Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.032 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Heilung
Seiten 1 | 2 | 3
Roksi Offline

03.04.2008 09:24
Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe jetzt zu meinem aktuellen Thema BO die Beiträge aus dem Phönix ausgegraben und stelle diese hierher rein. Das Thema hat Green damals angefangen. Bzw. das Thema "Helfersyndrom") Hier Themenverlauf:

greenbuddha
20.09.2007 16:15

Das Helfersyndrom

.. dient gerne zur etwas flapsigen Beschreibung von Menschen, die sich um alles kümmern.
Häufig wird dabei vergessen, dass dieser Begriff aus Bereichen der Psychologie stammt und ein Krankheitsbild mit weitreichenden Folgen beschreibt.
Was wisst ihr so dadrüber?
Findet ihr bei euch selbst solche Ansätze?
Könnt ihr sie bei anderen Menschen erkennen?
Wie handhabt ihr dieses Syndrom?

Abraxas
20.09.2007 16:46

In Antwort auf:
.. dient gerne zur etwas flapsigen Beschreibung von Menschen, die sich um alles kümmern.
Häufig wird dabei vergessen, dass dieser Begriff aus Bereichen der Psychologie stammt und ein Krankheitsbild mit weitreichenden Folgen beschreibt.
Was wisst ihr so dadrüber?
Findet ihr bei euch selbst solche Ansätze?
Könnt ihr sie bei anderen Menschen erkennen?
Wie handhabt ihr dieses Syndrom?

Sich um "alles" kümmern, ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber sich um vieles kümmern reicht ja auch schon, um als krankhafter Helfer durchzugehen.

Eigentlich müßte man ja froh sein, daß es solche Helfer gibt. Und soweit die Hilfe in einem vernünftigen Rahmen angeboten wird, ist ja dagegen auch nichts zu sagen. Nur kann es sehr leicht geschehen, daß Hilfe vom Empfänger als aufdringlich empfunden wird.

Ich habe es selbst schon erfahren, daß Leute mir ihre Hilfe geradezu aufgedrängt haben, ohne daß ich sie darum gebeten habe. Und ich empfand dies als sehr unangenehm. Da ist auf der einen Seite die gute Absicht des Helfers, auf der anderen Seite aber auch die eigene Selbstbestimmung und Selbstverantwortung des vermeintlich Hilfsbedürftigen. Ich habe es selbst auch schon erlebt, daß mein Hilfsangebot abgelehnt wurde, weil dies als Einmischung interpretiert wurde. Daraus habe ich meine Lehren gezogen. Ich bin grundsätzlich nur noch bereit zu helfen, wenn ich ausdrücklich um Hilfe gebeten werde. Mal von Ausnahmen abgesehen, wenn ich bspw beobachten würde, daß ein Kind überfallen und mißhandelt würde.

Man darf bei allem auch nicht vergessen, daß die Menschen ein "Recht" darauf haben, zu leiden. Und viele Menschen wollen leiden, weil das Leid sie in ihrem Ego bestärkt, oder weil sie sich einen spirituellen Fortschritt davon versprechen. Nun ja, den "Weg des Kreuzes" gibt es immer noch, ist aber nicht so mein Ding.

Bonobo
20.09.2007 17:14

Ich meine zu erkennen, dass es bei diesem Syndrom oft so ist, dass sich zwar mit Hingabe um die Probleme anderer gekümmert wird, dafür aber die eigenen Probleme vernachlässigt werden.
Kann das sein?
Außerdem können diese Menschen vielleicht schlecht selbst Hilfe annehmen? (Hypothese)

greenbuddha
20.09.2007 20:22

ersteres: ja, da sie sich selbst nicht für wertvoll genug halten. Sie erfahren ihren Wert aus der Bestätigung, die sie für die Hilfe an anderen erfahren.

Abraxas
20.09.2007 21:40

Interessant.
Dann würden Leute, die sich bspw in ihrer Freizeit ehrenamtlich für kirchliche oder caritative Zwecke einsetzen,(teilweise) unter Minderwertigkeitskomplexen leiden?

Bonobo
20.09.2007 21:51

In Antwort auf:
Interessant.
Dann würden Leute, die sich bspw in ihrer Freizeit ehrenamtlich für kirchliche oder caritative Zwecke einsetzen,(teilweise) unter Minderwertigkeitskomplexen leiden?

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Wobei ich auch annehme, dass wir alle, mehr oder weniger an solchen Komplexen leiden.

greenbuddha
20.09.2007 23:11

... niemand ist vollkommen, also hat auch jeder gewisse Schwächen.

Das Helfersyndrom unterscheidet sich aber von der engagierten Hilfe durch eine Tendenz zum burn out, da die permanente lebensnotwendige Zufuhr von Bestätigung und die dadurch notwendigen Aktivitäten den Kräftehaushalt genau dann zu sprengen drohen, wenn das Selbstwertdefizit besonders hoch ist.
Es ist ein Krankheitsbild mit vielen furchterregenden Fazetten und zudem eines, dass in gewissem Maße nach außen wie hohe soziale Kompetenz wirken kann (nicht alle Helfersyndrom-leidenden sind helfende Nervensägen, so einfach ist das nur in der karikierten Form)

Es gibt auch noch einige andere Punkte, die Hinweise auf dieses Syndrom geben können.
Obwohl solche Personen beständig auf der Jagd nach Bestätigung sind, können sie z.B. nicht glauben, dass sie jemand ohne Leistung annimmt oder ihre Leistung tatsächlich eine Anerkennung rechtfertigt. Folglich haben sie exakt mit dem Probleme, was sie unermüdlich versuchen.
Dabei enstehen gleichzeitig Vorwurfshaltungen gegenüber der Umwelt, da diese nach Empfinden der Leidenden andererseits nie genug Anerkennung spenden. ein Wechselspiel zwischen Vorwürfen und Selbstvorwürfen also. Nach meiner Erfahrung teilen solche Menschen ihr Umfeld in Sphären, von denen die äußere eine unkomplizierte Helfernatur erlebt, die innere eine unzufriedene und gnadenlos über die äußere Sphäre herziehende Person, mit Hang zu depressiven Einbrüchen und Erschöpfungszuständen.
Nebenbei bewirkt die frühkindliche narzistische Kränkung. die als Ursache gilt, eine Unfähigkeit, sich zu öffnen.

Lieben Gruß
Roksi

Roksi Offline

03.04.2008 10:46
#2 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten
Ach ja, Originale der Beiträge sind in Phönix-Forum unter http://www.zum-phoenix-aus-der-asche.de.vu/ zu finden.

Die Beiträge befinden sich im Archiv - also bitte nach Anmeldung Anfrage an Administration senden.

[ oder anmelden und Das Helfersyndrom klicken, Gruß green (der das leider selbst nicht kann...), und danke Roksi]

edit: Kommentar: Cayas Bemerkung zu meine blöden kleinen Nebensatz steht jetzt im Cafe da

Lieben Gruß
Roksi

DieWölfin Offline

03.04.2008 12:53
#3 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Tja, dann komme ich wohl nicht drumrum, kurz zu erklären, wieso Roksi das
ausgegraben hat...

Ist nämlich meine "Schuld" ...Wir unterhielten uns per pn über meine ständige
Müdigkeit, die man eigentlich schon nicht mehr Müdigkeit nennen kann...
sondern eher ein "erschossen" sein, "alle" sein...und die auch nicht mit
Schlafen weniger wird...

Also kam Roksi auf den Gedanken, ob das bei mir vielleicht auch Burn Out ist...
was bei den Begebenheiten der letzten 10 Jahre bei mir garnicht abwegig scheint...
...nur auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen...ich schobs immer auf das
Trauma vor 9 Jahren, das dann Depressionen und Panikattacken ausgelöst hatte...
was aber beides sowohl behandelt wurde, als auch eigentlich weg war...
Trotzdem brachte ich mein Befinden die letzte Zeit immer wieder damit in Verbindung,
obwohl die Symptome eigentlich ein wenig anders sind...
Vielleicht weils einfacher war, es darauf zu schieben? Hm...

Im Verlauf unserer Pn's stießen wir dann darauf...daß es häufig Menschen trifft,
die helfen und geben....was bei mir zweifelsfrei der Fall ist,
woran ich z.Zt. auch arbeite (Hey, wild 1, hehe....)
und Roksi fiel der thread ausm Phoenix wieder ein...

Und ich muß sagen, zumindest einiges was gepostet wurde trifft auf mich zu...

Was mich noch interessieren würde, wäre, WAS GENAU ist denn Burn Out eigentlich???
Das habe ich immer noch nicht so ganz gerafft, Roksi?
Woran wird es denn festgemacht, ob es das ist?
Werd ich wohl mal später zu googeln....

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

03.04.2008 13:30
#4 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten
Also Du bist schon so Eine.

Also ich habe mich mit der Thematik ja beschäftigt, weil ich schwer vermute, dass ich selbst BO habe, habe aber kein Bock, das vom weißen Kittel bestätigen zu lassen.

Ich habe mich zwar nicht sonderlich informiert, sondern ich beschreibe erst Mal die Sachen, auf die ich im Laufe der Zeit gekommen bin. Und bei Dir sind manche Sachen vom Kern her so ähnlich beschrieben worden, dass ich Dich fragte, ob es vielleicht das auch sein kann.

Erstens wie es passiert, mEn.

BO erfolgt durch ein Ereignis oder eher durch eine Kette von Ereignissen. Sie funktionieren wie ein Code: in exakter Reihenfolge und im festgelegten Zeitraum laufen sie wie Schlüssel ab. Resultat: Die Sicherungen fliegen raus. Wie Totalausfall. BO eben.

Übrigens, danke an Green an Energie-Begriff. In einem System (das System bin in diesem Fall ich selbst) werden die Bauteile durch Sicherungen vor Schäden geschützt. Wenn Bauteil Überschuss an Energie abkriegt, dann fliegt die Sicherung aus. Bauteil ist zwar nicht beschädigt, aber die Sicherungen müssen im Normalfall erneut werden.

BO hat meiner Ansicht nach zwei Besonderheiten: erste Besonderheit ist, dass es praktisch nicht möglich ist, Neuaufbau zu starten. Als würde mit der Sicherung, welche Bauteil schützt, welches für Erneuerungen sorgt, auch Bauteil selbst beschädigt. (Bitte aufpassen - das ist meine eigene Fassung der Situation - also es ist individuelle Beschreibung). Zweite Besonderheit ist Unfähigkeit, Neu aufzubauen.

Heute bin ich zum Schluss gekommen, dass BO nur mit innerer Bereitschaft aus dem Weg geschaffen werden kann. Sprich vorher ist es gar nicht möglich. Egal wie viele Infos man dafür bekommt, entsteht einfach kein Impuls, etwas zu ändern.

Zum gesundheitlichen Teil: ich merke, dass wenn der Körper sowieso angegriffen ist, dann bekommt man Müdigkeit, sogar Schmerzen etc. Bei mir äußert es sich so, dass wenn ich eine Arbeit ausführen muss, welche ich nicht will (und das ist schon fast jede Art von Arbeit), dann bekomme ich oft (nicht immer) schneidenden Schmerz hinter der Stirn verpasst.

Alles in einem sind bei mir nur sehr leichte Auswirkungen. Allerdings der Kern bleibt: die Arbeit wird einfach nicht gemacht. Es fehlt an Motivation.

Lieben Gruß
Roksi

green Offline

Ad-mini-strator

03.04.2008 14:37
#5 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten
Zitat von Roksi
Übrigens, danke an Green an Energie-Begriff. In einem System (das System bin in diesem Fall ich selbst) werden die Bauteile durch Sicherungen vor Schäden geschützt. Wenn Bauteil Überschuss an Energie abkriegt, dann fliegt die Sicherung aus. Bauteil ist zwar nicht beschädigt, aber die Sicherungen müssen im Normalfall erneut werden.

... so, wie ich versucht habe es zu erklären, war das Modell noch einkleinwenig anders:
(ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein technik-orientiertes Bild so das richtige für euch ist, mal nebenbei... )

es gibt ein Energie durchflossenes A Bauteil (in und out, so eine Art Kommunikationsmodul, im weitesten Sinne),
dann eine Sicherung, dann innere B Gebiete, die durch die Sicherung geschützt werden.
Wenn das A Bauteil überlastet wird, brennt die Sicherung durch.
Ob das A Bauteil beschädigt ist wird dann bedeutend, wenn eine neue Sicherung eingesetzt wird,
ist es geschädigt (lässt es also mehr durch, als der Wert der Sicherung zulässt),
brennt die Sicherung sofort wieder durch. Denn der Schutz von B ist wichtiger als die Aufgabe von A.
soweit so gut, könnte man meinen.
Das Problem ist aber, dass B zwar nicht zuviel von A abkriegen darf, letztlich aber nur mit A überlebensfähig ist. (jedenfalls so, wie das Ding zum Zeitpunkt des Druchbrennens läuft)
wenn bei B nix mehr ankommt, wird es zwar nicht zerstört, funktioniert aber auch nicht so, wie das gedacht war.

Wenn ich also nicht durchblicke, warum die Sicherung eigentlich rausgeflogen ist und die Ursache beseitige, macht die Sicherung immer wieder 'nen Abgang, da kann ich mir dann gleich Zehnerpacks hinlegen von und die neben die Zahnpasta stellen.

Der erste Blick fällt üblicherweise auf A, A hat zu viel abgekriegt irgendwo von draußen,
da hat jemand mal wieder nicht bedacht, dass A kein immerbereites Gummiteil ist, sondern seine Grenzen hat.

Es kann aber auch sein, dass B zu viel Energie gezogen hat, weil es die so dringend brauchte, und dann A nicht mehr nach kam. Der Effekt bleibt der selbe. Aber die Reparatur muss dann wohl anders laufen ....

Rembrand Offline

03.04.2008 15:38
#6 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Manchmal ...
Hab da oben gelesen ... "Burnout" usw. ... (Ausgebrannt und so ... ) ...
ein Syndrom unserer Zeit ... kann man in den Medien lesen ...

Dann wird über ein Helfer-Syndom geschrieben.
Auch weit verbreitet.
Also für sich selber kaum was tun können, alles liegen lassen, sich aber bei anderen ganz "wichtig" einmischen und deren "Lernprozesse" versauen.
Okay ... ist weit verbreitet ... gehört in die Gesellschaft der "Energiediebe".

Aber ... wo steckt denn nun die Verbindung, des einen Syndroms, mit dem anderem Syndrom??

Nach der Überschrift zu urteilen ... Thema verfehlt ... sechs ... setzen.

green Offline

Ad-mini-strator

03.04.2008 15:50
#7 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten
Helfer-Syndrom-betroffene sind nur ohne Blick auf das Gesamtsystem schlichte Energiediebe.
Der Diebstahl ist eigentlich nicht ihre Absicht, es geht um ihre Versorgung mit Anerkennung.
Lebensnotwendige Versorgung mit Anerkennung von außen. Weil sie in sich selbst an der Stelle, wo der Selbstwert sitzen könnte, ein garstiges Loch haben, immerwährenden quälenden Hunger.
Und dieser Hunger und die Bemühungen, ihn irgendwie zu stillen führen dann unter einigen möglichen Folgen eventuell zum BurnOut, weil es sich letztlich um ein chancenloses Unterfangen handelt, diesen Hunger von außen komplett zu stillen.

Rembrand Offline

03.04.2008 15:55
#8 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Zitat von green
Helfer-Syndrom-betroffene sind nur ohne Blick auf das Gesamtsystem schlichte Energiediebe.
Der Diebstahl ist eigentlich nicht ihre Absicht, es geht um ihre Versorgung mit Anerkennung.
Lebensnotwendige Versorgung mit Anerkennung von außen. Weil sie in sich selbst an der Stelle, wo der Selbstwert sitzen könnte, ein garstiges Loch haben, immerwährenden quälenden Hunger.
Und dieser Hunger und die Bemühungen, ihn irgendwie zu stillen führen dann unter einigen möglichen Folgen eventuell zum BurnOut, weil es sich letztlich um ein chancenloses Unterfangen handelt, diesen Hunger von außen komplett zu stillen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

DieWölfin Offline

03.04.2008 16:00
#9 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Ich würde sogar so weit gehen, daß Menschen die viel helfen...
eher schnell und gerne selber Opfer von Energieräubern werden...
da solche Menschen oft über eine fast unerschöpfliche Quelle an
Energie zu verfügen scheinen...und Energiediebe "riechen" es quasi,
daß so jemand gut zu benutzen ist, bis diese so "ausgesaugt" sind...
und unter Burn Out leiden...

DA HASTE DEINEN ZUSAMMENHANG REMBRAND; SELBER SETZEN SECHS!!!

Übrigens: Dies war ein Scherz, nicht daß mein Humor wieder mißverstanden wird...

Gruß, die Wölfin

Roksi Offline

03.04.2008 16:02
#10 RE: Burnout: alter Brennstoff ist ausgebrannt, neuer muss her... Zitat · Antworten

Zitat von green
... so, wie ich versucht habe es zu erklären, war das Modell noch einkleinwenig anders:
(ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein technik-orientiertes Bild so das richtige für euch ist, mal nebenbei... )
Ich habe geahnt, dass es noch kommt. Eigentlich brauche ich Anologie-Momente, um erklären zu können was ich meine. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mit A und B.

In Antwort auf:
Wenn ich also nicht durchblicke, warum die Sicherung eigentlich rausgeflogen ist und die Ursache beseitige, macht die Sicherung immer wieder 'nen Abgang, da kann ich mir dann gleich Zehnerpacks hinlegen von und die neben die Zahnpasta stellen.
Jou. Das sehe ich auch so.

Zitat von Rembrand
Nach der Überschrift zu urteilen ... Thema verfehlt ... sechs ... setzen.
Null Problemo, Rembrand. In Rußland werden die Noten sowieso umgekehrt gezählt und es geht nur von 1-5.

Lieben Gruß
Roksi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz