Wenn Du nichts dagegen hast, Et, nehme ich ein Zitat von Dir aus dem EF und schreibe meine Gedanken dazu.
In Antwort auf:Wenn man diesen Mangel-glauben beiseite legen könnte, kämen auch weniger Menschen unter die Mühlen des spirituellen Ehrgeizes, an dem fast all diese Anbieter selber leiden.
Ja. Aber sie kommen nur deswegen und diese Mühlen, weil man den Mühlen der kränkelnden Gesellschaft entkommen will.
Wenn man den Menschen aus der einen Mühle befreit, bleibt es ihnen nicht anders übrig, als wieder zurück zu kommen...
Ich denke, indem man wie in diesem Fall auf etwas einen Menschen hinweist, müsste man im Idealfall auch so viel Kraft haben, (mental?) bei den Menschen durchzukommen und zu sagen, wo man tätig sein muss, um nicht wieder zurück in die erste Misere zu geraten.
Warum suchen die Menschen oft nach Spiritualität? Weil sie das vorhandene System nicht mehr aushalten. Ich habe am Anfang das Gleiche gemacht. Allerdings bin ich "zu weit"? gegangen indem ich mich darauf fokussierte, den Sinn des Lebens zu begreifen. Belohnung - BO. Aber das hat sich gelohnt. Trotzdem.
Also hänge ich momentan "zwischen zwei Mühlen" unfähig die erste vollständig zu akzeptieren und die zweite vollständig ernst zu nehmen.
Ich als Mensch brauche keine Alternative, sondern die Basis des Lebens... Wie kommt ein Mensch zur Basis?
selber leben und sich von niemandem das Lichtverstellen lassen. Licht braucht keinen Schatten. Man braucht sich auch von keinem Psychofritzen, Philosophen, Theologen oder Esoteriker oder Quaksalber, das Leben erklären lassen. Es reicht es selber zu leben.
Zitat von RokseniaWie würdest Du dann diese Basis beschreiben? Kennst Du sie?
... "kennen" im Sinne von intellektuell beschreib- und erfassbar zur Verfügung haben wohl eher nicht. Ich habe ein eher diffuses Verbundenheitsgefühl zu ihr. Ich erkenne die Basis, wenn ich sie sehe, aber ich glaube nicht, dass ich sie beschreiben kann. Sie scheint mir eher pre-verbal zu sein.
Zitat von green... "kennen" im Sinne von intellektuell beschreib- und erfassbar zur Verfügung haben wohl eher nicht. Ich habe ein eher diffuses Verbundenheitsgefühl zu ihr. Ich erkenne die Basis, wenn ich sie sehe, aber ich glaube nicht, dass ich sie beschreiben kann. Sie scheint mir eher pre-verbal zu sein.
Was heißt "pre-verbal"? Dass man sie nicht mit Worten beschreiben kann?
ja, zumindest dass die Erfahrungen damit einer Entwicklungsstufe entstammen, die noch keine Worte für innere wie äußere Abläufe und Phänomene zur Verfügung hatte.
Ich als Mensch brauche keine Alternative, sondern die Basis des Lebens... [b]Wie kommt ein Mensch zur Basis?[/b]
Wie wäre es mit VERTRAUEN?
Also davon ausgehen, dass schon alles irgendwie einen Sinn macht...auch ein verlorener Führerschein oder eine gekappte Internet-Verbindung.
Vielleicht ist das die BASIS?
Was meinst Du?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
gutes Essen, einen feinen Wein, ein Spaziergang im Wald, das berühren eines Steines, ein Computerspiel, ein Buch von Stephen King, Unkraut jäten, einen Latte Macchiato trinken, eine Zugfahrt - eben das ganz normale Leben