Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Allgemeine Themen
Caya Offline

23.02.2008 10:05
Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

Wie glücklich seid ihr?
Was liegt noch an...zu verwirklichen?

*zwinker*

Caya

feenstaub Offline

06.03.2008 17:26
#2 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

Meine Liebe wenn sich erfüllt bin ich glücklich
lg
feenstaub

ich will lieben um der liebe willen

Abraxas Offline

06.03.2008 19:50
#3 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

...... hmmmm, das wird eine harte Schule werden.

wild1 Offline

07.03.2008 19:58
#4 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

hallo feenstaub,

wenn dir die gute fee begegnen würde. und sie würde dir anbieten, einen von 2 wünschen zu erfüllen. und der erste wäre, dass du diesen mann bekommst. für immer und bis zum ende eurer tage. und der andere wunsch wäre, dass du glücklich bist. für immer und bis zum ende deiner tage...
welchen wunsch würdest du dir erfüllen lassen?

ich hab über diese frage vor einigen jahren mal ganz schön viel nachgedacht...würde mich über eine antwort von dir freuen.

caya,

ich denke nicht, dass ich glücklich bin. zumindest nicht kontinuierlich, ständig. aber auch nicht unglücklich, zumindest nicht kontinuierlich, ständig.
ich weiss aber auch nicht, ob glücklich-sein ein dauerzustand sein kann? und ist das glücklich-sein eigentlich wirklich so erstrebenswert? ist es nicht so, dass ich einen (phantasierten) zustand mit dem etikett "glücklich" versehe (wobei das wahrscheinlich sogar noch best case ist. im schlechteren fall werden diese zustände auch noch von fremden definiert und mir "eingepflanzt") , ein paar bedingungen dran knüpfe (wenn - dann bin ich glücklich) und fortan wie der esel hinter der karotte herlaufe um diesen zustand zu erreichen? (und dadurch überhaupt erst die möglichkeit schaffe, unglücklich zu sein - im sinne von: ein zustand , der bedeutet "glück" nicht erreicht zu haben)

die fragen sind nicht rhetorisch. es ist durchaus so, dass ich mich manchmal sehr glücklich fühle und manchmal sehr unglücklich und dass ich sehr oft keine eindeutige ursache dafür finden kann. es sind dann einfach ein paar sekunden (vielleicht minuten) "huch". leider widerspricht das aber dem, was ich oben schreibe und damit dem, was mein kopf denkt.

egal, du fragst, was ansteht zu verwirklichen.
und ich habe beim nachdenken darüber entdeckt, dass ich anscheinend alt werde . es gab mal so viele dinge, die ich auf diese frage wie aus der pistole geschossen hätte antworten können. so viele ideen, träume, gedanken, die ich runterholen wollte ins "echte" leben.
und wenn du mich heute fragst, dann fällt mir da kaum was ein. das wäre nett, und das auch, wobei, andererseits würde das dann bedeuten, dass und vielleicht wäre schöner, wenn oder auch das....

diese erkenntnis macht mich im moment gerade unglücklich.
was wiederum bedeuten würde, dass irgendwo in mir geschrieben steht: "du bist glücklich, wenn du viele ideen hast, die du verwirklichen willst"

oder?

wild1

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

DieWölfin Offline

07.03.2008 20:01
#5 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

coole Antwort, wild...

gefällt mir....

Gruß, die Wölfin

wild1 Offline

07.03.2008 20:43
#6 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

das freut mich, danke wölfin
..wobei ich irgendwie ein bissi geschockt bin von meinem eigenen text, meine erkenntnis setzt mir jetzt grad echt zu...

old1

green Offline

Ad-mini-strator

07.03.2008 21:51
#7 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

,,, och , wild, nicht die ganze Zeit Zielen (wie wild) hinterher zu rennen, hat ganz prima Seiten, die Zwar nicht zu solchen Werten wie Karriere und Sicherheit passen, aber dem Leben eine ganz aktuelle Qualität geben können.

Glücklich bin ich unvermittelt, meistens durch irgendwelche kleinen Szenen, die ich wahrnehme, mal permanenter, mal mit gähnend langen Pausen des Mittelmaßes, so richtig unglücklich war ich schon länger nicht mehr, ab und zu mal nörgelig und unzufrieden.

wild1 Offline

07.03.2008 22:21
#8 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

hmmm...

ich glaub, ich meinte das anders: nicht ziele haben (die hab ich sehr selten --> macht mich nur kirre und blind für all die bunten beeren, die am wegesrand wachsen).
ich meine mehr so dieses "wow, wenn ich jetzt 1 jahr zeit hätte und alles tun könnte, was ich wollte...mir fielen 1000 sachen ein", ich meine dieses "ich möchte so gerne noch das ausprobieren, ich möchte um die welt reisen, ich möchte das kennenlernen und dies mal sehen". weniger ein ziel als eine...vision (sehr hochtrabendes wort, mir fällt kein besseres ein).

aber es stimmt schon. man kann nicht immer am pläneschmieden sein. einatmen - ausatmen

ja, das mit dem unvermittelt glücklich geht mir auch so. kannst du immer die entsprechende auslöser-szene realisieren? ich weiss das ganz oft nicht, warum das jetzt war. sitze im auto und...schwupps...könnte die welt umarmen .

lieber gruss
wild *sich vor midlife-crisis wegduckt*

ps.: aber doch noch nachfragen muss: dieser mittelmass-zustand, mit ab und zu nörgelig: macht dich das zufrieden?

Caya Offline

21.03.2008 12:43
#9 RE: Das Glücksbarometer Zitat · Antworten

Zitat von wild1

caya,

ich denke nicht, dass ich glücklich bin. zumindest nicht kontinuierlich, ständig. aber auch nicht unglücklich, zumindest nicht kontinuierlich, ständig.
ich weiss aber auch nicht, ob glücklich-sein ein dauerzustand sein kann? und ist das glücklich-sein eigentlich wirklich so erstrebenswert? ist es nicht so, dass ich einen (phantasierten) zustand mit dem etikett "glücklich" versehe (wobei das wahrscheinlich sogar noch best case ist. im schlechteren fall werden diese zustände auch noch von fremden definiert und mir "eingepflanzt") , ein paar bedingungen dran knüpfe (wenn - dann bin ich glücklich) und fortan wie der esel hinter der karotte herlaufe um diesen zustand zu erreichen? (und dadurch überhaupt erst die möglichkeit schaffe, unglücklich zu sein - im sinne von: ein zustand , der bedeutet "glück" nicht erreicht zu haben)

die fragen sind nicht rhetorisch. es ist durchaus so, dass ich mich manchmal sehr glücklich fühle und manchmal sehr unglücklich und dass ich sehr oft keine eindeutige ursache dafür finden kann. es sind dann einfach ein paar sekunden (vielleicht minuten) "huch". leider widerspricht das aber dem, was ich oben schreibe und damit dem, was mein kopf denkt.

egal, du fragst, was ansteht zu verwirklichen.
und ich habe beim nachdenken darüber entdeckt, dass ich anscheinend alt werde . es gab mal so viele dinge, die ich auf diese frage wie aus der pistole geschossen hätte antworten können. so viele ideen, träume, gedanken, die ich runterholen wollte ins "echte" leben.
und wenn du mich heute fragst, dann fällt mir da kaum was ein. das wäre nett, und das auch, wobei, andererseits würde das dann bedeuten, dass und vielleicht wäre schöner, wenn oder auch das....

diese erkenntnis macht mich im moment gerade unglücklich.
was wiederum bedeuten würde, dass irgendwo in mir geschrieben steht: "du bist glücklich, wenn du viele ideen hast, die du verwirklichen willst"

oder?

wild1
Oiii Wild,
ich habe diesen Thread ganz übersehen
ich dachte nicht, dass jemand darin wirklich postet... *lach*

Manchmal sind es gerade die unverwirklichten Träume, die Menschen glücklich machen...
merkwürdig, nicht?

Caya

ps:

mit 25 habe ich am Alt Werden gelitten, wie ein geprügelter Hund *g*

Liebe Grüsse

Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz