Zunächst ist der Berg ein Berg. Dann ist der Berg kein Berg. Zuletzt ist der Berg ein Berg.
Bonobo
OfflineAdmin
11.10.2007 18:15
Hallo Libera
Ist das ein Koan?
Zitat von Et libera nos Zunächst ist der Berg ein Berg. Dann ist der Berg kein Berg. Zuletzt ist der Berg ein Berg.Bitte erkläre mir das mal.
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD ! Giordano Bruno 1548 - 1600
Einen Koan zu "erklären" wäre ein Sakrileg. Möditiere mal selber darüber, vielleicht magst du ja dann deine Gedanken dazu hier niederschreiben.
Bonobo
OfflineAdmin
11.10.2007 18:28
Zitat von Et libera nos Zunächst ist der Berg ein Berg. Dann ist der Berg kein Berg. Zuletzt ist der Berg ein Berg. Okay, ich meditiere darüber.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Berg für die Wirklichkeit stehen könnte.
Weißt Du, wie ich meine?
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD ! Giordano Bruno 1548 - 1600
sat naam
(
Gast
)
11.10.2007 23:37
Zitat von Bonobo Zitat von Et libera nos Zunächst ist der Berg ein Berg. Dann ist der Berg kein Berg. Zuletzt ist der Berg ein Berg. Okay, ich meditiere darüber. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Berg für die Wirklichkeit stehen könnte. Weißt Du, wie ich meine?Gut - Dann stellst du den Berg als *Wirklichkeit* in Frage.
Bonobo
OfflineAdmin
11.10.2007 23:46
Ja, im zweiten Schritt. Es heißt ja
In Antwort auf: Dann ist der Berg kein Berg.Was ist er aber dann?
Eine Vorstellung vielleicht?
Hast du eine Idee?
Wie wäre es mit der Deutung: Verlagerung, aber nicht Aufhebung des Problems/Bergs.
Wär meine erste Assoziation dazu, ganz ohne Meditation.
Also, ich denke, der Sinn des Spruchs eröffnet sich , wenn der Berg wieder zum Berg geworden ist...
greenstone
(
Gast
)
12.10.2007 10:49
Ich kann es nur ganz pragmatisch angehen: Zunächst ist der Berg ein Berg. Ich stehe davor, sehe den Berg, nehme ihn als solches wahr. Dann ist der Berg kein Berg. Ich bin auf dem Berg, sehe ins Tal. Zuletzt ist der Berg ein Berg. Ich bin abgestiegen und er ist wieder vor mir. Das wäre die pragmatische greenstone-Interpretation. Und ich dachte dabei an diesen Berg hier, auf dem ich mal war. (Für Buddhisten und Christen ist er gleichsam bedeutend. Ein herrliches Erleben damals)http://jlorimer.files.wordpress.com/2007/03/adams-peak.jpg
Bonobo
OfflineAdmin
12.10.2007 11:12
Oh wow. Erzähl mal, wie das war, wie Du da hingekommen bist und was Du gefühlt hast, als Du dort oben warst?
Allgemeines
| - Vorstellung
| - Allgemeine Themen
| - Infos, Plebiszite und Ankündigungen
| - Juke Box
| - Look Box
| - The Greenland Galerie
Kommunikation
| - Gewaltfreie Kommunikation
| - Die anderen Kanäle
| - Hypnose im Alltag
Raum der Stille
| - Meditation
| - der innere Weg
| - Der Buddhismus
Die Weisheit des Morgenlands
| - Heilkunst des Ostens
| - Morgenlandfahrten
| - Religion und Philosophie des Orients
Die Weisheit des Abendlands
| - Psychologie
| - Märchen, Mythen und Sagen
| - Krankheit als Symbol
| - Wissenschaft und Spiritualität
| - Religiöse Geheimbünde, Orden und Magie
Das Spiegelkabinett
| - Die Botschaft der Karten
| - Die Mystik der Zahlen
| - Astrologie
Schamanismus
| - Das Medizinrad
| - Die Schamanen
Die 3 Grundideen der Aufklärung und ihre...
| - Liberté
| - Egalité
| - Fraternité
| - Konkrete Utopien
Wohlfühlen mit Dienstag
| - Gesundheit durch Heilung
| - Gesundheit durch Bewegung
| - Gesundheit durch Ernährung
Kreatives und Spiele
| - Gedankenexperimente
| - Die Rätsel und Knobel Ecke
| - Foren-Schach
ELiNo`s Esoterische Pirateninsel
| - ELiNos’ Esoterische Offenbarungen
| - Treibgut & Gestrandete
| - Die Schatzkiste
| - Kuriosa & Phainomena
Die Kristallgrotte¬ (Klick zum Aufklappen)
| - Die Heilkraft der Steine
| - Die 4 Elemente
| - Die Heilkunst der Hildegard von Bingen
I:.O:. Der Internet Orden¬ (Klick zum A...
| - Über den Internet Orden
| - Der magische Kreis
| - Der hohe Rat tagt
Voice Räume für Partnerschaft und Familie
| - Die Beziehung zum eigenen Ich
| - Partnerschaft und Spiritualität
| - Partnerschaft am Ende, Weltuntergang?
| - Patchwork
| - Mütter und Familie
| - Väter und Familie
Archiv
| - Mediathek
Sprung
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden