Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.194 mal aufgerufen
 Liberté
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sam Adhi Offline

05.11.2007 21:03
#21 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Meinungsfreiheit (und das Recht darauf) erfüllt für die herrschende "Kaste" nur eine Alibi-Funktion.
Meinungsfreiheit, so wie ich sie verstehe... also als die Freiheit wirklich alles denken und meinen zu können, ist genau genommen vom Staat aus nicht gegeben.
Der Staat, die Gesellschaft bestimmt zunächst einmal in Form von Erziehung (sei es politische, religiöse etc.) was du denken sollst. Sie gibt dir die Bahnen, in denen du dich geistig bewegen kannst und darfst, von vorne herein (also seit klein auf) vor.
Man wird wie der pawlow'sche Hund erstmal so dermaßen blöd-konditioniert, dass nix als tropfender Speichel beim entsprechenden Impuls bleibt, und beim fehlenden Impuls überhaupt nichts passiert.

Freie Meinung ist zunächst ein Fake. Denn wenn Freiheit bedeutet nur das denken zu können, was andere schon vor mir gedacht haben, dann hat das reichlich wenig Sinn. Freiheit bedeutet auch, über die zuvor gesteckten Grenzen hinaus, Ideen selbstständig entwickeln zu können, an die nie jemand gedacht hätte.
Wenn ich mich als Punk oder Hippie sehe, und mich deswegen als frei betrachte, dann hab ich genauso wenig kapiert wie ein konformgehender Spießer.

Dazu muss man verstehen, dass nahezu alle Gedanken, die man so hat, in Wirklichkeit nicht die eigenen sind. Man muss unterscheiden lernen zwischen "geformtes Ich" und "existentielles Ich".
Nur ein Mensch, der das unterscheiden kann, und aus seinem existentiellen Ich heraus lebt und denkt, kann behaupten dass seine Meinung wirklich frei sei.
Alles andere ist reine Illusion....oder besser gesagt: die totale Verarsche.

Das individuelle Selbst muss aus dem Traum des persönlichen Ichs erwachen um sich überhaupt frei enfalten zu können. Das ist meine Defintion von Spiritualität und Religion.

green Offline

Ad-mini-strator

05.11.2007 21:14
#22 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten
Zitat von Sam Adhi
Das individuelle Selbst muss aus dem Traum des persönlichen Ichs erwachen um sich überhaupt frei enfalten zu können. Das ist meine Defintion von Spiritualität und Religion.

..glaubst Du?
ich will es nicht verulken, aber das ist keine wirklich einmalige neue Sichtweise, die Du da schilderst.
Wie ganz im übrigen die wenigsten Gedanken und Weltbilder.
Überhaupt die Idee, das Individualität einen Wert darstellt ist nichts weiter als aufklärerisches Gedankengut,
das der Kapitalismus zu einem nicht enden dürfenden Markt um-inszeniert hat.
Und in ihm wird genau die Individualität ad absurdum geführt, denn nur so ist Massenproduktion möglich.

Trotzdem entwickeln sich Ideen beständig weiter und wachsen zu Neuem heran.
Nicht als Ausdruck individueller Findungsprozesse, sondern als Summe kollektiver Abweichung.

Sam Adhi Offline

05.11.2007 22:15
#23 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

@green: Deine Kritik ist durchaus berechtigt...und ich stimme in allem was du sagst zu.
Aber wir zwei verwechseln hier etwas.
Das was du unter "Individualität" verstehst, nenne ich das "geformte Ich" bzw. Persönlichkeit.
Wir haben wohl lediglich einen vokabulären Konflikt.
Individualität ist für mich was völlig attributloses und von der Gesellschaft unberührtes.
Vielleicht müssten wir uns also erstmal bzgl. der Begriffe einig werden. :)

PsiSnake Offline

05.11.2007 23:33
#24 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Hallo Bonobo

Zitat:Wenn Du es begründen könntest und mit Fakten belegen, dann wäre es eine Tatsache, oder?

Nun, ich habe zum Beispiel die Meinung, dass Ufo-Sichtungen real sind, mit der Begründung, dass ich eins gesehen habe.Ist es dann schon eine Tatsache, ich glaube nicht.

Zitat:Das passiert aber auch, wenn ich es immer von der gleichen Person höre. Nicht die Anzahl der Quellen, sondern die Häufigkeit des Hörens ist entscheidend.
Das kann ja auch ziemlich üble Folgen haben, wenn beispielsweise dein Lehrer dich jeden Tag wissen lässt, dass er NICHT glaubt, dass Du es je zu irgendetwas bringen wirst.
Das ist ja auch eine Form von Meinungsmache, oder?

Ja, sehe ich auch so. Die Idee, dass man keinen Einfluss auf den angeblich "Freien" Willen ausüben sollte, ist sowieso illusionär, lieber nehme ich positiven Einfluss, bevor andere es torpedieren, indem sie böswillig manipulieren. Jedes Gespräch beeinflusst die Meinung des anderen.Oft ist dies auch gerade die Funktion eines Gesprächs.

Zitat:Da gebe ich Dir Recht...trotzdem könnte es möglich sein, sich ein einigermaßen objektives Wissen anzueignen, wenn man will.

Keine Frage, dass dies möglich ist. Meine Absicht war zu zeigen, dass wir uns nie sicher sein können.

Zitat:Trotzdem kann es sein, dass Dir dein Stammhirn beim Anblick von Cola immer noch zuruft "Nimm die Erfrischung"

Ich trinke fast nur Fruchtsäfte, ein guter Aspekt meiner Erziehung.

Zitat:Tatsächlich ist es glaube ich so, dass ich ja nicht über alles und jedes eine Meinung haben muss (wenn die eh keiner hören will, was nutzt sie mir dann?)
Aber gerade über solche Sachen, wie das, was Du täglich ist, würde es sich doch rentieren, möglichst viel Wissen zu sammeln um sich eine FUNDIERTE Meinung zu bilden (nur mal so als Beispiel)
Ziemlich uninteressant oder zumindest wenig effektiv dagegen dürfte für Dich eine fundierte Meinung zu Regierungskrise in Pakistan sein, oder?

Tatsächlich bin ich aber eher interessiert an fundierter Meinung am zweiteren, so bin ich halt.
Mal ehrlich:Kommen dort die Taliban an die Macht, ist die Welt wirklich nicht mehr sicher,da ist mir Musharraf als Diktator noch lieber.
Das wird off topic.

Zitat:WENN ich jetzt so etwas vor hätte und WENN ich einen dieser Leute persönlich kennen würde und der würde mir das bestätigen, DANN könnte ich mich leidlich darauf verlassen, dass das kein Betrug ist..nicht 100 % ig, aber immerhin.

Stimmt, darauf könnte man sich einigermaßen verlassen.Wenn es hilft dann hilft es auch.Blöder Spruch

Zitat:Was ich damit sagen will, ist dass in der "Lebenshilfe" Szene (was sonst ist Esoterik?) nur darum geht, wer in der Lage ist zu helfen.

Für mich(subjektiv) ist Esoterik die Beschäftigung mit dem (menschlichen) Geist.

Zitat:Letztlich läuft alles darauf hinaus, ob ich GLAUBE, dass mir dieses oder jenes hilft.

Hmm, soll ich hier eine Doppeldeutigkeit im Satz annehmen?

LG PsiSnake

"Ich" bin das was Aufmerksamkeit schenkt.

green Offline

Ad-mini-strator

05.11.2007 23:40
#25 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Sam Adhi
@green: Deine Kritik ist durchaus berechtigt...und ich stimme in allem was du sagst zu.
Aber wir zwei verwechseln hier etwas.
Das was du unter "Individualität" verstehst, nenne ich das "geformte Ich" bzw. Persönlichkeit.
Wir haben wohl lediglich einen vokabulären Konflikt.
Individualität ist für mich was völlig attributloses und von der Gesellschaft unberührtes.
Vielleicht müssten wir uns also erstmal bzgl. der Begriffe einig werden. :)

ein passender 42. Beitrag

machen wir das morgen, ja?

Bonobo Offline

Admin

06.11.2007 00:07
#26 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake
Hallo Bonobo

In Antwort auf:
Zitat:Wenn Du es begründen könntest und mit Fakten belegen, dann wäre es eine Tatsache, oder?

Nun, ich habe zum Beispiel die Meinung, dass Ufo-Sichtungen real sind, mit der Begründung, dass ich eins gesehen habe.Ist es dann schon eine Tatsache, ich glaube nicht.

Nein,dafür müssten das noch mehr Menschen bestätigen.

Dadurch, dass ich es nicht in der Nachrichten gesehen habe und es nicht in der Zeitung stand, gehe ich davon aus, dass es nicht als offizielle Tatsache wahr genommen wurde, oder?

Trotzdem könnte es für Dich eine Tatsache sein, die Du bei Deiner Lebensplanung berücksichtigst.

Wie kannst Du sicher sein, dass es auch wirklich ein Ufo war?

Du weißt ja selbst, dass da einiges an Umständen dagegen spricht, oder?

Giordano Bruno 1548 - 1600

Bonobo Offline

Admin

06.11.2007 00:09
#27 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake

Ja, sehe ich auch so. Die Idee, dass man keinen Einfluss auf den angeblich "Freien" Willen ausüben sollte, ist sowieso illusionär, lieber nehme ich positiven Einfluss, bevor andere es torpedieren, indem sie böswillig manipulieren. Jedes Gespräch beeinflusst die Meinung des anderen.Oft ist dies auch gerade die Funktion eines Gesprächs.

Watzlawick sagt, dass man nicht nicht kommunizieren kann.

Kennst du den?

Wie machst Du das mit dem "positiven Einfluss nehmen"?

Zählen da auch "Selbstgespräche" dazu?

Bonobo Offline

Admin

06.11.2007 00:17
#28 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von PsiSnake

In Antwort auf:
Zitat:Da gebe ich Dir Recht...trotzdem könnte es möglich sein, sich ein einigermaßen objektives Wissen anzueignen, wenn man will.

Keine Frage, dass dies möglich ist. Meine Absicht war zu zeigen, dass wir uns nie sicher sein können.

Mmmmmhh...vielleicht bei Mathematik, Physik und Chemie?

Zwei mal Zwei ist vier...da kann man keine "Meinung" darüber haben.

Ansonsten kann es nur Annäherungswahrscheinlichkeiten geben.

Also meiner Meinung nach werden kurz vor den Weihnachtsferien die Benzinpreise steigen.

Da bin ich mir relativ sicher.

Und mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" werden die Kohlevorräte keine 200 Jahre mehr ausreichen.

Also ist alles relativ sicher, oder?

Abraxas Offline

06.11.2007 14:08
#29 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

@ Psi Snake

Ich finde deine Beiträge immer etwas mühselig zum Lesen, weil du von der Zitat-Funktion keinen Gebrauch machst.

Ich hatte am Anfang meiner Forums-Karriere auch ein bissi Probleme mit der Zitat-Funktion, dann habe ich mir aber ein bissi Mühe gegeben, und es hat geklappt. Sehr zur Freude meiner lesenden Fan-Gemeinde.

DieWölfin Offline

07.11.2007 14:24
#30 RE: Meinungsfreiheit Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
@ Psi Snake

Ich finde deine Beiträge immer etwas mühselig zum Lesen, weil du von der Zitat-Funktion keinen Gebrauch machst.

Ich hatte am Anfang meiner Forums-Karriere auch ein bissi Probleme mit der Zitat-Funktion, dann habe ich mir aber ein bissi Mühe gegeben, und es hat geklappt. Sehr zur Freude meiner lesenden Fan-Gemeinde.

OT
Hihi, das gleiche sagte ich ihm schonmal in einem anderen Forum, mal sehen ob du die gleiche Antwort kriegst

Gruß, die Wölfin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz