Der ZEN Meister hält einen Stock hoch und sagt: Wenn wir es einen Stock nennen, legen wir es fest. Wenn wir es keinen Stock nennen, widerstreben wir der Tatsache. Was also ist zu tun?
In der aktuellen Wirklichkeit ist der Stock ein Stock. So wurde es uns gelernt, und auch der Begriff "Stock" wurde uns gelernt. Wenn alles Denken zur Ruhe gekommen ist, wenn du mit nackten Augen schaust, dann bekommt der Stock etwas fließendes, etwas nicht festgelegtes, etwas, das in anderen Wirklichkeiten etwas völlig anderes sein kann. Die Sprache legt fest, mit der Sprache strukturieren wir unsere begriffliche Wirklichkeit. Die Sprache (der Logos), hat Schöpfungsmacht. Wie können wir die Sprache gebrauchen. ohne etwas festzulegen?
Zitat von rednesier Die Sprache legt fest, mit der Sprache strukturieren wir unsere begriffliche Wirklichkeit. Die Sprache (der Logos), hat Schöpfungsmacht. Wie können wir die Sprache gebrauchen. ohne etwas festzulegen?
Hallo rednesier
Im Anfang war das Wort
"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort "
in principio creavit Deus caelum et terram im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde
Ohne Gott gäbe es also keine Himmel und keine Erde, oder?
Gott hat sie benannt, und sie dadurch erschaffen.
Ob es Absicht war?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Zitat von BonoboOhne Gott gäbe es also keine Himmel und keine Erde, oder?
Gott hat sie benannt, und sie dadurch erschaffen.
Ob es Absicht war?
Und wenn´s Absicht war, ob es dann eine gute Absicht war?
Hallo Abraxas
Gut und Böse sind m.E. keine "göttlichen Kategorien"
Ich frage mich aber, ob nicht etwas, wie ein Bewusstsein* oder ein Wille* oder vielleicht ein System* da sein müsste, um etwas benennen zu können.
*auch noch andere Begriffe möglich, da von der individuellen Besetzung abhängig.
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Der Birnbaum ist ein Birnbaum, ist ein Birnbaum, ist ein ...
dann Der Birnbaum Erste Liebe oder Kuss unter dem Birnbaum, das selbstgebaute Vogelhäuschen in den Birnbaum gehängt, Birnen ernten der einzigste Baum auf dem Acker ist ein Birnbaum wir hatten auch einen Birnbaum wir hatten keinen Birnbaum Unter dem Birnbaum .... ein interessanter Krimi Birnenschnaps und, und, und ...
sehen einen Birnbaum sehen keinen Birnabum sehen innere Bilder, Erinnerungen, vergleiche, Unterschiede, Freude, Trauer, Angst, ... Erinnerung an den ersten Wespenstich, ... die war da an der Birne .... sehen eine Birnbaum sehen keinen Birnbaum sehen Interprätationen sehen Associationen sehen Kombinationen sehen den Inhalt unseres persönlichen und kollektiven Referenzsystems sehen das Indoktrinierte sehen innere Welten ... sehen Gedanken, Gedanken, Gedanken ....
sehen Alles was der Birnbaum nicht ist
es geschieht kein sehen
Auflösen in Stille Auflösen in Leere Auflösen in Klarheit
Erst dann "wieder" ....
Ein Birnbaum
ist ein Birnbaum, ist ein Birnbaum, ist ein Birnbaum, ist ein Birnbaum, ist ein Birnbaum ...
Hallo Bonobo
Mal vorausgesetzt, es gibt einen Gott. Meinst du es dann so, daß Gut und Böse deshalb keine göttlichen Kategorien sind, weil der Mensch seine selbst erschaffenen Begriffe der Qualitäten von "Gut und Böse" lediglich auf Gott projiziert? Hm, könnte sein.
Aber wäre es nicht auch möglich, daß Gott (so er denn existiert) seine Qualitäten von Gut und Böse auf den Menschen projiziert?
Hallo Bonobo
Mal vorausgesetzt, es gibt einen Gott. Meinst du es dann so, daß Gut und Böse deshalb keine göttlichen Kategorien sind, weil der Mensch seine selbst erschaffenen Begriffe der Qualitäten von "Gut und Böse" lediglich auf Gott projiziert? Hm, könnte sein.
Aber wäre es nicht auch möglich, daß Gott (so er denn existiert) seine Qualitäten von Gut und Böse auf den Menschen projiziert?
Ausschließen kann ich das natürlich nicht, denn ich kenne ihn ja nicht persönlich.
Gut und Böse ist aber meistens (immer) eine Definitionssache, also nichts weiter, wie eine Bewertung.
Beispiel:
Alle denen in diesem Leben Böses getan wird kommen automatisch in den "Himmel"
Ist das Böse dann gut und das Gute böse?