Das All besteht zu 99, (neunundvierzig Neunen) % aus Raum darin zu finden sind 0, (achtundvierzig Nullen dann 1) % Materie. Behauptete mal ein Physiker, dessen Namen mir entfallen ist, im österreichischen Fernsehen. Eventuell weiß den Namen ja noch jemand anderes.
Gibt es einen "Raum" ohne Anhaltspunkte? Also wenigstens zwei voneinander etwas entfernte, fixierbare Punkte?
Ich versuchs Mal ... mit einer Bilderreihung.
Der Raum hat keine Form! Raum ohne was drin ... Nichts ... leer. "Raum ist das was drin ist und doch Nichts ist". Ist Formlos. An der Grenze des beschreibbaren, da jedes Wort eine Form gibt, es formuliert. "Der Raum/Bewußtsein beschließt eine Erfahrung zu machen". Erwacht ...
Aus dem NICHTS, dem ES erscheint "Etwas" Etwas als Eins Eins-amen Eins erscheint im Raum Es ist Einsam
Noch Eins erscheint im Raum
Jedes Eins erfährt aus sich heraus: oben, unten, vorn, hinten, rechts und links, medial, lateral, ventral, proximal Bezüge entstehen Nah-fern, Bewegung und mit der Bewegung entsteht Zeit und Geschwindigkeit.
Modell Ein Atomkern in dem Beispiel so groß wie ein Tennisball Das Elektron 15km entfernt Was ist zwischen dem Kern und dem um ihn herum rotierenden Elektron?
Nichts Raum Leer Kräfte
Körper bestehen aus Atomen, mit um sie herum rotierenden Elektronen. Sehr hohe Rotation, Kristalle bildend und dennoch ist da NICHTS leer "Löcher"
Erstmal genug hat lange gedauert diese paar Worte zu schreiben. Liebe Grüsse Rembrand
Nun, ja. So könnte man das natürlich sehen. Aber mann kann auch versuchen das zu sehen was man eben nicht sieht. Du schreibst von Atomkernen und Elektronen und den riesigen Abständen dazwischen. Dazwischen aber herrscht ein unglaubliches Gleichgewicht von Kräften! Energien die den Kern und ihre Satelliten zusammenhalten. Kräfte die Atome zu Molekülen verbinden.
Würde man diese Kräfte zwischendrinn entfernen, so würde die ganze Struktur in sich zerfallen. Chaos! Inkontinete Atome? Inkontinente Fixsterne? Die Erde auf der Reise durchs All, weg von der Sonne? Rembrandt in alle Winde zerstreut? ... und das nur, weil plötzlich das NICHTS dazwischen fehlt!!
Euer, Zwischenräume füllender Ischariot
PS: Ist der Mensch nicht doch etwas mehr als nur eine Anhäufung von Atomen?
Om shanthi Ischariot, von Kräften in den Zwischenräumen sprach ich auch. Eben Beziehungen. Aber keine Materie! Nichts "wirklich" Festes. Raum der leer ist, mit Kräften.
Verstehe, dann haben wir wohl voneinader abweichende Ansichten über die Definition des Wortes "Leere".
Raum in dem Energien wirken, Kräfte entfalten ist für meinereins nicht leer. Könnte man diese Kräfte sichtbar machen, so wäre das ein optisches Spektakel. Das Problem ist an sich doch jenes, das wir das nicht sehen können. Aber die Räume zwischen Atomkern und Elektron konnte ich ohnehin noch nie sehen, also was solls? Worauf willst du eigentlich hinaus?
Aber genau das ist es. Sobald Eins und noch Eins im Raum sind, entstehen Beziehungen, Verbindungen. Anziehung, Abstoßung, Bewegung, Zeit.
Könnte man sie farblich sichtbar machen, Kaskaden zeischen mir und dem Schreibtisch, dem Büro, Wohnung, Landschaft. Bei den Feng Shui - Meistern wären große Freude, für Jedermann sichtbar wovon sie sprechen.
"Worauf willst du eigentlich hinaus?"
Ich wurde danach gefragt was für mich Raum ist, und ich habe es "versucht" in Form zu bringen.
Raum ist der Inhalt z.B. einer leeren Tasse ohne die Tasse.
"Raum" ist doch wohl nur ein Begriff - ohne Anhaltspunkte (=Materie) gibt es auch keinen Raum.
Damit bezeichnet man die Ausdehnung, die sich zwischen Punkt A und Punkt B befindet; diese muss man durch Koordinaten ausfindig machen können, und Koordinaten können nur an fixen Punkten festgemacht werden. (z.B. definieren die Wände den "Raum" eines Zimmers)
Ob sich dann zwischen Punkt A und B was befindet oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Worauf es hingegen ankommt ist, DASS es Punkt A und B, bzw. die Punkte an denen die Koordinaten festgemacht werden, GIBT.
Und das bedeutet: Materie.
Gemessene Materiebewegung bzw. -veränderung nennen wir dann Zeit.
Da das Ganze untrennbar ist muss man von einer Raumzeit sprechen.
jepp ... wie ich schon anfangs sagte gell, statt Koordinaten sprach ich allerdings von vorn und hinten und etc. Wie Zeit entsteht dem Stimme ich auch zu. jo!