Zitat von AstroharryDürer war also ein Mensch, der bis zum höchsten Bewußtsein gekommen ist. Als Buddha gefragt wurde ob er ein Erleuchteter sein, antworteter er: "Ich bin nur erwacht"
Wer hätte das gedacht? Buddha war nur erwacht?
Und Dürer stand sozusagen bewußtseinsmäßig noch "über" Buddha?
Eine geschätzte "Kollegin" aus einem anderen Forum würde dann jetzt wohl sagen: "Dürer war ein '7er' "
Zitat von AstroharryDürer war also ein Mensch, der bis zum höchsten Bewußtsein gekommen ist. Als Buddha gefragt wurde ob er ein Erleuchteter sein, antworteter er: "Ich bin nur erwacht"
Eine geschätzte "Kollegin" aus einem anderen Forum würde dann jetzt wohl sagen: "Dürer war ein '7er' "
Ist das für dich wichtig? Kannst Du zwischen "Erwacht sein" und "Erleuchtet sein" unterscheiden? Ich kann das jedenfalls nicht, wollte hier auch keinen Unterschied herbeidiskutieren. Ich habe lediglich eine Begebenheit geschildert, an die ich mich noch gut erinnere. Ich habe Fr. E.Haich noch erlebt und war desöfteren in ihren Yoga und Fragestunden anwesend. Soweit zur Sachlage. Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied. Es wird wohl das Selbe sein.
Zitat von sat naamIch hätte da noch einen *lustigen* alternativ-Vorschlag.
Ja, bitte?
Lieber nicht, das könnten dann einige falsch verstehen, da dieses Bild schon eine gewisse *Vorbelastung* hat.
In Antwort auf:Also die Urformel?
Zumindest ist es eine Interpretation davon. Ich suche da noch nach einem Mathematiker der das in einer Formel darstellen könnte.
Meinst Du eine Formel mit der man ein magisches Viererquadrat berechnen kann? Ich bin kein Mathematiker. Es gibt jeweils mehrere Formeln zur Bestimmung verschiedener Ziffern, die jeweils bestimmte Positionen einnehmen, gültig für alle ungeradzahligen magischen Quadrate.
Vielleicht bin ich zu schlampig.
Saraswati hatte die Glocke im Hintergrund mit "Erwachen" asoziiert. Worauf ich das Buddhazitat gegenübergestellt hatte, um die Verbindung mit E.Haichs Aussage über die Bedeutung der Melancholia herzustellen.
Ich hoffe es wurde klarer.
Nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte nichts. Ich schildere nur Erlebnisse und weise auf Übereinstimmungen hin, die ich einer freien Interpretation Saraswatis fand. Ich finde das sehr bemerkenswert. Du nicht?
Ich habe gestern diesen thread mit Erstaunen und Begeisterung gelesen, dass ich ihn auch absolut verstanden habe kann ich nicht behaupten. ich habe so gar keinen Bezig zu Zahlen, obwohl mich diese Zusammenhänge schon interessieren.
Eure Bildinterpretationen, insbesondere von Saraswati sind spannend.
Trotzdem: ich seh mir Bilder anders an. Das ist wie Musik hören wenn man keine Ahnung von der Tonleiter, den Oktaven usw. hat. Man fühlt die Musik und begreift sie auf seine Weise. Wogegen meine Freundin (Violine) klassische Musik nur noch als mathematisches Ereignis wahrnimmt.
So geht es mir auch mit Melacholia. Ich seh da Verzweiflung, eingeengt in die Wissenschaft und künstlichem Wissen, die Treppe verbaut.
Zuviel drumherum /aussen um sich wieder auf das eine /innen zu besinnen.
So empfinde ich es. Ich würde mich des ganzen Krams entledigen und aufsteigen.
Zitat von AstroharryMeinst Du eine Formel mit der man ein magisches Viererquadrat berechnen kann? Ich bin kein Mathematiker. Es gibt jeweils mehrere Formeln zur Bestimmung verschiedener Ziffern, die jeweils bestimmte Positionen einnehmen, gültig für alle ungeradzahligen magischen Quadrate.
Sowas meine ich nicht. In diesem Quadrat ist verschlüsselt eine holographische Information enthalten, mit der man mittels einer Formel aus Teilinformationen die Gesamtinformation berechnen könnte.
