Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.470 mal aufgerufen
 Psychologie
Seiten 1 | 2
Et libera nos Offline




Beiträge: 655

21.10.2007 13:16
Freud und Religion Zitat · Antworten


Aus Anthony Storr,"Freud" :

Zitat von Anthony Storr
(...)
obwohl er anerkannte, daß Religion zuweilen eine Rolle bei der Unterdrückung neurotischer Symptome spiele,
verfocht er standhaft die These, daß religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung sei.
In seiner Sicht haben die Götter eine dreifache Aufgabe:
Zitat von Sigmund Freud
[...] die Schrecken der Natur zu bannen, mit der Grausamkeit des Schicksals,
besonders wie es sich im Tode zeigt, zu versöhnen und für die Leiden und Entbehrungen zu entschädigen,
die dem Menschen durch das kulturelle Zusammenleben auferlegt werden.
(StA IX 152=G.W. 14.339)


DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

21.10.2007 13:33
#2 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten
Also ich persönlich finde sowieso, daß ALLE Religionen Irrglaube sind...
obwohl in ALLEN Religionen der gleiche rote Faden der Wahrheit steckt...
Erfahren und Wissen ist besser als Glauben...

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung


Beiträge: 466

21.10.2007 16:03
#3 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Freud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung.
Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert

________________________________________________

green Offline

Ad-mini-strator


Beiträge: 3.060

21.10.2007 18:02
#4 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten
Zitat von DieWölfin
Erfahren und Wissen ist besser als Glauben...

... glaubst DU! ... aber die Komplexität des Wissens zwingt uns doch eh, das Meiste zu glauben ...



DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

21.10.2007 18:31
#5 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Zitat von green
Zitat von DieWölfin
Erfahren und Wissen ist besser als Glauben...

... glaubst DU! ... aber die Komplexität des Wissens zwingt uns doch eh, das Meiste zu glauben ...


Neee, weiß ich....

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

Et libera nos Offline




Beiträge: 655

22.10.2007 09:39
#6 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Zitat von Das Grosse Tier
Freud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung.
Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert

Pschologen suchen Lösungen? Wer sagt das?

Hier geht es darum zu erkennen, welche Funktionen Religion erfüllt, psychisch/individeull sowie gesellschaftlich.

Und da teile ich Freud's Ansichten zu wohl 100%.

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung


Beiträge: 466

23.10.2007 01:52
#7 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Zitat von Das Grosse Tier
Freud mag ja in seinem Fach ein Meister gewesen zu sein,aber eben nur in seinem Fach.Psychologen versuchen immer Lösungen zu finden,praktische umsetzbare Lösungen.das ist mit Religion aber nicht möglich ,also ich meine mit Hilfe der Religion läßt sich keine praktische umsetzbare Lösung finden.deshalb ist aus Freuds Sicht religiöser Glaube eine illusionäre Wunscherfüllung.
Freuds Sicht über Religion gebe ich keinen zu großen Wert

Pschologen suchen Lösungen? Wer sagt das?

Hier geht es darum zu erkennen, welche Funktionen Religion erfüllt, psychisch/individeull sowie gesellschaftlich.

Und da teile ich Freud's Ansichten zu wohl 100%.


wenn es nicht so wäre das Psychologen praktisch umsetzbare Lösungen zu finden versuchen,warum sind sie dann Psychologen?würden die Psychologen sich nur mit der Psyche beschäftigen wollen ohne zu heilen,also ohne Lösungen zu finden dann müßte man sie Philosophen nennen.ein Schuster soll bei seinen Leisten bleiben und die Religion den Theologen laßen.
Welche Funktion eine Religion erfüllt laß ich mir nicht gerne von einem Psychologen erklären,besser gesagt von deren Erklärungen halte ich nicht viel.
es kann genau so gut die Heilung durch einen Psychologen eine illusionäre Wunscherfüllung sein wenn der Psychologe genug Suggestivkraft hat.
welche Funktion die Religion individuell hat läßt sich nur individuell erkennen.da kann Freud mir noch soviel erklären.
welche Funktion die Religion psychologisch hat kann ich mir anhören und tue es auch.
welche Funktion die Religion gesellschaftlich hat ist eine Hypothese.

________________________________________________

Et libera nos Offline




Beiträge: 655

24.10.2007 14:40
#8 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten


Und du willst mir weis machen, ein Theologe bzw. ein Gläubiger sei in der Lage, "Religion" zu hinterfragen ???


Psychologen sind übrigens tatsächlich Philo-sophen. Sie versuchen primär die Psyche zu verstehen.
Das "heilen" ist in dieser Sparte ein irreführender Begriff, da es gar nicht darum geht.
Es geht um Integrität, und das ist was gänzlich anderes.



"Philosophen" nannten sich übrigens noch andere Leute, im Laufe der Geschichte... sie suchten nach dem Stein der Weisen.

DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

24.10.2007 16:35
#9 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Zitat von Das Grosse Tier
Welche Funktion eine Religion erfüllt laß ich mir nicht gerne von einem Psychologen erklären,besser gesagt von deren Erklärungen halte ich nicht viel.es kann genau so gut die Heilung durch einen Psychologen eine illusionäre Wunscherfüllung sein wenn der Psychologe genug Suggestivkraft hat.
welche Funktion die Religion individuell hat läßt sich nur individuell erkennen.da kann Freud mir noch soviel erklären.
welche Funktion die Religion psychologisch hat kann ich mir anhören und tue es auch.
welche Funktion die Religion gesellschaftlich hat ist eine Hypothese.


In diesem Zusammenhang würde mich ja nun doch interessieren, welche Funktion eine
Religion deiner Ansicht nach erfüllt? Ich spare mir jetzt erstmal meine Ansicht,
auch wenn ich kein Psychologe bin....

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

Das Grosse Tier Offline

Doppelanmeldung=Sperrung


Beiträge: 466

24.10.2007 17:58
#10 RE: Freud und Religion Zitat · Antworten

Zitat von Et libera nos
Und du willst mir weis machen, ein Theologe bzw. ein Gläubiger sei in der Lage, "Religion" zu hinterfragen ???



klar....solange der Gläubige kein Dogmatiker ist.es widerspricht sich ja nicht ein Gläubiger zu sein und Religion zu hinterfragen.


In Antwort auf:
Es geht um Integrität, und das ist was gänzlich anderes.


jou es ist etwas gänzliches


In Antwort auf:
"Philosophen" nannten sich übrigens noch andere Leute, im Laufe der Geschichte... sie suchten nach dem Stein der Weisen.


es suchten aber nicht nur Philosophen nach dem Stein es suchten auch Gläubige

________________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz