Zitat von Anthony Storr(...) obwohl er anerkannte, daß Religion zuweilen eine Rolle bei der Unterdrückung neurotischer Symptome spiele, verfocht er standhaft die These, daß religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung sei. In seiner Sicht haben die Götter eine dreifache Aufgabe:
Zitat von Sigmund Freud[...] die Schrecken der Natur zu bannen, mit der Grausamkeit des Schicksals, besonders wie es sich im Tode zeigt, zu versöhnen und für die Leiden und Entbehrungen zu entschädigen, die dem Menschen durch das kulturelle Zusammenleben auferlegt werden. (StA IX 152=G.W. 14.339)
Also ich persönlich finde sowieso, daß ALLE Religionen Irrglaube sind... obwohl in ALLEN Religionen der gleiche rote Faden der Wahrheit steckt... Erfahren und Wissen ist besser als Glauben...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Freud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung. Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert
Zitat von DieWölfinErfahren und Wissen ist besser als Glauben...
... glaubst DU! ... aber die Komplexität des Wissens zwingt uns doch eh, das Meiste zu glauben ...
Neee, weiß ich....
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von Das Grosse TierFreud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung. Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert
Pschologen suchen Lösungen? Wer sagt das?
Hier geht es darum zu erkennen, welche Funktionen Religion erfüllt, psychisch/individeull sowie gesellschaftlich.
Zitat von Das Grosse TierFreud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung. Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert
Pschologen suchen Lösungen? Wer sagt das?
Hier geht es darum zu erkennen, welche Funktionen Religion erfüllt, psychisch/individeull sowie gesellschaftlich.
Und da teile ich Freud's Ansichten zu wohl 100%.
wenn es nicht so wäre das Psychologen praktisch umsetzbare Lösungen zu finden versuchen,warum sind sie dann Psychologen?würden die Psychologen sich nur mit der Psyche beschäftigen wollen ohne zu heilen,also ohne Lösungen zu finden dann müßte man sie Philosophen nennen.ein Schuster soll bei seinen Leisten bleiben und die Religion den Theologen laßen. Welche Funktion eine Religion erfüllt laß ich mir nicht gerne von einem Psychologen erklären,besser gesagt von deren Erklärungen halte ich nicht viel. es kann genau so gut die Heilung durch einen Psychologen eine illusionäre Wunscherfüllung sein wenn der Psychologe genug Suggestivkraft hat. welche Funktion die Religion individuell hat läßt sich nur individuell erkennen.da kann Freud mir noch soviel erklären. welche Funktion die Religion psychologisch hat kann ich mir anhören und tue es auch. welche Funktion die Religion gesellschaftlich hat ist eine Hypothese.
Und du willst mir weis machen, ein Theologe bzw. ein Gläubiger sei in der Lage, "Religion" zu hinterfragen ???
Psychologen sind übrigens tatsächlich Philo-sophen. Sie versuchen primär die Psyche zu verstehen. Das "heilen" ist in dieser Sparte ein irreführender Begriff, da es gar nicht darum geht. Es geht um Integrität, und das ist was gänzlich anderes.
"Philosophen" nannten sich übrigens noch andere Leute, im Laufe der Geschichte... sie suchten nach dem Stein der Weisen.
Zitat von Das Grosse TierWelche Funktion eine Religion erfüllt laß ich mir nicht gerne von einem Psychologen erklären,besser gesagt von deren Erklärungen halte ich nicht viel.es kann genau so gut die Heilung durch einen Psychologen eine illusionäre Wunscherfüllung sein wenn der Psychologe genug Suggestivkraft hat. welche Funktion die Religion individuell hat läßt sich nur individuell erkennen.da kann Freud mir noch soviel erklären. welche Funktion die Religion psychologisch hat kann ich mir anhören und tue es auch. welche Funktion die Religion gesellschaftlich hat ist eine Hypothese.
In diesem Zusammenhang würde mich ja nun doch interessieren, welche Funktion eine Religion deiner Ansicht nach erfüllt? Ich spare mir jetzt erstmal meine Ansicht, auch wenn ich kein Psychologe bin....