Zitat von east of the sunIch habe gestern diesen thread mit Erstaunen und Begeisterung gelesen, dass ich ihn auch absolut verstanden habe kann ich nicht behaupten. ich habe so gar keinen Bezig zu Zahlen, obwohl mich diese Zusammenhänge schon interessieren.
Eure Bildinterpretationen, insbesondere von Saraswati sind spannend.
Trotzdem: ich seh mir Bilder anders an. Das ist wie Musik hören wenn man keine Ahnung von der Tonleiter, den Oktaven usw. hat. Man fühlt die Musik und begreift sie auf seine Weise. Wogegen meine Freundin (Violine) klassische Musik nur noch als mathematisches Ereignis wahrnimmt.
So geht es mir auch mit Melacholia. Ich seh da Verzweiflung, eingeengt in die Wissenschaft und künstlichem Wissen, die Treppe verbaut.
Zuviel drumherum /aussen um sich wieder auf das eine /innen zu besinnen.
So empfinde ich es. Ich würde mich des ganzen Krams entledigen und aufsteigen.
Du siehst das schon richtig. Der Engel hat seine Arbeit eingestellt, alles liegt auf dem Boden. Er scheint irgendwie erkannt zu haben, dass alles eiteln und nichtig ist. Die Leiter, die der Engel hinauf möchte steht ja schon da, aber er weis nicht wie hinaufsteigen. Vermutlich sieht er, was ihm im Rücken ist nicht einmal und weis nicht, dass er sich nur UMWENDEN müßte.
<blockquote><font size="1">Zitat von Offenb.Kap.1.12. Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich wandte, sah ich sieben güldene Leuchter[/quote]
Mit dem Engel spricht aber keine Stimme, oder er hört sie noch nicht... obgleich er schon bereit ist. Das Tier schläft, das Feuer brennt.
Zitat von AstroharryMeinst Du eine Formel mit der man ein magisches Viererquadrat berechnen kann? Ich bin kein Mathematiker. Es gibt jeweils mehrere Formeln zur Bestimmung verschiedener Ziffern, die jeweils bestimmte Positionen einnehmen, gültig für alle ungeradzahligen magischen Quadrate.
Sowas meine ich nicht. In diesem Quadrat ist verschlüsselt eine holographische Information enthalten, mit der man mittels einer Formel aus Teilinformationen die Gesamtinformation berechnen könnte.
Zitat von Astroharry Die Leiter, die der Engel hinauf möchte steht ja schon da, aber er weis nicht wie hinaufsteigen. Vermutlich sieht er, was ihm im Rücken ist nicht einmal und weis nicht, dass er sich nur UMWENDEN müßte.
Der Engel hat riesige Flügel , er braucht keine Leiter ...
Er sitzt da als Sinnbild...
vielleicht für die menschliche Differenziertheit der zwar eine enorme Abstraktionsfähigkeit und Schaffenskraft zu eigen ist, die aber natürliche Grenzen nicht überwindet, da intellektuelle Wege begrenzt bleiben...
Zitat von east of the sun Trotzdem: ich seh mir Bilder anders an. Das ist wie Musik hören wenn man keine Ahnung von der Tonleiter, den Oktaven usw. hat. Man fühlt die Musik und begreift sie auf seine Weise. Wogegen meine Freundin (Violine) klassische Musik nur noch als mathematisches Ereignis wahrnimmt.
Es ist beides möglich, sowohl der intuitive Zugang über das Empfinden, als auch eine sachlich betrachtende Analyse...
Da würde ich keine Seite missen wollen.
Wenn man Kunst betreibt, ist es sinnvoll die Kunstelemente bewusst wahrzunehmen und sie auch verwenden zu können. Wirken werden sie aber nur mit vollständigem inneren Erleben... Sowohl schaffend, als auch aufnehmend...
In Antwort auf:
So geht es mir auch mit Melancholia. Ich seh da Verzweiflung, eingeengt in die Wissenschaft und künstlichem Wissen, die Treppe verbaut. Zuviel drumherum /aussen um sich wieder auf das eine /innen zu besinnen. So empfinde ich es. Ich würde mich des ganzen Krams entledigen und aufsteigen.
Ja, das ist das, was ich auch meinte mit: Gute Kunst spricht jeden Einzelnen an in seinem eigenen Empfinden... Und so, wie du das erlebst, passt es eben auch, finde ich...