Zitat von sat naamSoso ...und was sagt sie zu der Idee ????
Ich mein nur.... weil ich sie schonmal auf die millionen von jahren archaischen Programmmierungen angesprochen habe auf die man keinen einfluß bei der Partnerwahl hat - die sich, wie man an unserer Rasse ja sieht, wohl bestens bewährt haben.
Vielmehr würde mich interessieren, wie man archaische Mechanismen a) erkennt und b) beeinflusst.
Bei Angst vor Tod ist es sogar möglich. Also muss dies auch entschüsselbar sein.
Zitat von RoksiVielmehr würde mich interessieren, wie man archaische Mechanismen a) erkennt und b) beeinflusst. Bei Angst vor Tod ist es sogar möglich. Also muss dies auch entschüsselbar sein.
Das ist auch so ein Mechanismus - ob der jetzt aber archaisch ist weiß ich nicht : Den schwerpunkt der Thematik verlagern und dann vom wetter reden.
...aber das was du da ansprichst ist mit Logik nicht zu begreifen, weil es aus Gehirnregionen gesteuert wird die diese Art der Logik nicht kennen. Nunja fällt mir als Beispiel ein. Geruch wird direkt vom Stammhirn aufgenommen, verarbeitet und es reagiert noch bevor das Bewußtsein das überhaupt mitgekriegt hat. Erst diese Reaktion wird dann in einer bewußten Entscheidung mit eingebaut. Daher werden in Kaufhäusern verkaufsfördernde Geruchstoffe über die Klimaanlage in die Luft eingeblasen. Um sich nicht beeinflussen zu lassen muß man das wissen, und sich dann da drinnen die Nase zuhalten, als ob es stinken würde.
Und da es ja auch heißt, das man jemanden z.B. nicht riechen kann..... ...wird das schon seinen Grund haben - weil hier selektionsverfahren angewendet werden, auf die man eben so keinen DIREKTEN Einfluß hat.
Das ist aber nur ein Faktor in dem ganzen Spiel, was die araischen Mechanismen betrifft, obwohl ich nicht mal annehme das das reine Mechanismen sind. Da steckt eine gewisse (wohl auch bewußte) Intelligenz hinter - denn ich nehme nicht an das das evolutive Leben reiner Zufall ist. Da ist dieses erwachte Bewußtsein des Menschen evolutiv noch viel zu jung um das beherrschen zu können. Dann wären wir - denke ich - bereits nach ein paar Generationen ausgestorben. Daher haben wir wohl andere Methoden der Selbstvernichtung entwickelt.
Zitat von RoksiVielmehr würde mich interessieren, wie man archaische Mechanismen a) erkennt und b) beeinflusst.
Bei Angst vor Tod ist es sogar möglich. Also muss dies auch entschüsselbar sein.
... das reicht aber für 'nen eigenen thread ... ich sehe da auch wenig Geheimnisvolles. es ist nicht mal besonders aufwendig verschlüsselt. Ich pack Dich eben an den Haaren und ziehe Dich in meine Höhle, wenn Du die richtigen Signale gibst. Muss ich Dir den Rest auch noch erklären ? *steinzeitsmiliesuch*
Edit: Ah, Sat hat schon ein wenig im Thema geschnüffelt ok ...diese ganze Feromon und Duft-Kiste und die Auswahl in Abhängigkeit von genetischer Vorteilhaftigkeit ... aber ich gebe trotzdem mal zu bedenken, dass bei virtueller Annäherung diese Fakten wirklich schwerlich zu übermitteln sind auf den dafür vorgesehenen Kanälen... oder wir haben uns da schon erheblich evolutionsmäßig vorentwickelt...
Zitat von green ... das reicht aber für 'nen eigenen thread ... ich sehe da auch wenig Geheimnisvolles. es ist nicht mal besonders aufwendig verschlüsselt. Ich pack Dich eben an den Haaren und ziehe Dich in meine Höhle, wenn Du die richtigen Signale gibst. Muss ich Dir den Rest auch noch erklären ? *steinzeitsmiliesuch*
Ganz einfach auf den Punkt gebracht Geheimnisvoll nicht (aber zivilisatorisch verschleiert) - eigentlich eben völlig natürlich. Willkommen in der Steinzeit.
Zitat von green ok ...diese ganze Feromon und Duft-Kiste und die Auswahl in Abhängigkeit von genetischer Vorteilhaftigkeit ... aber ich gebe trotzdem mal zu bedenken, dass bei virtueller Annäherung diese Fakten wirklich schwerlich zu übermitteln sind auf den dafür vorgesehenen Kanälen... oder wir haben uns da schon erheblich evolutionsmäßig vorentwickelt...
Das habe ich mich auch schon gefragt. Anscheinend sind während der Sprach- und Schriftentwicklung da noch einige Kriterien zugekommen (in der sich der evolutive Faktor mit eingeklinkt hat), die eine gewisse Vorselektion ermöglichen und zulassen. Aber das ist jetzt wirklich ein eigenes thema.
Zitat von sat naamAnscheinend sind während der Sprach- und Schriftentwicklung da noch einige Kriterien zugekommen (in der sich der evolutive Faktor mit eingeklinkt hat), die eine gewisse Vorselektion ermöglichen und zulassen.
... entweder das *zweifel* oder es gibt eben auch noch Effekte, die wohl in Vorzeiten bei eher dünner Population aufgetreten sein könnten ... Menschen haben sich ja schon immer auch auf große Distanzen zu bewegt, ich glaube nicht, dass das immer zufällig und ziellos war .... das wäre zu energieineffizient gewesen. Edit: aber stimmt, Sat, ein paar sprachliche Signale dieser Art lassen sich da schon ausmachen, wenn ich genau hinschaue ... zumindest schon mal die ganz simplen. Aber die erklären eigentlich nur so ein paar Bereitschaften, nicht die Treffsicherheit.
In Antwort auf:Aber das ist jetzt wirklich ein eigenes thema.
..für das wir aber vermutlich zu wenig schlüssiges Material haben, oder?
Zitat von green ... entweder das *zweifel* oder es gibt eben auch noch Effekte, die wohl in Vorzeiten bei eher dünner Population aufgetreten sein könnten ... Menschen haben sich ja schon immer auch auf große Distanzen zu bewegt, ich glaube nicht, dass das immer zufällig und ziellos war .... das wäre zu energieineffizient gewesen. Edit: aber stimmt, Sat, ein paar sprachliche Signale dieser Art lassen sich da schon ausmachen, wenn ich genau hinschaue ... zumindest schon mal die ganz simplen. Aber die erklären eigentlich nur so ein paar Bereitschaften, nicht die Treffsicherheit.
Da spielen ja auch noch ne ganze menge mehr Faktoren mit, die auch noch ineinander verschachtelt wirken. Da beschäftigen sich ja nicht umsonst ganze forschergruppen mit um das rauszufinden.
In Antwort auf:
In Antwort auf:Aber das ist jetzt wirklich ein eigenes thema.
..für das wir aber vermutlich zu wenig schlüssiges Material haben, oder?