Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Winter schlechte Laune bekommt oder euch gar die Winterdepression oder der "Winter Blues" packt?
Was habt ihr für Tipps, um sich seine gute Laune auch in den dunklen Monaten zu erhalten?
Liebe Grüße
Bonobo
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
Die Winterdepression ist eine saisonal abhängige Depression (SAD), die jährlich wiederkommend in der dunklen Jahreszeit auftritt: Sie beginnt in den Herbstmonaten und endet wieder in den Frühjahrsmonaten. In dieser Zeit klagen die Betroffenen über Energielosigkeit und übermäßige Traurigkeit. Sie haben mehr Appetit, vor allem auf Süßes, und nehmen auch zu. Zudem haben sie das Bedürfnis, mehr zu schlafen, und es fällt ihnen schwer, aus dem Bett zu kommen.
Saisonal bedingte Depressionen sind seltener als andere Depressionsformen. Bei der Mehrzahl der depressiven Erkrankungen im Winter handelt es sich nicht um echte Winterdepressionen. Frauen sind viermal so häufig betroffen wie Männer. Auch Kinder und Jugendliche können erkranken. In südlicheren Ländern ist die Zahl der Winterdepressiven geringer. Am Mittelmeer kennt man diese Krankheit kaum, in Skandinavien ist sie deutlich häufiger als in Deutschland.
Eine harmlosere - weil deutliche schwächere - Variante ist der Winter Blues. Antriebslos und und missgelaunt schleppen sich die Blues-Betroffenen durch die dunklen Tage, richtig depressiv sind aber nicht. Unter Fachleuten wird diese milder verlaufende Form auch subsyndromale SAD (s-SAD) genannt.
_________________________________________________ DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT, NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT, ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !
generell ists ja der Lichtmangel, der Probleme verursacht. Vorwiegend das nicht umgewandelte Vitamin D, , das als Provitamin nur unter Lichteinwirkung ins aktive Vit.D umgewandelt wird und das ja für Calciumeinlagerung in die Speicher des Körpers sorgt. Und ein "zu wenig" begünstigt eben Depressionen. Ebenso wird zuviel Melatonin gebildet ( so ne Art Siebenschläfermenthalität entsteht dann ), was ebenfalls Depressionen begünstigt. Das merken auch Leute, die kaum Tageslicht abbekommen, z.B. nur bei Neonlicht arbeiten etc.
Es gibt also drei Möglichkeiten: Tageslichtlampen installieren, Lichtempfindlichkeit heraufsetzen durch Johanniskraut, sodaß die minimalste Lichtmenge noch verwertet werden kann, mindestens einmal die Woche ins Solarium, oder Eustress, der dem Melatoninspiegel entgegenwirkt. Homöopathisches Calcium in Körperpotenzen wirkt auch, weil es den Mechanismus des Umwandelns von Vit. D umgeht und die Calciumaufnahme verbessert.
Man kann also immer noch was tun...
Grüßle, arti
--------------------------------------------------
U got B-day today ?
Then click here...
http://www.youtube.com/watch?v=yj6cbM-h8xg
Winter ist schön. jede jahreszeit hat ihren eigenen charme. da ich den lebensblues fühle, macht das auch nichts mehr aus, ob es nun winter oder frühling ist.
************************************************** „Es gibt Dinge die kann man nicht teilen. Wir sollten aber auch keine Angst vor den Ozeanen haben, auf die wir uns freiwillig hinauswagen. Angst ist ein Schlechter Ratgeber. Menschen gehen durch die Hölle bis sie das begriffen haben.“ P. Coelho
..solche Tipps gegen Winter-Melancholie oder gar Depression sind mir ja irgendwie suspekt.... ich glaube ja, Menschen brauchen den Winter und auch den umgestellten Licht-Rhythmus genauso wie den Sommer. Der Winter ist ja in Ländern mit besonders langen Wintern auch eine Zeit, in der eben heimisches und besinnliches Treiben gepflegt wird, Reparaturen an Sommerausrüstung oder Geschichten erzählen, oder Bücher lesen ... da braucht's keine Sonnenbank, eher ein Besinnen auf die Zeit, die eben da ist. Ja, ich glaube, was mich an diesen Tipps stört ist der Versuch, den Jahreswandel und seine Auswirkungen zu nivellieren, statt ihn zu nutzen.
Das mag früher auch alles so richtig gewesen sein, als die Menschen noch viel draußen waren, an der frischen Luft und eben auch am Licht.
Zitat von artiDu darfst Deine Depression auch gern behalten, green, stört mich jedenfalls nicht....*lol*
ich hatte es nur so verstanden, daß Bonobo nach Tips gefragt hat....
Ich selber geh damit auch mal so mal so um.
Gruß
Hatte ich auch.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich mache das so, dass ich auf jeden Fall mindestens 30 min. am Tag im Hellen an der frischen Luft bin.
Ab und zu mal in`s Solarium gehen kann, glaube ich, auch nicht schaden.
Wie macht ihr das denn?( wenn ihr da bewusst etwas macht)
Ich mache das so, dass ich auf jeden Fall mindestens 30 min. am Tag im Hellen an der frischen Luft bin.
Ab und zu mal in`s Solarium gehen kann, glaube ich, auch nicht schaden.
Wie macht ihr das denn?( wenn ihr da bewusst etwas macht)
Also ich gehe auch gelegentlich ins Solarium, so alle 14 Tage... Meine besten Freunde im Winter sind meine Wärmflasche und meine zig Sorten Tee...
Und natürlich meine ätherischen Öle für duftlampe und Badezusatz: Gut gegen Stimmungstiefs ist Bergamotte...ist stimmungsaufhellend...
Gruß, die Wölfin ____________________________________________________________________ Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....