Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.595 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Heilung
Seiten 1 | 2 | 3
Abraxas Offline

06.11.2007 19:32
#11 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

Zitat von green
..solche Tipps gegen Winter-Melancholie oder gar Depression sind mir ja irgendwie suspekt....
ich glaube ja, Menschen brauchen den Winter und auch den umgestellten Licht-Rhythmus genauso wie den Sommer. Der Winter ist ja in Ländern mit besonders langen Wintern auch eine Zeit, in der eben heimisches und besinnliches Treiben gepflegt wird, Reparaturen an Sommerausrüstung oder Geschichten erzählen, oder Bücher lesen ... da braucht's keine Sonnenbank, eher ein Besinnen auf die Zeit, die eben da ist. Ja, ich glaube, was mich an diesen Tipps stört ist der Versuch, den Jahreswandel und seine Auswirkungen zu nivellieren, statt ihn zu nutzen.

Dies ist auch nicht schlecht.

Wenn ich mal wieder meine masochistische Phase habe, dann werde ich mich meiner herbstlichen Winterdepression voll hingeben und diese auskosten.

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 19:41
#12 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

...eigentlich ist es exakt das Gegenteil von Masochismus. Depression ist geprägt von dem Verlangen, etwas zu einem Zeitpunkt tun zu wollen, zu dem es nicht möglich ist.

Abraxas Offline

06.11.2007 19:48
#13 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

..... hm, für mich hat beides mit Leiden zu tun.

Der Unterschied mag im Grad der Bewußtheit liegen.

green Offline

Ad-mini-strator

06.11.2007 19:52
#14 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

...vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich meine nicht, dass man sich Winterdepressionen hingeben soll, sie lassen sich m.A. nach verhindern, indem man nicht so tut, als wäre Winter eine Zeit, die bekämpft werden muss.

DieWölfin Offline

07.11.2007 10:45
#15 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

Zitat von Abraxas
hochdosierte Johanniskrautkapseln schlucken, über mehrere Wochen lang.

Johanniskraut fängt erst nach Wochen (4-6) an zu wirken, es ist ein Langzeitmedikament
das lange braucht um seine Wirkung zu entfalten...also wäre es sicher sinnvoll, Wochen vorher
schon damit zu beginnen....damit es in der grauen Zeit schon wirkt...

Gruß, die Wölfin

DieWölfin Offline

07.11.2007 10:50
#16 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

Zitat von green
...eigentlich ist es exakt das Gegenteil von Masochismus. Depression ist geprägt von dem Verlangen, etwas zu einem Zeitpunkt tun zu wollen, zu dem es nicht möglich ist.

Sorry Green, wo hast du das her? Jemand der echte Depressionen hat (nicht zu vergleichen mit
vorübergehender depressiver Verstimmung, was sehr oft verwechselt wird) so jemand hat zu NICHTS
mehr Lust, im Extremfall wenn das nicht behandelt wird sogar nicht mal mehr zur Köperpflege,
zum Essen oder anderen lebensnotwendigen Dingen. Bei einer echten Depression stehst du nicht
mal mehr auf...das kann bis zum totalen Verfall des Menschen gehen...

Gruß, die Wölfin

green Offline

Ad-mini-strator

07.11.2007 11:56
#17 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

ok, ist Winterdepression aber echte Depression ?
Wohl kaum.

DieWölfin Offline

07.11.2007 12:03
#18 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

Zitat von green
ok, ist Winterdepression aber echte Depression ?
Wohl kaum.

Nein, ist es nicht...das meinte ich ja...
Du schriebst aber Depression...oder?
Ach ja, da sind sie wieder die Wortklaubereien...

Also meinten wir wohl beide das gleiche...

Gruß, die Wölfin

green Offline

Ad-mini-strator

07.11.2007 14:14
#19 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

...seems so ...
*seufz*

..obwohl, naja, auch der klinische Befund Depression trägt solche Merkmale in sich auf einer bestimmten Ebene,
es gibt ja nicht nur schwere Depressionen, und auch die beginnen mit bestimmten inneren Mechanismen und "Fehlschaltungen".

Guinevere Offline

Gast*

08.11.2007 00:41
#20 RE: Winterdepression Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
Hallo @ All

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Winter schlechte Laune bekommt oder euch gar die Winterdepression oder der "Winter Blues" packt?

Was habt ihr für Tipps, um sich seine gute Laune auch in den dunklen Monaten zu erhalten?

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo Bonobo

Hm, viel Fisch essen, bzw. Omega-3-Fettsäuren, Olivenöl. Dann, Ylang-Ylang Duftöl wirkt bei mir recht gut bei Depris und beruhigend. Neroli (Orangen) - Öl wiederum anregend. Weiters Johanniskrautölkapseln...

Grüße,
Guinevere

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz