper kann krankheiten durchlaufen, die das leben bedrohen oder durch schmerzen peinigen. fügt sich der angehende schamane WIRKLICH in seine berufung, dann geht es erst richtig los. dann gibt es aber auch keinen weg mehr zurück. er ist dann verrückt, jedoch kontrolliert. selbst dann, wenn die kontrolle von aussen nicht mehr erkennbar ist. der moderne schamanismus ist da etwas zahmer im erscheinungsbild. wir deutschen sind ja so schrecklich seriös. trommeln ja, aber bitte nicht so laut.
religion ist ein system mit einer linie, richtlinien, die dem individuum die möglichkeit bietet/n, den grossen geist gott allah und so weiter und so fort zu erkennen. ein käfig, in dem der schlüssel liegt, um herauszugelangen. der schamanismus ist mit jedem dieser käfige kompatibel. aus jedem käfig heraus kann schamanismus betrieben werden. die katholische kirche hat es uns da nur leider etwas schwer gemacht mit ihrer inquisition, da ist uns die schamanische ader durchtrennt worden. naja, wir sind im stande, sie zu flicken.
schamanismus ist das älteste bekannte system zur heilung und zur erklärung der welt, archetypisch für alle teile dieser erde. arche, hihi. unterschiedliche riten, herangehensweisen,...---->gleiche erkenntnisse. anpassungsfähig. wandlungsfähig. dogma>
so ist für unsere moderne schrottwelt ein moderner schamanismus von nöten, deshalb entsteht er gerade. manchmal wird der grundstein auch in einem wochenendseminar gelegt, in dem "nur, ich übertreibe mal ein wenig, durchgeknallte hausfrauen" sitzen. man weiss ja nie, wer letztlich wirklich einen knall hat, nicht wahr?
gott ist im menschen. auch.
aaaaaaaaaaaaah, und das schönste hätte ich fast vergessen. schamanismus verbindet mit unserer erde. die ist gerade damit beschäftigt, einige umstrukturierungen vorzunehmen. jeder versuch, dies aufzuhalten ist sinnlos. das leben ist ein einziges kommen und gehen in immer neuen farben und formen, ineinanderfliessend. würden wir doch nur einfach mitfliessen...
Mich würde noch mal interessieren, warum Du den Schamanismus NICHT als eine Art Religion ansiehst.
Vielleicht liegt es ja daran, wie Du "Religion" definierst?
In Antwort auf:schamanismus ist das älteste bekannte system zur heilung und zur erklärung der welt, archetypisch für alle teile dieser erde.
Könnte man hier nicht auch "Schamanismus" mir Religion ersetzen (und Schamane mit Priester)?
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
diese sichtweise kann man annehmen. jedoch passt da für mich etwas nicht so ganz:
schamanische praxis ist religionsunabhängig. religion kann jedoch schamanisch gelebt werden.
ein priester ist nicht immer auch ein schamane. ein schamane ist nicht immer auch ein priester. ein schamane kann ein priester sein. ein priester kann ein schamane sein.
Mich würde noch mal interessieren, warum Du den Schamanismus NICHT als eine Art Religion ansiehst.
Vielleicht liegt es ja daran, wie Du "Religion" definierst?
In Antwort auf:schamanismus ist das älteste bekannte system zur heilung und zur erklärung der welt, archetypisch für alle teile dieser erde.
Könnte man hier nicht auch "Schamanismus" mir Religion ersetzen (und Schamane mit Priester)?
Liebe Grüße
Bonobo
Hallo Bonobo... schön, dich mal wieder zu lesen! Ich würde gerne auch kurz dazu was äußern...wie ich Schamanismus verstehe. Schamanismus ist definitiv KEINE Religion...es ist MEHR! Religionen entstanden AUS dem Schamanismus, sie pickten sich heraus, was sie GLAUBTEN interpretieren, verwenden und benutzen zu können. Schamanismus beinhaltet auch z.B. Medizin und Psychologie, doch ein Schamane ist weder Arzt noch Therapeut... man könnte vielleicht am ehesten sagen, er ist alles in einem...? Was ich weiter vorne schon beschrieb...
Eine Religion besteht zu 99% aus subjektiven Interpretationen und GLAUBEN, Schamanismus ist WISSEN, nicht Glauben... behaupte ich mal... Ich denke einer der Hauptunterschiede zu Religionen ist, daß es im Weltverständnis des Schamanismus keinen falschen Weg gibt...JEDER Weg ist richtig...kennst du eine Religion, die das ebenso sieht? *Wölfin dir auch mal Frage stellt**grins*
In Antwort auf:JEDER Weg ist richtig...kennst du eine Religion, die das ebenso sieht?
Mmmmhm...vielleicht der Bonoboismus...aber der ist nicht so verbreitet und es gibt nur einige ganz wenige Anhänger...?
In Antwort auf:Schamanismus beinhaltet auch z.B. Medizin und Psychologie, doch ein Schamane ist weder Arzt noch Therapeut... man könnte vielleicht am ehesten sagen, er ist alles in einem...? Was ich weiter vorne schon beschrieb...
Dann wäre er ja DOCH auch Arzt und Therapeut (was imo auch jeder "Priester" sein sollte)
Aber das wird jetzt wieder eine Definitions Diskussion.
Was machen denn Schamanen ganz praktisch ANDERS wie Priester...also wo genau sind die entscheidenden Unterschiede?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !