Zitat von green..solche Tipps gegen Winter-Melancholie oder gar Depression sind mir ja irgendwie suspekt.... ich glaube ja, Menschen brauchen den Winter und auch den umgestellten Licht-Rhythmus genauso wie den Sommer. Der Winter ist ja in Ländern mit besonders langen Wintern auch eine Zeit, in der eben heimisches und besinnliches Treiben gepflegt wird, Reparaturen an Sommerausrüstung oder Geschichten erzählen, oder Bücher lesen ... da braucht's keine Sonnenbank, eher ein Besinnen auf die Zeit, die eben da ist. Ja, ich glaube, was mich an diesen Tipps stört ist der Versuch, den Jahreswandel und seine Auswirkungen zu nivellieren, statt ihn zu nutzen.
Dies ist auch nicht schlecht.
Wenn ich mal wieder meine masochistische Phase habe, dann werde ich mich meiner herbstlichen Winterdepression voll hingeben und diese auskosten.
...eigentlich ist es exakt das Gegenteil von Masochismus. Depression ist geprägt von dem Verlangen, etwas zu einem Zeitpunkt tun zu wollen, zu dem es nicht möglich ist.
...vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich meine nicht, dass man sich Winterdepressionen hingeben soll, sie lassen sich m.A. nach verhindern, indem man nicht so tut, als wäre Winter eine Zeit, die bekämpft werden muss.
Zitat von Abraxas hochdosierte Johanniskrautkapseln schlucken, über mehrere Wochen lang.
Johanniskraut fängt erst nach Wochen (4-6) an zu wirken, es ist ein Langzeitmedikament das lange braucht um seine Wirkung zu entfalten...also wäre es sicher sinnvoll, Wochen vorher schon damit zu beginnen....damit es in der grauen Zeit schon wirkt...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von green...eigentlich ist es exakt das Gegenteil von Masochismus. Depression ist geprägt von dem Verlangen, etwas zu einem Zeitpunkt tun zu wollen, zu dem es nicht möglich ist.
Sorry Green, wo hast du das her? Jemand der echte Depressionen hat (nicht zu vergleichen mit vorübergehender depressiver Verstimmung, was sehr oft verwechselt wird) so jemand hat zu NICHTS mehr Lust, im Extremfall wenn das nicht behandelt wird sogar nicht mal mehr zur Köperpflege, zum Essen oder anderen lebensnotwendigen Dingen. Bei einer echten Depression stehst du nicht mal mehr auf...das kann bis zum totalen Verfall des Menschen gehen...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....
Zitat von greenok, ist Winterdepression aber echte Depression ? Wohl kaum.
Nein, ist es nicht...das meinte ich ja... Du schriebst aber Depression...oder? Ach ja, da sind sie wieder die Wortklaubereien...
Also meinten wir wohl beide das gleiche...
..obwohl, naja, auch der klinische Befund Depression trägt solche Merkmale in sich auf einer bestimmten Ebene, es gibt ja nicht nur schwere Depressionen, und auch die beginnen mit bestimmten inneren Mechanismen und "Fehlschaltungen".
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Winter schlechte Laune bekommt oder euch gar die Winterdepression oder der "Winter Blues" packt?
Was habt ihr für Tipps, um sich seine gute Laune auch in den dunklen Monaten zu erhalten?
Liebe Grüße
Bonobo
Hallo Bonobo
Hm, viel Fisch essen, bzw. Omega-3-Fettsäuren, Olivenöl. Dann, Ylang-Ylang Duftöl wirkt bei mir recht gut bei Depris und beruhigend. Neroli (Orangen) - Öl wiederum anregend. Weiters Johanniskrautölkapseln...