Angebot für Australien-Auswanderer Kaufen Sie ein Leben!
[Bildunterschrift: Auswandern leicht gemacht. Selbst die australischen Freunde gehören zum Angebot. ] Sie wollen weg? Dann ersteigern Sie doch einfach das Leben von Ian Usher. Er verkauft nicht nur sein Auto und sein Haus - er bietet gleich auch Job und Freundeskreis an. Die Ex-Frau, wegen der er Australien verlässt, muss allerdings nicht geheiratet werden.
Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Südostasien
Der Australier Ian Usher verkauft sein Haus, sein Auto, sein Motorrad und einige andere Sportgeräte bei Ebay im Internet. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, doch der 44-Jährige ist einen ganzen Schritt weiter gegangen. Er verkauft dem Meistbietenden nämlich nicht nur seinen Besitz, sondern auch seinen Job und seinen Freundeskreis, sein ganzes Leben im Paket. "Mein ganzer Lebensstil in einer Versteigerung"
Ian Usher, der erst vor rund sechs Jahren aus Großbritannien eingewandert war, will Australien nach einer gescheiterten Ehe wieder verlassen. Seinen Geldbeutel und seinen Reisepass, das sei alles, was er von hier mitnehmen wolle, sagte Usher im australischen Rundfunk: "Ich dachte mir, wenn ich mein Haus und meine ganzen Sachen verkaufe, soll ich das alles einzeln anbieten oder als Paket? Und dann kam mir die Idee, alles in eine einzige Versteigerung zu geben, zusammen mit meinem Job, meinen Freunden und meinem ganzen Lebensstil." Der Arbeitgeber ist einverstanden..
Wer bei der Auktion den Zuschlag erhält, bekommt nicht nur ein vollmöbliertes Haus im west-australischen Perth mit einem Swimming-Pool, ein Auto, ein Motorrad und viele andere Wertgegenstände Ushers, sondern auch seinen Job bei einem Teppich-Händler. Jenny Jones, seine Arbeitgeberin, fand das Projekt so interessant, dass sie zusagte, den Meistbietenden einzustellen: "Ian hat einige Jahre für uns gearbeitet und wurde fast so etwas wie ein Familienmitglied. Als er uns dieses Projekt vorschlug, haben wir gleich zugesagt, vor allem nachdem er durch diese schwierige Zeit der Scheidung seiner Ehe gegangen war. Ich fand das Ganze aufregend. Er geht wirklich an die Grenze und probiert einfach etwas Ungewöhnliches aus. Und das entspricht doch genau dem australischen Geist." ...Ebay sieht kein Problem...
Als im vergangenen Jahr ein Amerikaner seine Seele bei Ebay verkaufen wollte, lehnte das Unternehmen die Auktion ab. Im Fall von Ian Usher sieht die Sprecherin von Ebay-Australien, Sian Kennedy, kein Problem: "Ich finde, es ist schon etwas anderes, wenn jemand seine Seele verkaufen will. Denn das ist ja etwas, man nicht wirklich besitzt. Ian Usher verkauft einen Teil seines Lebens in Australien, also wirklich existierende Dinge. Deshalb haben wir kein Problem damit, die Auktion durchzuführen." ...nur die Freunde sind etwas skeptisch
Auch seinen Freundeskreis im westaustralischen Perth bietet Usher gleich mit zum Kauf an. Der Meistbietende wird also nach der Auktion in die alte Clique des Australiers aufgenommen. Vielleicht, denn wahre Freundschaft kann man nicht kaufen: "Einige fanden das komisch, aber die meisten haben zugestimmt", berichtet Usher. "Er wird einfach meinen Freunden vorgestellt und die sind bereit, ihn in Perth willkommen zu heißen. Vielleicht werden Freundschaften daraus, vielleicht auch nicht. Es ist nicht mehr als ein Angebot, neue Leute kennenzulernen."
Die Auktion für das Leben von Usher in Australien soll im Juni beginnen. Die Laufzeit der Internet-Versteigerung steht noch nicht fest.