Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 9.015 mal aufgerufen
 Gesundheit durch Heilung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Rembrand Offline

18.10.2007 15:16
Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi,

Alpha-Wellen sind eine besondere Form der Hirnströme. Sie können als eine Art Entspannungs-Barometer bezeichnet werden, da sie bei Zuständen tiefer Gelöstheit verstärkt auftreten. Mittels dem Elektroenzephalogramm (EEG), einer besonderen Meßmethode, werden sie auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. So wurde beobachtet, daß die Alpha-Wellen bei Entspannungs-Techniken wie Meditation zunehmen.

Bestimmte Frequenz der Hirnströme, die niedriger ist als die des normalen Wachzustandes. Der Alphazustand für das Öffnen des Geistes ideal, er kann durch Meditation oder Biofeedback erreicht werden. Man unterscheidet folgende Formen der Hirnströme, die mit einem EEG gemessen werden können:

a) Betawellen (13 bis 30 Hz) - Wachzustand
b) Alphawellen (8 bis 18 Hz) - Entspannung
c) Thetawellen (4 bis 7 Hz) - Intensive Entspannung oder Meditation
d) Deltawellen (0,5 bis 4 Hz) - Schlaf

Liebe Grüsse
Rembrand

Bonobo Offline

Admin

18.10.2007 20:55
#2 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten
Zitat von Rembrand
Om shanthi,

Alpha-Wellen sind eine besondere Form der Hirnströme. Sie können als eine Art Entspannungs-Barometer bezeichnet werden, da sie bei Zuständen tiefer Gelöstheit verstärkt auftreten. Mittels dem Elektroenzephalogramm (EEG), einer besonderen Meßmethode, werden sie auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. So wurde beobachtet, daß die Alpha-Wellen bei Entspannungs-Techniken wie Meditation zunehmen.

Bestimmte Frequenz der Hirnströme, die niedriger ist als die des normalen Wachzustandes. Der Alphazustand für das Öffnen des Geistes ideal, er kann durch Meditation oder Biofeedback erreicht werden. Man unterscheidet folgende Formen der Hirnströme, die mit einem EEG gemessen werden können:

a) Betawellen (13 bis 30 Hz) - Wachzustand
b) Alphawellen (8 bis 18 Hz) - Entspannung
c) Thetawellen (4 bis 7 Hz) - Intensive Entspannung oder Meditation
d) Deltawellen (0,5 bis 4 Hz) - Schlaf

Liebe Grüsse
Rembrand

Hallo Rembrand

Ich frage mich inwieweit diese verschiedenen Wellen auch einen Bezug haben zu solchen Ideen, wie den morphogenetischen Feldern, z.B.

Oder ob sie auch etwas mit Telepathie zu tun haben könnten..

Weißt Du, wie ich meine?

Liebe Grüße

Bonobo

Giordano Bruno 1548 - 1600

Rembrand Offline

18.10.2007 21:37
#3 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi Bonobo,
... es gibt hier unterschiedlichstes.
Was sehr oft untersucht wurde, ist die Selbstheilung und die Lernfähigkeit durch Entspannung.
Selbstheilung, da geht man im Klinikbereich mittlerweile soweit, das man Menschen in ein künstliches Koma versetzt, damit sie sich schneller von schweren Unfallfolgen erholen können. Bei der Heilung ist der Körper sich selbst der beste Freund und da stört der Geist oft nur.

Andererseits haben viele Wissenschaftler versucht herauszufinden, wie kann es sein, das Menschen z.B. in Indien in kürzester Zeit, z.B. die Bhagavadgita nicht nur lesen sonder auch von sich geben können. Im Tnetawellenbereich können Menschen erstaunliche Mengen an Daten aufnehmen und auch rekapitulieren.
Das ist gern von Neurologen erforscht worden, dazu gibt es viel Material.
Siehe Suggestopädie, etc.

Was hast Du denn für Infos zu Morphogenetischen Feldern in diesem Zusammenhang, eventuell fällt mir darauf dann was ein.
Liebe Grüße
Rembrand

Bonobo Offline

Admin

18.10.2007 23:50
#4 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten
Om Shanthi Bonobo

Also habe ich besseren Zugang zum Kollektiven Unterbewussten, wenn ich meditiere?

Hm ....

