Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 Wissenschaft und Spiritualität
Rembrand Offline

04.01.2008 16:28
Energie und Entropie Zitat · Antworten

Om shanthi,

Zum Thema Entropie hier noch ein ganz schöner Aufsatz von der Uni Münster.
Was ist da mit dem Energieerhaltgesetz?
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/co..._entropie_2.pdf

Liebe Grüsse
Rembrand

Et libera nos Offline

05.01.2008 11:23
#2 RE: Energie und Entropie Zitat · Antworten

Wo ist das Problem?

Die Energie bleibt ja erhalten, was verloren geht ist die "Form".

Rembrand Offline

05.01.2008 17:58
#3 RE: Energie und Entropie Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Wo ist das Problem?

Die Energie bleibt ja erhalten, was verloren geht ist die "Form".

Om shanthi
ELN,
genau so ist es.
Von einem Problem ist nicht die Rede.
Kurze Erklärung.
Es ging um eine Begriffsklärung ,die sich green wünschte, und ich wollte Denskas "Todeswunsch-Thread" nicht weiter damit ablenken, und so eröffnete ich flux diesen hier.

Liebe Grüsse
Rembrand

Rembrand Offline

09.01.2008 22:41
#4 RE: Energie und Entropie Zitat · Antworten
Et libera nos Offline

10.01.2008 10:31
#5 RE: Ich wünsche mir den Tod was das auch immer sein mag Zitat · Antworten

Aha.

Zitat von Denska
Zitat von Rembrand
Zitat von green
Zitat von Rembrand
Aber das Würstchen wird nicht wieder, wenn man es versucht zurück zu schieben, ein Apfel.

... eine sicher auch in anderen Zusammenhängen beachtenswerte (und nicht selten übersehene) Feststellung

Obwohl ich Entropie immer für das Prinzip gehalten habe, dem sich Leben während seiner Existenz versucht entgegen zu stellen, in dem Sinne: der vom Kosmos "gewünschten" gleichmäßigen Verteilung von Energie temporär entgegen zu wirken. Ist das nicht sogar eines der Kennzeichen von "Leben" ?

Wiki
Der Begriff Anti-Aging, auch Altershemmung, ist eine Bezeichnung für Maßnahmen, die zum Ziel haben, die biologische Alterung der Menschen hinauszuzögern, die Lebensqualität im Alter möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten und auch das Leben insgesamt zu verlängern. Verwendet wird dieser Begriff in der Medizin, von Ernährungswissenschaftlern, der Nahrungsergänzungsmittelindustrie, von Kosmetikherstellern und auch teilweise im Zusammenhang mit Schönheitsoperationen.
Soweit Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Aging

oder

Wiki
Der Stoffwechsel oder der Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós – der Stoffwechsel, mit lateinischer Endung versehen) steht für die Aufnahme, den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie die Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Handelt es sich im ersten Fall um Fremdstoffe, so spricht man auch von Fremdstoffmetabolismus. Diese biochemischen Vorgänge (zum Beispiel innere und äußere Atmung, Transportvorgänge, Ernährung ...) dienen dem Aufbau und der Erhaltung der Körpersubstanz (Baustoffwechsel), der Energiegewinnung (Energiestoffwechsel) und damit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen. Wesentlich für den Stoffwechsel sind Enzyme, die chemische Reaktionen katalysieren.
Soweit Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel

oder

Wiki
Leben ist die charakteristische Eigenschaft, die Lebewesen von unbelebter Materie unterscheidet. Wesentliche Merkmale sind Stoff- und Energieaustausch mit der Umwelt sowie Fortpflanzung und Wachstum.
Soweit Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Leben

Salam Aleikum

Haste eigendlich den Eingangstread gelesen? Ich denke nicht.

Gruß Denska

Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz