Ich frag mich schon seit geraumer Zeit warum Leute ein Forum betreiben und sich das antun.Ist das real life nicht genug. Fehlt es an Kontakten ? Spielt Einsamkeit eine Rolle? Oder ist es vielleicht Kontrolle über andere auszuüben? Ist es eine Sucht? Ich frag jetzt mal in die Admin Runde und die können wenn sie den Nerv haben mal auch in anderen Foren bei den Admis sich erkundigen was sie dazu getrieben hat ein Forum zu installieren.
Gruß Denska
Bestimme ,ohne zu herrschen. Lenke,ohne zu befehlen.
Denska. Zeitgleich musst Du fragen, warum es die User gibt, die bereit sind, in einem Forum zu schreiben.
Eigentlich ist die Antwort für mich persönlich einfach: In meiner unmittelbarer Umgebung gibt es keine Menschen, die sich für die Themen interessieren, welche mir interessant sind. Mit Hilfe eines Forums kann ich diese im Netz finden und mich mit ihnen auszutauschen.
Das ist doch einfach. Oder?
Wenn man selbst ein Forum hat, dann hat man auch eine Art Bestimmungsmöglichkeit über die Themen und Führung. Dadurch lernt man die Verantwortung und wie man auf die Menschen mit Hilfe von Worten eingeht. Als User kannst Du genauso die Verantwortung lernen. Aber als Admin musst Du es.
Zitat von Roksenia Denska. Zeitgleich musst Du fragen, warum es die User gibt, die bereit sind, in einem Forum zu schreiben.
Eigentlich ist die Antwort für mich persönlich einfach: In meiner unmittelbarer Umgebung gibt es keine Menschen, die sich für die Themen interessieren, welche mir interessant sind. Mit Hilfe eines Forums kann ich diese im Netz finden und mich mit ihnen auszutauschen.
Das ist doch einfach. Oder?
Wenn man selbst ein Forum hat, dann hat man auch eine Art Bestimmungsmöglichkeit über die Themen und Führung. Dadurch lernt man die Verantwortung und wie man auf die Menschen mit Hilfe von Worten eingeht. Als User kannst Du genauso die Verantwortung lernen. Aber als Admin musst Du es.
Salam Roski
Ich fürchte du hast die Fragestellung nicht verstanden.
Gruß Denska
Ich fürchte du hast die Fragestellung nicht verstanden.
Gruß Denska
´n Abend, Denska.
Dann erkläre es mir so, dass ich das verstehe.
Salam Roski
Wir machen jetzt mal ein kleines Spiel.Es is 22.49 Uhr.Was machst du hier? Was ich hier mache wirst du dich jetzt auch fragen. Ich höre gerade Rick Wakeman trinke Rotwein rauche und rede mit meiner Frau darüber warum Foren überhaupt existieren.
Gruß Denska
..eigentlich wollte ich nur in Foren schreiben. durfte dann aber in einem nicht mehr. Hat mich gewurmt, weil ich glaube, so schwierig kann das alles nun auch wieder nicht sein.
daran interessieren mich andere Meinungen und Wesenszüge, denen ich im RL nicht in diesem Umfang begegne. Ich habe meine Freunde, mit denen sind viele Themen einfach durch zeitweise, und ich treffe sie eben auch nicht mal kurz so zwischendurch. Internetforen haben eben immer Zeit und man muss nicht durch den Regen radeln, oder sich über gemeinsame freie termine einigen, kann mal zwischen zwei Tätigkeiten kurz reinschauen und wieder gehen,
Admin sein in so einem Forum nutze ich, um ein paar technische Aufgabestellungen mal anders zu lösen als in den Projekten, die ich sonst habe. Das ist wie Autoschrauben oder sowas, bei anderen, ich programmiere beruflich und gerne, was funktioniert muss verbessert werden, was unbefriedigend gelöst ist, wird angepasst.
Nebenbei ist die Anspruchshaltung von Benutzern spaßig, die Unterschiede und Ähnlichkeiten von virtuellen und RL-Gruppendynamiken. Vor allem was den Umgang mit technischen Hierarchien angeht habe ich hier Sachen erlebt, die mir im RL so noch nicht untergekommen sind. Deshalb ja auch meine Rückfragen gelegentlich. Ich bin privat eher ein Eins-zu-Eins-Mensch mit nur gelegentlichen Gruppenkontakten, die dann aber häufig eher zielgerichtet sind.
Achso, zum Spiel: ich hatte den ganzen Abend Besuch, mir raucht leicht der Kopf, und werde jetzt noch 'nen bisschen was essen und 'ne schöne DVD anschauen. (ich glaube, es wir Night on Earth von Jim Jarmusch)
Zitat von green..eigentlich wollte ich nur in Foren schreiben. durfte dann aber in einem nicht mehr. Hat mich gewurmt, weil ich glaube, so schwierig kann das alles nun auch wieder nicht sein.
Ja, das fand ich auch total traurig, dass du in dem "einen" Forum nicht mehr schreiben durftest. Zumal du ja auch üüüüüüüberhaupt nix gemacht hattest, was zu diesem "Du-darfst-hier-nicht-mehr-schreiben-"-Urteil geführt hatte.
Aber so geht´s nun einmal zu in der Welt .......... völlig ungerecht.
...naja, jedenfalls eine Art von Gerechtigkeit, die ich so nicht vertrete.(auch wenn hier schon öfter etwas anderes behauptet wurde) Ich finde in Ordnung, wenn jemand etwas angreift (oder freundlichere Version: hinterfragt) wenn er es nicht versteht, es spurlos zu beseitigen scheint mir nicht die Aufgabe von Admins, erst recht nicht, wenn deren Horizont aus einer Eso-Palmen+Engelhimmelfoto-Tapete besteht, einer der Gründe für mich, hier den Admin zu spielen.
In Antwort auf:Aber so geht´s nun einmal zu in der Welt