Zum einen fallen mir die Forschungen der TM ein.
Da gibt es diese veröffentlichten Untersuchungen, wie sich die kriminellen Gewalttaten in verschiedenen amerikanischen Großstädten signifikant zum positiven verändert hat, wenn eine "Kritische Massen" von Menschen dort täglich zu bestimmten Zeiten TM praktizierte. Der Maharischi Mahesh Yogi, machte daraus einen riesigen Werbefeldzug.
Nur in Denver, Atlanta und Washington haten sie keine eindeutige klare Wirkung.
Da strahlt etwas anderes ... aber das sei jetzt mal dahingestellt, da gibts Leute die kennen sich da besser aus.

Ja ich denke das da wirklich ein Zusammenhang besteht. Das durch Meditation, speziell dieser, eine transformierender Einfluss entsteht.

Aber Deine Frage lautet anders ....
Ich muss jetzt nochmal weg und lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen ...

Liebe Grüsse
Rembrand

wild1 Offline

19.10.2007 00:37
#5 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

weiterschreiben, weiterschreiben, das interessiert mich sehr!
wild1, ungeduldig...

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

greenstone ( Gast )
19.10.2007 00:57
#6 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Zitat von Bonobo
Im Bereich des Menschen ähnelt dies dem kollektiven Unbewußten, das Carl Gustav Jung postuliert hat. [/style]

Also habe ich besseren Zugang zum Kollektiven Unterbewussten, wenn ich meditiere?

Wenn ich Jung lese ... und Sheldrake mit seiner Theorie des kollektiven Unterbewussten (durch morphische bzw. morphogenetische Felder) ... und Huna dagegen halte mit seinen Erkenntnissen ... und Aspekte aus dem Christentum (zB. die so oft verkannte Trinitätslehre), so komme ich immer wieder auf eines zurück:
Telepathie ist keine Theorie, sondern in jedem von uns. Meine Erkenntis ist, dass sie gerade dann funktioniert, wenn wir damit umgehen wie mit dem Ein- und Ausamten. Eben selbstverständlich, als bestünde gar kein Zweifel daran.

Ich muss mal meine Bücher rausziehen und die Passagen von Sheldrake und von M.F. Long sowie einige Texte zur Trinität (in uns) vergleichend hier einstellen.

Gruß
greenstone

wild1 Offline

19.10.2007 01:07
#7 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

hi greenstone,

Zitat von greenstone
und Aspekte aus dem Christentum (zB. die so oft verkannte Trinitätslehre),

also auf diesen zusammenhang wär ich jetzt gar nicht gekommen...ich leg schon mal los mit grübeln, wie und wo sich jung, morpho-felder und trinitätslehre treffen könnten....kann aber länger dauern fürchte ich :)

In Antwort auf:
Ich muss mal meine Bücher rausziehen und die Passagen von Sheldrake und von M.F. Long sowie einige Texte zur Trinität (in uns) vergleichend hier einstellen.

jo, das wäre spannend! danke!

lieber gruss
tired1

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

greenstone ( Gast )
19.10.2007 01:13
#8 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Letztlich trifft sich alles, wild1!
Das ist meine Erfahrung. Man muss nur die Augen aufmachen und von der dogmatischen Wahrnehmung ein bissl weg.

Kann ein wenig dauern, bis ich meine Ansicht dazu hier einstelle. Konzentriertes Denken und Schreiben ist momentan nicht meine Disziplin

Bonobo Offline

Admin

19.10.2007 02:14
#9 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Zitat von greenstone
Letztlich trifft sich alles, wild1!
Das ist meine Erfahrung. Man muss nur die Augen aufmachen und von der dogmatischen Wahrnehmung ein bissl weg.

Kann ein wenig dauern, bis ich meine Ansicht dazu hier einstelle. Konzentriertes Denken und Schreiben ist momentan nicht meine Disziplin

Hört sich an, wie Stoff für ein ganzes Buch.

Wie könnte es auch anders sein, als dass das alles letztendlich nur verschiedene Interpretationen oder Erklärungsversuche sind, für ein und dasselbe, das in allen parallelen Universen gleich funktioniert.

.. .. ..

Rembrand Offline

19.10.2007 21:33
#10 RE: Alphawellen Hirnfrequenzen Zitat · Antworten

Om shanthi,

jetzt hatte ich heute Nachmittag von einem anderen Rechner aus hier ne ganze Menge reingeschrieben und nun sehe ich, es ist nicht mehr da ... Internetnirvana oder was??
War ein Aufsatz zu TM etc. Hat das hier Irgendwo jemand gesehen??
Vielleicht ist ja auch nicht richtig aufgeräumt ...

Liebe Grüsse
Rembrand

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz