Beim Lesen in den Foren ist mir aufgefallen das der Begriff:
"Spirituell"
...ziemlich oft, in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass da nicht jeder dasselbe darunter versteht.
Was heißt es denn genau für Euch, "spirituell" zu sein?
Wie verhält sich jemand, wenn er "spirituell" ist?
Woran kann ich erkennen, das ein Mensch "spirituell" ist?
Ich würde gerne wissen, was jeder Einzelne unter dem Begriff versteht?
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Spirit heisst Geist. Ein spiritueller Mensch ist jemand, der Kontakt zum göttlichen Geist hat und dessen Anliegen es ist, diesen Kontakt zu einem dauerhaften werden zu lassen.
Zitat von Simihahaha, gute Frage, Bonobo Spirit heisst Geist.
Ja.
Zitat von Simi Ein spiritueller Mensch ist jemand, der Kontakt zum göttlichen Geist hat und dessen Anliegen es ist, diesen Kontakt zu einem dauerhaften werden zu lassen. imho natürlich, lach
Was genau, kann ich mir darunter vorstellen, wenn jemand "Kontakt zum göttlichen Geist" hat?
Wie sieht das ganz praktisch aus und warum ist es für denjenigen erstrebenswert, der diesen Kontakt hat, ihn dauerhaft zu erhalten?
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von BonoboHallo Simi Was genau, kann ich mir darunter vorstellen, wenn jemand "Kontakt zum göttlichen Geist" hat? Wie sieht das ganz praktisch aus und warum ist es für denjenigen erstrebenswert, der diesen Kontakt hat, ihn dauerhaft zu erhalten? Liebe Grüße Bonobo
Bonobo! Mach' bitte eine Aussage! Was bedeutet "spirituell" für dich?
Ich kriege sonst den Eindruck, dass du bloss labern willst und gar nicht spirituell bist, lach.
Ich will darüber reden und ANDERE Ansichten kennen lernen.
Deine zum Beispiel, aber auch die aller anderen.
Das hängt damit zusammen, dass ich sehr oft das Gefühl habe, dass jeder etwas anderes damit meint.
MEINE Definition oder den Ansatz dazu, werde ich sicher im Laufe des Threads auch noch beschreiben, aber es geht mir ja um die Bilder der Anderen.
Sonst würde ich hier den Link zu meinem persönlichen Tagebuch posten, oder?
Zitat von BonoboHallo Simi Ich will darüber reden und ANDERE Ansichten kennen lernen. Deine zum Beispiel, aber auch die aller anderen. Das hängt damit zusammen, dass ich sehr oft das Gefühl habe, dass jeder etwas anderes damit meint. MEINE Definition oder den Ansatz dazu, werde ich sicher im Laufe des Threads auch noch beschreiben, aber es geht mir ja um die Bilder der Anderen. Sonst würde ich hier den Link zu meinem persönlichen Tagebuch posten, oder?
Ja, das verstehe ich, meine Ansicht dazu habe ich ja bereits geschrieben. Nun geht's mir wie dir: ich würde jetzt gern deine Ansicht kennenlernen. Ginge ich jetzt auf weitere Fragen ein, könnte ich ja auch gleich einen link zu meinem persönlichen Tagebuch posten- verstehst du mich auch?
Zitat von BonoboWas heißt es denn genau für Euch, "spirituell" zu sein? Wie verhält sich jemand, wenn er "spirituell" ist? Woran kann ich erkennen, das ein Mensch "spirituell" ist? Ich würde gerne wissen, was jeder Einzelne unter dem Begriff versteht?
Keine Ahnung, was das heißen soll... Ich habe oft den Eindruck, dass für viele schon Kartenlegen höchst spirituell ist. "Geist" als Annäherung trifft es und trifft es nicht.
Geist im Sinne von All-Einheitsbewusstsein ist wohl das, was mit "Spirit" gemeint ist. Oder, wie du, Simi, es ausdrückst, das Gottesbewusstsein.