Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.194 mal aufgerufen
 Liberté
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PsiSnake Offline

04.11.2007 23:23
#11 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Hallo Bonobo

Zitat:Wie würde denn die Meinungsfreiheit gnadenlos ausgenutzt werden und warum würde sie das Leben nicht verbessern?

Eigentlich kann man sich dafür die Presselandschaft anschauen.
Zum Beispiel kam im Madeleine-Fall ein Brite, der möglicherweise nur helfen wollte in Verdacht mit der Sache zu tun zu haben.Nun klebt ihm dieser Verdachtsfall, wenn das Verschwinden nicht aufgeklärt wird ein Leben lang nach.
Oder:Verschiesst ein Fußballer einen Elfmeter bei einer WM, wird er auseinandergenommen.Für unliebsame Politiker gilt dasselbe. Meinungsfreiheit kann zur Waffe werden.

"Ich" bin das was Aufmerksamkeit schenkt.

Bonobo Offline

Admin

04.11.2007 23:38
#12 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten
Zitat von PsiSnake
Hallo Bonobo

In Antwort auf:
Zitat:Wie würde denn die Meinungsfreiheit gnadenlos ausgenutzt werden und warum würde sie das Leben nicht verbessern?

Eigentlich kann man sich dafür die Presselandschaft anschauen.
Zum Beispiel kam im Madeleine-Fall ein Brite, der möglicherweise nur helfen wollte in Verdacht mit der Sache zu tun zu haben.Nun klebt ihm dieser Verdachtsfall, wenn das Verschwinden nicht aufgeklärt wird ein Leben lang nach.
Oder:Verschiesst ein Fußballer einen Elfmeter bei einer WM, wird er auseinandergenommen.Für unliebsame Politiker gilt dasselbe. Meinungsfreiheit kann zur Waffe werden.

Meinungen werden eben auch gemacht.

Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht gelesen, dass man tatsächlich etwas eher glaubt, wenn man es öfter hört.

So funktioniert Werbung, aber auch Politik und wahrscheinlich auch Religion.

Viel wichtiger ist aber, dass abseits aller Meinungen auch immer die "nackten Tatsachen" bekannt sind.

Also beispielsweise kann ich zwar nichts dagegen machen, wenn ich ständig damit berieselt werde, wie lecker Cola schmeckt und wie sehr sie erfrischt, aber ich kann mich auch irgendwo erkundigen und heraus finden, aus was das zeug gemacht wird, um mir dann wirklich eine EIGENE Meinung zu bilden.

Zumindest in unseren Gefilden ist das ja im Großen und Ganzen (noch, schon) möglich (wenn es nicht gerade wirklich Betrug und beabsichtigt ist)

Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass das nicht alle machen, obwohl sie es könnten.

Im Gegensatz dazu, stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Menschen sich nur allzu gerne auf irgendwelche Versprechungen verlassen, anstatt selbst nach zu prüfen.

Wie siehst du das?

Giordano Bruno 1548 - 1600

PsiSnake Offline

05.11.2007 00:08
#13 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat:Meinungen werden eben auch gemacht.

Ja, genau. Wer weiss schon welche "eigene" Meinung nicht übernommen wurde.
Ist meine Meinung überhaupt MEINE Meinung.Ich sage heute, dass ich es eigentlich nicht weiss.
Eine eigene Meinung zu haben, sollte vielleicht eher heißen, seine Meinung auch begründen zu können.
Dann jedoch wäre alles, was ich nicht begründen kann NICHT meine Meinung.Auch seltsam.

Zitat:Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht gelesen, dass man tatsächlich etwas eher glaubt, wenn man es öfter hört.

Das ist angewandte Inter-Subjektivität.Wenn es alle sagen, wirds schon stimmen, das mit der Scheibenerde

Zitat:So funktioniert Werbung, aber auch Politik und wahrscheinlich auch Religion.

Propaganda ist in dieser Gesellschaft enorm verbreitet, sie ist nur GESICHTsloser als in Diktaturen.
Subtilität funktioniert immer besser als Druck(Gewalt).

Zitat:Viel wichtiger ist aber, dass abseits aller Meinungen auch immer die "nackten Tatsachen" bekannt sind.

Das kann man nur hoffen.Fakt ist, dass dies nicht so einfach ist zu bestimmen.Eine "nackte Tatsache"
könnte eine raffinierte Lüge sein.Ein Dschungel, indem man nicht durchblicken kann.

Zitat:Also beispielsweise kann ich zwar nichts dagegen machen, wenn ich ständig damit berieselt werde, wie lecker Cola schmeckt und wie sehr sie erfrischt, aber ich kann mich auch irgendwo erkundigen und heraus finden, aus was das zeug gemacht wird, um mir dann wirklich eine EIGENE Meinung zu bilden.

Ist das Rezept nicht geheim?
Wie weit komme ich? Bis zum Wahrheitskern.Wie unterscheide ich den Kern von einer zweiten Schale?
Natürlich sollte ich so vorgehen, wie du sagst.

Zitat:Zumindest in unseren Gefilden ist das ja im Großen und Ganzen (noch, schon) möglich (wenn es nicht gerade wirklich Betrug und beabsichtigt ist)

Eben:
Wenn es nicht Betrug und beabsichtigt ist.Wann ist dies der Fall, wann nicht?

Zitat:Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass das nicht alle machen, obwohl sie es könnten.

Nun, man kann sich aus Zeitgründen, wegen mangelndem Wissen, gewollter Unübersichtlichkeit bishin zum Betrug tatsächlich nicht über alles eine eigene Meinung bilden.Ich muss glauben, dass die Nahrungsmittel, die ich esse gut für mich sind. Da kann ein Subjekt wenig tun.Ich kann nicht alles überprüfen.

Zitat:Im Gegensatz dazu, stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Menschen sich nur allzu gerne auf irgendwelche Versprechungen verlassen, anstatt selbst nach zu prüfen.

Durchaus, aber siehe auch oben.
Wenn man sich mal die Esoterik anschaut.
Wie prüft man, ob ein Anbieter wirklich Ahnung von einem Thema hat.Könnte man das überprüfen, bräuchte man ihn ja nicht.Ich habe übrigens für Esoterik noch kein Geld ausgegeben. Ich bin bloß Anwender der Telepathie

LG PsiSnake

"Ich" bin das was Aufmerksamkeit schenkt.

Bonobo Offline

Admin

05.11.2007 00:21
#14 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake

Ja, genau. Wer weiss schon welche "eigene" Meinung nicht übernommen wurde.
Ist meine Meinung überhaupt MEINE Meinung.Ich sage heute, dass ich es eigentlich nicht weiss.
Eine eigene Meinung zu haben, sollte vielleicht eher heißen, seine Meinung auch begründen zu können.
Dann jedoch wäre alles, was ich nicht begründen kann NICHT meine Meinung.Auch seltsam.

Wenn Du es begründen könntest und mit Fakten belegen, dann wäre es eine Tatsache, oder?

In Antwort auf:
Das ist angewandte Inter-Subjektivität.Wenn es alle sagen, wird es schon stimmen, das mit der Scheibenerde

Das passiert aber auch, wenn ich es immer von der gleichen Person höre. Nicht die Anzahl der Quellen, sondern die Häufigkeit des Hörens ist entscheidend.

Das kann ja auch ziemlich üble Folgen haben, wenn beispielsweise dein Lehrer dich jeden Tag wissen lässt, dass er NICHT glaubt, dass Du es je zu irgendetwas bringen wirst.

Das ist ja auch eine Form von Meinungsmache, oder?

Bonobo Offline

Admin

05.11.2007 00:28
#15 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das kann man nur hoffen.Fakt ist, dass dies nicht so einfach ist zu bestimmen.Eine "nackte Tatsache"
könnte eine raffinierte Lüge sein.Ein Dschungel, indem man nicht durchblicken kann.

Da gebe ich Dir Recht...trotzdem könnte es möglich sein, sich ein einigermaßen objektives Wissen anzueignen, wenn man will.

In Antwort auf:
Ist das Rezept nicht geheim?
Wie weit komme ich? Bis zum Wahrheitskern.Wie unterscheide ich den Kern von einer zweiten Schale?
Natürlich sollte ich so vorgehen, wie du sagst.

Ja, ich glaube das exakte Rezept ist geheim...aber es ist allgemein bekannt, dass eines der Hauptbestandteile Zucker ist. Wenn Du weißt, wie Zucker auf den Organismus wirkt, dann kommst Du sicher dahinter, dass der Anspruch (gesunde Erfrischung) und die Wirklichkeit (süße Zuckerbrühe) weit auseinander klaffen.

Trotzdem kann es sein, dass Dir dein Stammhirn beim Anblick von Cola immer noch zuruft "Nimm die Erfrischung"

So, wie viele ja immer noch auf dem flachen Land leben, obwohl die Erde eine Kugel ist

Bonobo Offline

Admin

05.11.2007 00:45
#16 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Nun, man kann sich aus Zeitgründen, wegen mangelndem Wissen, gewollter Unübersichtlichkeit bis hin zum Betrug tatsächlich nicht über alles eine eigene Meinung bilden.Ich muss glauben, dass die Nahrungsmittel, die ich esse gut für mich sind. Da kann ein Subjekt wenig tun.Ich kann nicht alles überprüfen.

Tatsächlich ist es glaube ich so, dass ich ja nicht über alles und jedes eine Meinung haben muss (wenn die eh keiner hören will, was nutzt sie mir dann?)

Aber gerade über solche Sachen, wie das, was Du täglich ist, würde es sich doch rentieren, möglichst viel Wissen zu sammeln um sich eine FUNDIERTE Meinung zu bilden (nur mal so als Beispiel)

Ziemlich uninteressant oder zumindest wenig effektiv dagegen dürfte für Dich eine fundierte Meinung zu Regierungskrise in Pakistan sein, oder?

In Antwort auf:
Wenn man sich mal die Esoterik anschaut.
Wie prüft man, ob ein Anbieter wirklich Ahnung von einem Thema hat.Könnte man das überprüfen,bräuchte man ihn ja nicht.Ich habe übrigens für Esoterik noch kein Geld ausgegeben. Ich bin bloß Anwender der Telepathie

Da hilft wohl nur ausprobieren oder sich auf das fundierte Urteil anderer "Kunden" zu verlassen.

Mir fällt da eine Geschichte von einem Bekanten ein, der mir vor Jahren erzählt hat, dass er ein paar Leute kennt, die zu einem Wunderheiler gefahren sind, um sich mittels Hand auflegen, dass Rauchen abgewöhnen zu lassen.

Hat wohl auch nicht sehr viel gekostet und nach seinen Aussagen, haben die das dann auch alle getan.

WENN ich jetzt so etwas vor hätte und WENN ich einen dieser Leute persönlich kennen würde und der würde mir das bestätigen, DANN könnte ich mich leidlich darauf verlassen, dass das kein Betrug ist..nicht 100 % ig, aber immerhin.

Was ich damit sagen will, ist dass in der "Lebenshilfe" Szene (was sonst ist Esoterik?) nur darum geht, wer in der Lage ist zu helfen.

Das kann ja auch individuell verschieden sein.

Letztlich läuft alles darauf hinaus, ob ich GLAUBE, dass mir dieses oder jenes hilft.

Oder sehe ich das falsch?

DieWölfin Offline

05.11.2007 08:29
#17 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo

Das passiert aber auch, wenn ich es immer von der gleichen Person höre. Nicht die Anzahl der Quellen, sondern die Häufigkeit des Hörens ist entscheidend.

Das kann ja auch ziemlich üble Folgen haben, wenn beispielsweise dein Lehrer dich jeden Tag wissen lässt, dass er NICHT glaubt, dass Du es je zu irgendetwas bringen wirst.

Das ist ja auch eine Form von Meinungsmache, oder?

Das ist sowas von goldrichtig...

Es ist ja sogar erwiesen, daß das Gehirn und das Unterbewußtsein auch im Schlaf Dinge aufnimmt...
darum sollte man z.B. niemals mit Fernseher oder Radio einschlafen...

Es gab mal eine Studie, wo Erwachsene befragt wurden an welche Sprüche aus ihrer Kindheit sie sich
erinnern und wie sich das auf ihr Heranwachsen auswirkte...erschreckende Ergebnisse, wie sich
Aussagen von Eltern im kindlichen Gehirn einmeißeln...die vielleicht nicht mal böse gemeint waren.

Fakt ist auch, daß sich negative Aussagen über die eigene Person wesentlich eher festigen, als
positive...d.h. eine positive Aussage muß 10 x öfter wiederholt werden, als eine negative...
Woher kommt das wohl?

Gruß, die Wölfin

Abraxas Offline

05.11.2007 14:41
#18 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
Fakt ist auch, daß sich negative Aussagen über die eigene Person wesentlich eher festigen, als
positive...d.h. eine positive Aussage muß 10 x öfter wiederholt werden, als eine negative...
Woher kommt das wohl?

Der Mensch sucht das Leid. Vordergründig sucht er zwar das Glück, hintergründig aber das Leid. Damit er über´s Leid zum wahren "Glück" findet.

DieWölfin Offline

05.11.2007 17:36
#19 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
Zitat von DieWölfin
Woher kommt das wohl?

Der Mensch sucht das Leid. Vordergründig sucht er zwar das Glück, hintergründig aber das Leid. Damit er über´s Leid zum wahren "Glück" findet.

Oder liegt es vielleicht daran, daß sich Negatives eher einprägt, weil es tiefer trifft
oder berührt, als Positives? Weil es dem eigentlichen Wunsch nach Positivem entgegenwirkt
und somit verletzt?

Gruß, die Wölfin

green Offline

Ad-mini-strator

05.11.2007 17:41
#20 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von DieWölfin
weil es tiefer trifft
oder berührt, als Positives?

...mhmh, *erinnerungendurchcheck* ich behalte die positiven Sachen plastischer im Gedächtnis, die negativen verwaschen sich mehr.
Woraus mag denn die "Tiefe" bestehen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz