weiß ja jetzt nicht, inwiefern das hier wen interessiert, aber wenns schon die abteilung gibt... ganz tolle fotos von sibirischen schamanen bei ritualen, vor ritualen, nach ritualen, ganz normal uffer couch, bei einem ziggilein usw. - normale leute mit zugang zu anderen welten.
hier die fotostrecke einer schamanischen behandlung - scheint ebenfalls bei den schamanen aus dem obigen link aufgenommen worden zu sein. man überlege sich den unterschied, zu dem, was in unseren breiten als "schamanische behandlung" angeboten wird. ich denke, würd man hier sowas machen, dann sollte man doch tatsächlich mit einer anzeige vom behandelten rechnen. hat mich ein bissle daran erinnert, wie ich schon mal mit - jöddin sei dank -freunden gearbeitet hab, und da wurde auch schon mal kräftiger hand angelegt.... dazu sei gesagt, das ich mit "teilbesessenheit" arbeite, und das dann halt der "behandelnde geist" macht. kann ich ja froh sein, das da zurückhaltung geübt wird *ggg*
mit teilbesessenheit bezeichne ich - weiß nicht, ob das die offizielle bezeichnung davon ist - das ein wesen den körper übernimmt, man selber jedoch noch soweit anwesend ist, das man die handlungen mitbekommt. also nicht wie z.b. bei besessenheiten, wie sie bei voodoo, candomble, etc. vorkommen, wo die geister(loas, orishas) den menschen so übernehmen, das er gar nicht mehr da ist und später nix mehr weiß. ich sag dazu für mich auch schon mal, das ich in mir "einen schritt zur seite gehe, um jemanden platz zu machen", der dann handelt. das ist nicht unbedingt die ungefährlichste art zu arbeiten, allerdings scheints grad im schamanischen weit verbreitet, soweit ich das im austausch mit anderen mitbekommen habe. es ist körperlich für mich manchmal extrem anstrengend. was während der arbeit ja nicht zu merken ist, aber nachher .... da tun mir dann oft muskeln weh, von denen ich nicht mal wußte, das ich sie hab. *ggg*
besser kann ich es grad nicht erklären, wenns auch möglicherweise nicht der "offiziellen definition" entspricht.
Ich fragte deshalb, da einer, der nicht damit arbeitet... sich gar nix drunter vorstellen kann.
So haben die Menschen auch noch zusätzlich ein bissl ein Bild über das was du Praktizierst und Wie...
Teilbesessenheit nenne ich zB allgemein: Doppelbesetzung (kann auch keiner was mit anfangen ) das gibt es auch im Voodoo ecc...
ist bloss nicht so populär, wie das "Augenrollen und Sabbern"
Ja, danach braucht man ordentlich was zu Futtern...
*grüsslies* und schönes WE
P.s:
Ich wüsste nicht, dass es offizielle Deffinitionen dafür gibt. (Die Definitionen, die es gibt, denen fehlt ...was, denn sie sind von Menschen erfunden worden, die sich selbst nicht auskennen )
Ich habe jetzt eine Weile mit mir gekämpft... ob ich dazu was schreibe...
Ich bin keine Schamanin und weiß auch vieles in der Thematik nicht...
Als ich die Bilder anschaute, wo die Frau "behandelt" wird... war ich sehr mit mir im Zwiespalt... Ob ich das was dort beschrieben wird... wirklich als seriöse ernstzunehmende schamanische Arbeit annehmen soll...
Interessant wäre es gewesen...zu erfahren...wie es der Frau danach erging... also ob die Probleme die sie hatte...behoben waren... Es fällt mir schwer, das zu glauben... Ich frage mich grad, WAS dort der gedankliche Ansatz für diese Heilmethode war... Welchen Hintergrund und Sinn das ganze Vorgehen haben soll... Was man sich davon versprach... Wie das der Frau letztendlich helfen soll...
Kannst du dazu irgendwas sagen oder weißt du um die Technik???
Ich möchte noch ganz ehrlich sagen, daß mir starke Zweifel kamen... ob es sich hierbei nicht einfach um geldmachende Scharlatane handelte... die schlicht die medizinische Situation dort und den Glauben der Menschen ausnutzen...
Auf der anderen Seite weiß ich zuwenig, um das wirklich beurteilen zu können... und da ich mir auch deine Homepage schon ansah... hoffe ich, du kannst mir da ein wenig Klärung verschaffen...???
Nachtrag: Was mich vor allem irritierte, war die Erklärung, der Ehemann hätte den Schamanen erlaubt, mit der Frau alles zu tun, was sie für richtig erachteten... Hm...meines Wissens nach muß die zu Behandelnde mit der Behandlung einverstanden sein...nicht ihr Mann, oder??? Das störte mich dabei obendrein...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von DieWölfin Als ich die Bilder anschaute, wo die Frau "behandelt" wird... war ich sehr mit mir im Zwiespalt... Ob ich das was dort beschrieben wird... wirklich als seriöse ernstzunehmende schamanische Arbeit annehmen soll...
an was machst du persönlich ernst zunehmende schamanische arbeit fest?
In Antwort auf:Interessant wäre es gewesen...zu erfahren...wie es der Frau danach erging... also ob die Probleme die sie hatte...behoben waren...
das hätte mich auch interessiert. da denke ich allerdings, das der fotograf entweder nicht lange genug vor ort war, oder aber die patientin von weiter weg kam, und nach der behandlung auch wieder nach hause fuhr.
In Antwort auf:Es fällt mir schwer, das zu glauben...
was ist das "das" das dir schwer zu glauben fällt?
In Antwort auf:Ich frage mich grad, WAS dort der gedankliche Ansatz für diese Heilmethode war... Welchen Hintergrund und Sinn das ganze Vorgehen haben soll... Was man sich davon versprach... Wie das der Frau letztendlich helfen soll...
allein von fotos her, werden sich diese fragen auch nicht beantworten lassen. nicht mal beim persönlichen zugucken, würden sich die beantworten lassen. da wird mit geistern gearbeitet, die auch die techniken, die art der behandlung vorgeben oder selbst ausführen, in dem sie in den schamanInnen sind und durch sie handeln.
In Antwort auf:Kannst du dazu irgendwas sagen oder weißt du um die Technik???
na, was die gemacht haben, kenn ich nicht. ich bin keine ausgebildete mongolische schamanin. warum die behandlung so und nicht anders abläuft hat allerdings für mich schon erkennbare hintergründe. dazu vll. später mehr.
In Antwort auf:Ich möchte noch ganz ehrlich sagen, daß mir starke Zweifel kamen... ob es sich hierbei nicht einfach um geldmachende Scharlatane handelte... die schlicht die medizinische Situation dort und den Glauben der Menschen ausnutzen...
dieser glaube sei dir unbenommen. ich wiederum kenne einen schweizer schamanen, der von einem tuvinischen schamanen adoptiert wurde, und dieser - der schweizer - wiederum kennt einige der abgebildeten schamanen persönlich. diese schamanenklinik, wo die fotos aufgenommen wurden, ist in tuva sehr bekannt und wird gut frequentiert. zum punkt "glauben" in bereich schamanismus finde ich persönlich es sowieso sehr interessant, das authentisches als schlimm empfunden wird und unglaubwürdig, während man darauf pocht, das irgendwelche "krafttierbeschreibungen" über bücher und internet verbreitet so ganz und gar schamanisch sind. dabei sind diese wohl die allerletzte geldschneiderei und super gut erfunden - aber das ist dann der "schamanismus" der bei uns geglaubt wird.
In Antwort auf:Nachtrag: Was mich vor allem irritierte, war die Erklärung, der Ehemann hätte den Schamanen erlaubt, mit der Frau alles zu tun, was sie für richtig erachteten... Hm...meines Wissens nach muß die zu Behandelnde mit der Behandlung einverstanden sein...nicht ihr Mann, oder??? Das störte mich dabei obendrein...
tja, was dich da stört ist schlicht eine andere kultur und andere sozialisation. außerdem wird anhand der fotos nicht klar, um welche erkrankung es sich handelt. und von daher ausgehend, kann man auch bei uns ähnliches erleben, wenn ein geistig kranker mensch in die psychatrie kommt - der ist wahrscheinlich auch nicht damit einverstanden.